Schimmel Fohlen

Diskutiere Schimmel Fohlen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi. Ich hab letztins dieses Fohlen gesehen und mich etwas gewundert. Normaler weiße firstsind ja Fohlen, falls sie mal Schimmel werden nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Hi. Ich hab letztins dieses Fohlen gesehen und mich etwas gewundert.
Normaler weiße
sind ja Fohlen, falls sie mal Schimmel werden nicht gleich weiß, sondern Braun oder Schwarz.
Aber dieses Fohlen ist ja komplett weiß! Kann mir jemand sagen wie so was passiert?
Das würde mich mal interessieren.
lg und danke Arabie.:D
 
15.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Vielleicht. Aber haben Albinos nicht rote Augen? Es hatte nähmlich so weiße. :eusa_think: Ich stell schnell mal ein Bild rein.
 
E

Emblazoned

Guest
Mmh. Ich kenn mich nich so hundertprozentig mit der Farbenlehre aus, aber vielleicht gibts bei Pferden ja auch sogenannte leuzystische Varianten (die haben dann dunkle Augen) oder "amelanistische" (können kein Melanin bilden)...?

LG
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Möglichkeiten, wie Schimmel entstehen können; man kann sich das so vorstellen, daß das 'Schimmel-Gen' (bzw. die Schimmel-Gene, denn sie äußern sich unterschiedlich) die 'eigentliche' Fellfarbe des Pferdes überdeckt.
Wird die 1. Genkombination vererbt, wird das Fohlen dunkel geboren und im Laufe der Jahre heller, die 'echte' Grundfarbe wird sukzessive 'überdeckt'. Diese Schimmel sind genaugenommen auch nicht 'weiß', sondern sind genetisch betrachtet grau oder cremefarben.
Bei der 2. Genkombination wird die 'echte' Fellfarbe sofort 'überdeckt', das Fohlen wird also weiß geboren und hellt nicht erst mit der Zeit auf.

edit: Leuzismus gibt es auch bei Pferden; allerdings betrifft das nicht alle Pferde, die sofort als Schimmel geboren werden, bzw. es sind auch Pferde betroffen, die nicht komplett weiß sind, z.B. einigen Schecken.
 
E

Emblazoned

Guest
Ist das ein reinrassiges Haffi-Fohlen? Könnte so von weitem auch cremefarben sein..
 
skippy.j

skippy.j

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
701
Reaktionen
0
keine ahnung näher is es ned gekommen haben da wie wildpferde gelebt total scheu glaube sogar hufrehe da sie voll im matsch standen...
kann dir mal den stall (stall kann man das nicht mehr nenen) zeigen! :evil:
das fohlen war aber auch voll ausgeschieden stell einfach mal ein paar bilder rein das wahr ein komisches verhalten!?... :eusa_think:
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Ja so sieht es für mich auch fast aus?
Das es ein gang gang ganz hellef bez. creamfarbenes Hafifohlen ist?...
Ansonsten gibt es schon auch Fohlen die sehr sehr hell, fast weiß geboren werden=)
 
E

Emblazoned

Guest
Naja wenn die Pferde in Außenhaltung gehalten werden - ich glaub so kann man jetzt nicht beurteilen ob es den Pferden schlecht geht, die Wiese sieht ja nicht wirklich matschig aus und die Pferde wirken vom Körper/Fell her nicht schlecht soweit find ich.

Was ihr machen könntet, wenn ihr den Verdacht habt da stimmt was nicht, den Tierschutzverein vorbeischicken. Geht auch anonym.

Das das Fohlen so weit ab ist - wenn das ständig so war - ist schon ungewöhnlich

LG
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Hm ich würde das auch mal vorsichtshalber i-wo melden...
Normal ist ein so junges Fohlen nicht immer so weiß von der Mama weg...
Waren da noch andere Fohlen?
 
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.719
Reaktionen
18
Für mich sieht das Fohlen auch nach einem sehr hellen Isabell aus. Das würde auch zur Rasse passen...

Was die Haltung angeht, finde ich die allein von den Bildern her recht artgerecht. Die Pferde sehen gesund und gut ernährt aus, die Weide sieht gut aus. Ich weiß nicht, was du unter artgerechter Pferdehaltung verstehst, aber aus Pferdesicht finde ich die Haltung ausgesprochen gut;)
Dass das Fohlen immer so weit von der Mutter entfernt ist, ist allerdings ungewöhnlich.
 
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
schließe mich den Vorrednern an, das ist kein Schimmel, sondern ein Isabell im sehr creamigen ton

Und übrigens die Augenfarben bei Albinos sind hellblau bis grau, schimmernd rosa. Richtig das giftige rot kommt häufiger bei Kleintieren vor. Blau hat nämlich keine Pigmente.
Je nachdem welche Augenfarbe ein Albino hätte hellt sich diese auf.

lg
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Danke Skip, du weißt echt immer was ich mein. :D Ja, das ist das Fohlen. Oh, und danke für eure Antworten. :p
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
2.254
Reaktionen
0
Eine Bekannte vom uns bekam auch mal von ihrem Pinto (wurde mit anderem Pinto gedeckt) ein weißes Fohlen.
Starb einen Tag später wegen dem Farbgen.
 
E

Emblazoned

Guest
Ja das war vermutlich das "Lethal White Foal Syndrom". Oft bei Overo-Schecken.

LG
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
6.070
Reaktionen
55
Also zu der Haltung kann ich auch nur sagen das ich die relativ ok finde.
Die Wiese schaut doch gut aus.
Und der Stall, nunja, nur weil wir Menschen es nich schick finden, erfüllt es doch seinen Zweck ^^
Wir haben an unserem Unterstand auf der Weide auch einfach nur einen schweren Vorhang davor.

Off-Topic
Ich dachte es seit nicht erlaubt Fohlenbilder reinzustellen? Bzw Babybilder... Weil ich grade drauf hingewiesen wurde. :eusa_eh:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schimmel Fohlen

Schimmel Fohlen - Ähnliche Themen

  • Eventuell trächtige Stute gekauft - Probleme mit Vorbesitzer!

    Eventuell trächtige Stute gekauft - Probleme mit Vorbesitzer!: Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine vermutet im 4 Monat trächtige Stute gekauft. Es war abgemacht das ich sie dort stehen lassen kann...
  • Name für mein Fohlen?!

    Name für mein Fohlen?!: Hallo, suche einen schönen Namen für ein buntes Paint Fohlen. Vater ist : Pocos surprise boy Also am liebsten irgendwas mit Surprise :) Dachte...
  • Waisenfohlen für Stute mit gestorbenen Fohlen gesucht

    Waisenfohlen für Stute mit gestorbenen Fohlen gesucht: HALLO DAS IST VON MEINER FREUNDIN!! Gestern Nacht hat eine unserer Stuten ihr Fohlen bei der Geburt verloren. Wir suchen verzweifelt ein...
  • Braune Trense auf einem Schimmel?

    Braune Trense auf einem Schimmel?: wir suchen für unseren Schimmel eine Trense und haben eine tolle gefunden die allerdings braun ist! hat jmd von euch einen Schimmel der eine...
  • Welche Farben benutzt ihr für euren Schimmel?

    Welche Farben benutzt ihr für euren Schimmel?: Hallööölleeee...:mrgreen: Welche Farben benutzt ihr für euer Schimmelchen oder was für Farben habt ihr? Schabracken: Grau, dunkel Blau, Bordeaux...
  • Welche Farben benutzt ihr für euren Schimmel? - Ähnliche Themen

  • Eventuell trächtige Stute gekauft - Probleme mit Vorbesitzer!

    Eventuell trächtige Stute gekauft - Probleme mit Vorbesitzer!: Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine vermutet im 4 Monat trächtige Stute gekauft. Es war abgemacht das ich sie dort stehen lassen kann...
  • Name für mein Fohlen?!

    Name für mein Fohlen?!: Hallo, suche einen schönen Namen für ein buntes Paint Fohlen. Vater ist : Pocos surprise boy Also am liebsten irgendwas mit Surprise :) Dachte...
  • Waisenfohlen für Stute mit gestorbenen Fohlen gesucht

    Waisenfohlen für Stute mit gestorbenen Fohlen gesucht: HALLO DAS IST VON MEINER FREUNDIN!! Gestern Nacht hat eine unserer Stuten ihr Fohlen bei der Geburt verloren. Wir suchen verzweifelt ein...
  • Braune Trense auf einem Schimmel?

    Braune Trense auf einem Schimmel?: wir suchen für unseren Schimmel eine Trense und haben eine tolle gefunden die allerdings braun ist! hat jmd von euch einen Schimmel der eine...
  • Welche Farben benutzt ihr für euren Schimmel?

    Welche Farben benutzt ihr für euren Schimmel?: Hallööölleeee...:mrgreen: Welche Farben benutzt ihr für euer Schimmelchen oder was für Farben habt ihr? Schabracken: Grau, dunkel Blau, Bordeaux...