Schnurrhaare abgebrochen?

Diskutiere Schnurrhaare abgebrochen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Katzenfreunde, eine unserer Katzen hat schon seit einiger firstZeit verkürzte Schnurrhaare. Einige der Schnurrhaare sehen aus als seien sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Hi Katzenfreunde,
eine unserer Katzen hat schon seit einiger
Zeit verkürzte Schnurrhaare. Einige der Schnurrhaare sehen aus als seien sie abgebrochen. Passiert so etwas? Wie und warum?

Grüße von den 16 Pfoten.
 
15.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schnurrhaare abgebrochen? . Dort wird jeder fündig!
N

Nicci789

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
1.103
Reaktionen
0
Kann es sein das dieses neue Haare sind oder das sie einfach im spielen mit den anderen Katzen abgesbrochen sind ?
 
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Hi Nicci789,
neu sind die Schnurrhaare sicher nicht. Beim Spielen abgebrochen klingt wahrscheinlich, aber warum brechen sie nur bei einer von vier Katzen ab?
Grüße
16 Pfoten
 
N

Nicci789

Registriert seit
28.01.2010
Beiträge
1.103
Reaktionen
0
Keine Ahnung, aber wieso bist du dir sicher das diese nicht gerade nachwachsen. Sind es zu viele ?
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also abgebrochene Schnurrhaare hatte ich hier noch bei keiner meiner Katzen:eusa_think:
Einmal ist Micky einer Kerze zu nahe gekommen und er hat sich den Bart angekokelt...
Aber da waren die Haare dann gekringelt...

Mein Merlin hatte verkürzte Schnurrhaare, weil der Vorbesitzer mit der Schere bei der Fellpflege nicht aufgepasst hat und er gleich ein paar Schnurrhaare mit abgeschnitten hat:evil:

Aber ansonsten kam sowas hier nicht vor und ich hab da leider auch keine Erklärung.
 
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Hi Nicci789,
diese Haare sehen schon seit einiger Zeit so aus und ich dachte zunächst, dass sie wachsen, tun sie aber nicht. Warum ich mir sicher bin, dass es immer die selben Haare sind? Ich kenne halt das Gesicht meiner Katze, speziell dieser, da sie die größte Schmusekatze im Haus ist, fast schon ein bisschen aufdringlich, so eine Art Supervisor.;)
Grüße
16 Pfoten
 
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Mir dämmert da grad was, was ich mal gelesen hatte.. Es gibt glaube ich manche Katzen, bei denen das öfter mal passiert und wohl auch so bleiben wird. Warum genau weiß ich jetzt grade ausm Kopf nicht, da müsst ich nochmal durchs Forum wuseln. Aber morgen werden dir hier bestimmt einige was dazu sagen können. Ich bin mir sicher dass ichs hier im Forum gelesen hab. Ich werd's mal suchen!

Lg
 
rotekatze

rotekatze

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
1.770
Reaktionen
0
Eine meiner Katzen hatte das auch mal. Woher weiß aber niemand, meine TÄ sagt mal was von Milben. Zu der Zeit hatten sie Giardien (Würmer), vielleicht eine Mangelerscheinung. Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
1.669
Reaktionen
0
Hallo!

Magst du mal ein zwei Bilder einstellen?
Wie ist das Fell der Katze?

Drei meiner acht Katzen sind Rex-Mutanten!
Da brechen die Schnurrhaare immer ab, das ist normal!
Wußte ich damals auch nicht als ich die Babys bekam, die sahen aus wie ganz normale Katzen, das Fell war etwas stumpf und wellig, dachte sie wären verwurmt oder so...

tja, dann stellte sich heraus, das es Rex Katzen sind. Ohne Papier und Klimbim. Einfach Mutationen.
Das Fell ist bei allen drei Katzen verschieden.
Auf jeden Fall aber nicht so wie bei " normalen " Katzen.
Eher wellig, unterschiedlich lang, oder sehr kurz...kaum zu beschreiben.

Deshalb wären Fotos vom Fell und der Schnurrhaare interessant.

Es muß nicht immer eine ominöse Krankheit, irgendwelche Parasiten oder sonstiges Ungemach sein! ;)

Gerade wenn deine anderen Katzen o.k. sind, glaube ich nicht an eine Mangelerscheinung oder an eine Krankheit.

Liebe pfotige Grüße erstmal, Inez und die Plüschnasenbande.
 
Nane

Nane

Registriert seit
03.12.2008
Beiträge
160
Reaktionen
0
Mh also ich finde auch öfters auf Emmis Schmusedecke Schnurrhaare...weiß aber auch nicht warum sie die verliert???
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Baby hatte zu Beginn, als wir uns noch nicht entschieden hatten, sie ins Haus zu lassen, auch abgebrochene Schnurrhaare...ich hatte den Eindruck, sie hat sich verstärkt am noch gespannten Fliegengitter vor dem Fenster abgerieben und dabei die Haare geschädigt.
 
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Schnurrhaare findet man immer ab und an, die wachsen ja auch wieder nach. Meine Mutter hat damals die Schnurrhaare unserer ersten Katze immer gesammelt, wenn sie welche fand :roll: klingt total doof, aber sie war von Schnurrhaaren immer so fasziniert ^^
Also ich kenns bei jeder Katze, dass die Schnurrhaare ab und an mal einzelnd verlieren. Da hab ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht ehrlich gesagt. Sind halt immer wieder nachgewachsen, ich denk mal das ist relativ normal.
 
16 Pfoten

16 Pfoten

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
1.147
Reaktionen
0
Hi Katzenfreunde,
danke für Eure Antworten. Zum Glück war nichts dabei wie: Dagegen musst Du sofort etwas unternehmen. Blackie ist auch putzmunter und gut gelaunt. Werde nächsten Monat die jährliche Kontrolle beim TA wahrnehmen und das Thema ansprechen. Es sieht halt irgendwie witzig aus mit den Stoppeln.:)
Grüße
16 Pfoten
 
Shivara

Shivara

Registriert seit
20.11.2009
Beiträge
1.674
Reaktionen
0
Naja, überprüfen lassen würd ich's trotzdem mal oder mal einen TA anrufen und nachfragen, was der davon hält. Anrufen kostet ja für gewöhnlich nix.
Gibt halt ein paar Möglichkeiten, was das sein könnte.
Ideen sind gut, Kontrolle ist besser ;)
Ruf einfach mal den TA an und frag nach. Der wird da mehr Ahnung von haben als "Wir". Wir sind schließlich in den meisten Fällen auch nur Dosis mit unterschiedlichen Erfahrungen. (Auch wenn meine da eher gering sind im Gegensatz zum Rest, aber ich lerne fleißig *g*)
 
skeddy

skeddy

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
1.025
Reaktionen
0
Hallo,

es kann vorkommen, dass sich Katzen die Schnurrhaare gegenseitig abknabbern. Ich habe auch schon gehört, dass es während des Zahnwechsels vorkommen kann, dass die Schnurrhaare abbrechen. Keine Ahnung, ob das stimmt. :eusa_think:

Zusätzlich kreisrunde, kahle Stellen können auf eine Pilzinfektion deuten.
 
snoopybunny

snoopybunny

Registriert seit
16.05.2008
Beiträge
825
Reaktionen
0
Mein Kater macht das mit dem Haare kürzen bei seinem Bruder und früher auch bei seinem Papa.
Beim putzen werden regelrecht die Schnurrhaare gekürzt.
Sehen aus wie abgeschnitten.
Warum keine Ahnung!
 
F

FräuleinSchändlich

Registriert seit
15.09.2009
Beiträge
147
Reaktionen
0
Meine Katze hat das bei ihrer Schwester auch gemacht. War nicht weiter tragisch, weil sie immernoch lang genug waren, aber irgendwann hab ich durch Zufall mal anderes Futter probiert und ab dem Zeitpunkt hats aufgehört :eusa_doh:War wohl leckerer als die Haare :D
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Mh also ich finde auch öfters auf Emmis Schmusedecke Schnurrhaare...weiß aber auch nicht warum sie die verliert???
Das ist völlig normal;)
Katzen verlieren halt ihre Schnurrhaare ab und zu und da wachsen dann auch wieder welche nach. Aber eben das GANZE Schnurrhaar. Aber hier ging es ja um ABGEBROCHENE...
Und sowas hatte ich hier noch nie:eusa_think:

...aber ich habe gerade weiter den German Rex Thread verfolgt...
@16 Pfoten: Vielleicht hast Du da auch einen German Rex Mutanten und weisst es gar nicht.. Lies mal hier:

3 von Brändelmans Katzen haben auch so abgebrochene Schnurrhaare:
https://www.tierforum.de/t80510-german-rex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schnurrhaare abgebrochen?

Schnurrhaare abgebrochen? - Ähnliche Themen

  • Harte Stelle an Schnurrhaar

    Harte Stelle an Schnurrhaar: Hallo zusammen. Heute Morgen habe ich eine komische Entdeckung gemacht bei meinem Kater 1.5 Jahre alt, Freigänger, geimpft und entwurmt. Er hat...
  • Schnurrhaare brechen scheinbar ab

    Schnurrhaare brechen scheinbar ab: Brauch mal Hilfe, Rocky mein Kater kam vor zwei Monaten mit teilweise kürzeren Schnurrhaaren zu mir. Die Dame von der ich die Kitten habe sagte...
  • Schnurrhaare

    Schnurrhaare: Hallo ich habe ein problem. Mein Kater Findus hat plötzlich total kurze Schnurrhaare. Zuvor hatte er noch lange, an den Enden der Haare sind...
  • Schnurrhaare brechen ab

    Schnurrhaare brechen ab: Hallo ihr lieben heute morgen haben mein freund und ich festgestellt das bei unserer Katze die Schnurrhaar abbrechen. Nun weiß ich nicht ob das...
  • Abgebrochene Schnurrhaare?

    Abgebrochene Schnurrhaare?: Hallo zusammen, bei einem meiner beiden Coonies sind die Schnurrhaare ganz kurz! Er hat an beiden Seiten nur noch 2 Lange, wobei eins davon...
  • Abgebrochene Schnurrhaare? - Ähnliche Themen

  • Harte Stelle an Schnurrhaar

    Harte Stelle an Schnurrhaar: Hallo zusammen. Heute Morgen habe ich eine komische Entdeckung gemacht bei meinem Kater 1.5 Jahre alt, Freigänger, geimpft und entwurmt. Er hat...
  • Schnurrhaare brechen scheinbar ab

    Schnurrhaare brechen scheinbar ab: Brauch mal Hilfe, Rocky mein Kater kam vor zwei Monaten mit teilweise kürzeren Schnurrhaaren zu mir. Die Dame von der ich die Kitten habe sagte...
  • Schnurrhaare

    Schnurrhaare: Hallo ich habe ein problem. Mein Kater Findus hat plötzlich total kurze Schnurrhaare. Zuvor hatte er noch lange, an den Enden der Haare sind...
  • Schnurrhaare brechen ab

    Schnurrhaare brechen ab: Hallo ihr lieben heute morgen haben mein freund und ich festgestellt das bei unserer Katze die Schnurrhaar abbrechen. Nun weiß ich nicht ob das...
  • Abgebrochene Schnurrhaare?

    Abgebrochene Schnurrhaare?: Hallo zusammen, bei einem meiner beiden Coonies sind die Schnurrhaare ganz kurz! Er hat an beiden Seiten nur noch 2 Lange, wobei eins davon...