Benötige dringend Hilfe !!

Diskutiere Benötige dringend Hilfe !! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen ..... mein Bruder und ich haben uns vor 2 Wochen 5 Farbmäuse gekauft...beim Kauf waren sie 6 Wochen alt ,also jetzt 8...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen .....
mein Bruder und ich haben uns vor 2 Wochen 5 Farbmäuse gekauft...beim Kauf waren sie 6 Wochen alt ,also jetzt 8 Wochen..... und sie sollten eigentlich alle Weibchen sein.
uns ist schon vor einer Woche aufgefallen , dass die braune Maus von uns (
wir haben 2 weiße Albino Mäuse, 2 schwarze und eine braune ) immer die anderen verfolgt und sie immer am Hinterteil beschnuppert hat....also haben wir uns informiert wie man Männchen von Weibchen unterscheiden kann...es kam raus , dass die braune Maus ein Männchen ist wir haben sie jetzt aus dem Stall genommen , da wir Junge vermeiden wollen....

jetzt zum eigentlichen Thema: was sollen wir nun mit ihr machen

ich hab gehört man kann sie kastrieren lassen...(wenn ja dann weiß ich nicht ob wir sie wieder zu den Weibchen setzten können)

alleine wollen wir sie nicht halten !!! das ist das schlimmste für eine Maus oder?

oder wir verschenken sie! aber wir wissen nicht wie wir sie loswerden können.... weil wer braucht ein Mäusebock ... :?

wir wären froh über eine schnelle Antwort !! ;D ........ danke

mfg Joschi-96
 
15.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Benötige dringend Hilfe !! . Dort wird jeder fündig!
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Nat. Kann man die Maus kastrieren lassen, um sie wieder zu den anderen zu setzten, denn alleine ist sie (richtig erkannt ;)) nicht besodners glücklich.
Ich denke mal, wenn man sie richtig vergelsellschaftet sollte da smit den Weibern kein Problem sein, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Gruß.
[VERSTECK]Über Haltung und so ist alles okay? Also zZ keine Fragen offen?[/VERSTECK]
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Hallo Joschi-96
wenn die schon zwei wochen zusammenleben, kann es sein dass die weibchen trächtig sind o_O
dass würde ich dir nicht wünschen!
Von wo habt ihr denn die Mäusschen?

Ach, ihr könnt den jungen Mann natürlich kastrieren lassen, und wieder mit den weibchen vergeselschaften!
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ja ich hoffe , dass sie nicht trächtig sind !! :?
gut kostet das was?? oder soll ich mich da bei einem TA erkundigen??

wir haben sie aus einer Tierhandlung.... die Verkäuferin hat gesagt sie kann uns zu 95% sagen ob es Männchen oder Weibchen sind!! ... weil sie noch so jung waren!! und die braune Maus war leider unter den 5% ... =(
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
OHH...!!! das is leider viel zu viel für uns ... =(
dann müssen wir sie doch verschenken ...:eusa_wall:
ohhhh mann!!...
 
L

Liena

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

Es ist schon möglich Mäuseböcke zu kastrieren, allerdings sollte man dafür einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen, denn es ist sehr schwierig so kleine Tiere zu operieren bzw vor allem in Narkose zu versetzten . . .
soweit ich weiß kann man kastrierte Böcke wieder in eine weibliche Mäusegruppe zurück geben (man muss nur aufpassen wenn sie lange getrennt waren, dann sollte man sie wieder neu aneinander gewöhnen um Streitereien und Verletzungen zu vermeiden!!)
Habt ihr den kleinen Mann aus einem Zoogeschäft? Falls ihr die Rechnung noch habt könnt ihr auch versuchen ihn gegen ein neues Weibchen einzutauschen, das hab ich auch einmal gemacht, war bei mir kein Problem . . .

VIEL GLÜCK
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
sieht man den eierchen bzw. ist der abstand bei der braunen maus wirklich größer, zwischen geschlechtsteil und after? wenn ja dann ist es eindeutig ein kerl, gut das ihr ihn raus habt.
nur leider zu spät ;) die wahrscheinlichkeit das die andern jetzt alle trächtig sind, liegt nahe zu bei 100% :|
von daher bitte viel eiweiß vorsorglich füttern in form von (hartgekochtem ei, mehlwürmer, gammarus)
und die mädels nicht stressen, nicht aus dem käfig nehmen etc.

den kerl kannst du kastrieren lassen, bzw. das musst du sogar. allein halten geht nicht, wie du richtig erkannt hast. unkastrierte böcke kann man aber auch nicht zusammen halten, die beißen sich tot.
https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html
und zu mädels geht logischerweise unkastriert auch nicht.
eine kastra kostet so im schnitt 20-70 euro pro maus. den kerl musst du dann 4 wochen nach der kastra noch allein lassen zum ausstinken, dann darf er wieder gesellschaft von mädels bekommen. einer gemischten gruppe mädels/kastraten wird oft nachgesagt das sie ruhiger im umgang ist. muss nicht immer stimmen, bei meiner rasselbande trifft es nicht immer zu und auch die vergesellschaftung ist nicht immer ganz ohne ;)
jetzt ist aber die frage, ob ihr den kerl denn gleich kastrieren lassen sollt.
ich persönlich würde es eher so machen: eine trächtigkeit dauert etwa 21-23 tage also ungefähr 3 wochen, 2 habt ihr sie schon, also solltet ihr sie noch mindestens 7 besser 10 tage erst mal beobachten und eiweiß zufüttern. werden die mädels birnenförmig und ausbeult bahnt sich nachwuchs an. den müsst ihr mit 28 tagen nach geschlecht trennen, die jungs können dann zum papa, natürlich im kleinen käfig und werden auf 30 g kastragewicht gemästet, dann könnt ihr papa und jungs zusammen kastrieren lassen und ausstinken. sollten sich die andern mädels körperlich nicht verändern, dann habt ihr noch mal glück gehabt und könnt den papa früher kastrieren lassen und später wieder dazuvergesellschafteten, wobei ich kaum glaube, das die mädels nicht trächtig sind *seufz*
ein grund warum man sich keine tiere im zooladen kauft, ich hoffe das ist euch eine lehre ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

OHH...!!! das is leider viel zu viel für uns ... =(
dann müssen wir sie doch verschenken ...:eusa_wall:
ohhhh mann!!...
Moment mal, VERSCHENKEN?:evil: ich glaub es hackt, man verschenk doch keine lebewesen, nur weil man nich dafür aufkommen kann.
ihr habt euch die tiere im zooladen gekauft, habt ein böckchen erwischt und jetzt den salat, die tiere sind jetzt bei euch und das lässt sich nicht ändern, es wäre mehr wie nur unverantwortlich die armen einfach zu verschenken, nein mein lieber so läuft das nicht! dann müsst ihr halt euer taschengeld dafür aufopfern, wenns nicht anders geht, könnt ja schon mal anfangen zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
danke für die schnellen Antworten!!
ohhh nein!!! bitte sind sie nicht trächtig =((..... aber da müssen wir durch!! mit den Jungen ist das so kompliziert?? =/
naja da hast du recht ... dann fangen wir gleich mal an zu sparen!! ^^
und wir werden auch noch testen ob wir die Maus gegen ein Weibchen tauschen können!! und dann halt eine VG machen !! ^^
________________________________________

verschenken wäre auch das letzte was wir machen würden!!

mfg joschi-96
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Sag mal, was ist denn im Moment los hier im Forum? Wieso lese ich ständig von Usern, die meinen, man könnte ein unpassendes Tier verschenken oder eintauschen??
Das sind Lebewesen - bedeuten die euch gar nichts? Was denkt ihr, was passiert, wenn ihr die Maus umtauscht? Oder verschenkt? Da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten: a) Leben in Einzelhaft, b) kurzes Leben als Schlangenfutter c) kurzes Leben als Partner einer anderen männlichen Maus - das klingt doch alles super, oder? Ihr hättet jetzt aber noch die Möglichkeit, das zu ändern, wenn ihr mal ein bisschen Verantwortung zeigt.
Achso, und die eventuell Trächtigen tauscht ihr dann am besten auch gleich um, da könnten ja Männchen bei den Jungen sein.... *ironie*
:eusa_doh:Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln.
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
JA!! ich hab ja gesagt ich würde es nie machen wollen !!
stimmt da hast du schon recht!!=/
wir versuchen das beste für unsere maus...
____________

mfg joschi-96
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ihr werdet den kerl nicht UMTAUSCHEN :evil: ihr habt die maus gekauft, jetzt ist sie bei euch und ihr müsst die verantwortung für sie tragen. ihr wartet jetzt ob junge kommen, werdet die nach 28 tagen trennen und dann die babyjungs auf 30 g bringen, ehe ihr sie mit papa kastrieren und 4 wochen ausstinken lasst. dann VGt ihr sie wieder mit euren mädels bzw. vermittelt ein paar in liebevolle hände mit schutzgebühr.
ich kann fräuleingrün nur zustimmen, manchmal kann man hier nur noch fassungslos den kopf schütteln, auf was manche hier so kommen, ich bin sprachlos, ein tier ist kein gegenstand den man mal eben umtauschen kann!
 
poi-chan

poi-chan

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Schade, dass sowas zz so oft vorkommt -.-
etwas anderes als meine vorredner kannich euch auch nicht empfehlen.

@Liena :Ich würde dich doch sehr bitten , nicht so unverantwotliche Ratschläge zu geben. Nur weil du ein Tier schon mal wie einen Gegenstand umgetauscht hast , heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist und man sollte einem (ich nehme an er ist noch eines ) Kind nicht sowas in den Kopf setzen .

Lg
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich hab doch gesagt das mach ich nicht!!! -.-
und wir warten jetzt erstmal ab was passiert ... wir beobachten jetzt mal die weibchen und lassen das männchen kastrieren ....
was ist , wenn wir junge bekommen?? sollen wir die Jungen (fals welche kommen) mit dem bock zusammen kastrieren lassen??oder das männchen jetzt schon. und die Jungen dannach??
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
hab ich bereits 2 mal geschrieben ;)
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
ohh... ^^
dann hab ich wohl oben nicht ganz gründlich gelesen ... :uups:
gut jetzt weiß ich erst mal weiter.... ;)
wir warten jetzt erstmal noch eine woche oder so ab....und füttern sie schon mal mit eiweißhaltigen sachen!! wenn ich das jetzt richtig verstanden hab XD??
_____________

lg joschi-96
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ja genau und den käfig in ruh lassen und nicht mehr sauber machen
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
gut... und noch eine Frage...also:
sollen wir die männchen, die wir nach 28tagen getrennt haben zum vater dazutun und dann gleich alle kastrieren lassen?? oder beißt der die dann tot??
und wir glauben eine unserer weißen Mäuse ist trächtig =/ sie zieht sich immer mehr zurück?? iwie komisch und wenn man sie mal paar sek anschauen kann , dann erkennt man das sie dick ist aber ich kann nicht erkennen ob sie so Birnenförmig aussieht ....
sie ist aber auch die einzige Maus die noch scheu ist und wegläuft , wenn man die Hand rein hält und mit den anderen spielt!
__________

lg joschi-96
keep on smile!!!
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
hallo hab mir das hier mal durchgelesen, und war von der Höhe der Kastra kosten sehr überrascht, denn ich bezahle bei meiner TÄ für eine Kastra 12 Euro! Vllt findest du ja auch jemanden der es so günstig macht, denn man muss ja nicht den teuersten TA nehmen studiert haben sie schließlich alle:)
 
J

Joschi-96

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
ja, also da wo ich wohne da gibt es ein Tierarzt den wir persönlich kennen.... den rufen wir mal an und fragen was bei ihm eine kastra kostet. :D
es hört sich so an als wären Junge Mäuse viel Arbeit.... aber wenn wir welche bekommen , dann werden sies so gut wie keine andere Maus auf der Welt bekommen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Benötige dringend Hilfe !!

Benötige dringend Hilfe !! - Ähnliche Themen

  • Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!

    Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!: Hallo, ich benötige mal dringend Rat! Ich habe mir im Januar diesen Jahres 4 Farbmausweibchen gekauft. Kurz darauf hat eine der Mäuse...
  • Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse

    Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich bin sehr unfreiwillig zu zwei weissen Farbmäusen gekommen. Meine Tochter hat von ihrem...
  • Farbmäuse Böcke dringend zu vergeben

    Farbmäuse Böcke dringend zu vergeben: Hallo, wir haben uns vor kurzem eine Mäusedame angeschafft.Die gute war leider trächtig.Nun suchen wir für die kleinen ein neues Zuhause.Die...
  • DRINGEND! Welches Geschlecht?

    DRINGEND! Welches Geschlecht?: Hallo! Ich bin mir sehr unsicher was für ein Geschlecht ich hier habe, deswegen wollte ich es gerne von erfahrenen Leuten wissen! Es ist sehr...
  • Brauche dringend ein neues zu Hause !!!

    Brauche dringend ein neues zu Hause !!!: Hey Leute !!! Ich habe es so gehofft, doch leider ist es anders gekommen. Meine Mäusedame hat vorgestern Junge bekommen und diese sind heute alle...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!

    Farbmausnachwuchs, benötige Rat!!!: Hallo, ich benötige mal dringend Rat! Ich habe mir im Januar diesen Jahres 4 Farbmausweibchen gekauft. Kurz darauf hat eine der Mäuse...
  • Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse

    Brauche dringend Tips wenen „meiner“ Neuen Farbmäuse: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich bin sehr unfreiwillig zu zwei weissen Farbmäusen gekommen. Meine Tochter hat von ihrem...
  • Farbmäuse Böcke dringend zu vergeben

    Farbmäuse Böcke dringend zu vergeben: Hallo, wir haben uns vor kurzem eine Mäusedame angeschafft.Die gute war leider trächtig.Nun suchen wir für die kleinen ein neues Zuhause.Die...
  • DRINGEND! Welches Geschlecht?

    DRINGEND! Welches Geschlecht?: Hallo! Ich bin mir sehr unsicher was für ein Geschlecht ich hier habe, deswegen wollte ich es gerne von erfahrenen Leuten wissen! Es ist sehr...
  • Brauche dringend ein neues zu Hause !!!

    Brauche dringend ein neues zu Hause !!!: Hey Leute !!! Ich habe es so gehofft, doch leider ist es anders gekommen. Meine Mäusedame hat vorgestern Junge bekommen und diese sind heute alle...