Bartagamen - Infos gesucht!

Diskutiere Bartagamen - Infos gesucht! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo Leute Mein freund möchte Gerne ein Bagradam Wie ist die firsthaltung ? wie ist die pflege ? Denn waren schon beim kölle zoo und die...
B

Bubsiengel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
hallo Leute

Mein freund möchte Gerne ein Bagradam
Wie ist die
haltung ? wie ist die pflege ? Denn waren schon beim kölle zoo und die beratung war nicht so gut dort
Kommt jemand aus der gegend von stuttgart
um sich bagradame anzukucken :p
 
15.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
ich glaube du meinst bartagame ja?o_O
nun in zoogeschäften sollte man keine reptilien holen ,schlechte beratung, oft ungesunde und falsch gehaltene tiere.....
schau doch mal in unser tierwiki,dort hat praticia ein ganz tollen haltungstreat verfasst!kurz und informativ!
allerdings vorab: sie brauchen platz und die beleuchtung ist etwas aufwendiger.
außerdem sollte man darandenken das ein terrarieum mehr strom braucht ,der auch kostet.

lg
jezzy
*hinsetz und nochmalsauf "agamensezialisten":mrgreen: wart*
 
B

Bubsiengel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Beleuchtung kein problem bruder und vater elektriker danke für den tip sind sie klitscick oder kann man sie auch in der wohnung frei laufen lassen platz ist auch da
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
kleiner tipp erst beitrag lesen und dann posten. das ist ja bei dir echt ein buchstabendreherwort nach dem anderen.^^

Bagradam
klitscick

wenn man mal nen buchstaben verdreht ok kann ja passieren^^ aber doch net so heftig.^^

kauft euch erstmal ordentliche literatur. lest diese genau und sorgfältig durch bis ihr ein gewisses basis wissen habt und dann und nur dann kauft euch nen terra und lasst es einfahren und geht dann zu nem züchter.
 
E

Emblazoned

Guest
Bartagamen sind nicht glitschig (wenns das heißen sollte) und NEIN nicht frei in der Wohnung laufen lassen. Zumindest nicht dauernd (kurz rausnehmen ist schon ok), sie brauchen ihre LF und ihre UV!!-Beleuchtung. Und ein Terra von mind 120x...habs vergessen :) Aber groß.
Und die UV-Bestrahlung ist sehr wichtig, also informiert euch da gut.

Sind übrigens eher Beobachtungstiere als Schmusetiere. LG
 
B

Bubsiengel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
kleiner tipp erst beitrag lesen und dann posten. das ist ja bei dir echt ein buchstabendreherwort nach dem anderen.^^

Bagradam
klitscick

wenn man mal nen buchstaben verdreht ok kann ja passieren^^ aber doch net so heftig.^^

kauft euch erstmal ordentliche literatur. lest diese genau und sorgfältig durch bis ihr ein gewisses basis wissen habt und dann und nur dann kauft euch nen terra und lasst es einfahren und geht dann zu nem züchter.

Hallo ich sage dir eins bin legestenikerrin auf deine hilfe kann ich vergessen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bartagamen sind nicht glitschig (wenns das heißen sollte) und NEIN nicht frei in der Wohnung laufen lassen. Zumindest nicht dauernd (kurz rausnehmen ist schon ok), sie brauchen ihre LF und ihre UV!!-Beleuchtung. Und ein Terra von mind 120x...habs vergessen :) Aber groß.
Und die UV-Bestrahlung ist sehr wichtig, also informiert euch da gut.

Sind übrigens eher Beobachtungstiere als Schmusetiere. LG
Danke für dein Tip
Was heisst lf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
Wie gut dass du das direkt in den ersten Post geschrieben hast dass du Legasthenikerin bist damit's auch jeder weiß ^^ - woher sollte Escaflown das denn wissen?

LG
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
lf bedeutet luftfeuchte.
kleiner tip damit du als legi hier in zukunft nicht "blöd angemacht"wirst:
schreib einfach in als signatur ein spruch das dus legi bist;) (zu finden in kontrollzentrum/mein profil/signatur)
 
B

Bubsiengel

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke für dein tip
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
eben wir haben hier einige im forum die legasteniker sind die habens aber auch direkt gesagt und da sage ich auch nix. kann der jenige ja nix für nur wenn du es net schreibst das du es bist kann es auch kein mensch wissen.
 
N

neppel

Registriert seit
10.02.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hm das mit dem "in der Wohnung laufen lassen" is son Problem (zumindest bei mir!)

Meine Barti Wilma läuft jeden Tag min 1 Stunde bei mir im Zimmer auf und ab (ich weiß selber das es eigentlich nicht richtig ist). Sowie ich von Arbeit Heme komm "kratzt" Wilma an der Scheibe und will raus! Ich sag selbst das es Reptilien sind und keine Schoßhunde aber mein Tier ist irgendwie "anders" Sowie ich in mein Zimmer komme muss ich die Scheiben vom Terra aufmachen, dann klettert sie auf ihren Ast und springt elegant nach draußen, erkundet ca 30 mins das Zimmer und sieht sich um (ich sitzt meist auf der Couch und spiel Ps3 :p) Irgendwann sitzt sie dann neben mir auf der Couchlehne (wo Mittlerweile auch schon ihre Vitalux hängt) und verweilt dort! Wenn ich sie ins Terra zurück setze geht das gleiche Spiel von vorne los!

War damals mit ihr beim TA etc und sie ist Kerngesund und das Spiel geht nun schon 3 Jahre so xD (TA bedeutet Barti genommen, auf die Schulter gesetzt, ins Auto gestiegen und losgefahren! Bis ich dann dran bin bleibt sie auf der Schulter sitzen und faucht jeden an der sich mir nähert! Das ist wirklich kein Witz!)

Das einzige was ich dagegn tun ist, jeden Tag Staubsaugen + Wischen (auch die Ecken) und nich Rauchen wenn sie draußen ist! Denke aber das ist eine Außnahme. Man kann es also ned wirklich verallgemeinern!

Lg,
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

das Mindestmaß liegt übrigens bei 150x80x80 für ein Tier ;) Beleuchtung HQI und T5-Röhren für die Helligkeit, Bright Sun UV, eventuell noch diverse Spots, falls noch Wärme erforderlich ist, ... Steht ja alles im genannten Thread. Außedem würde ich dir das Buch Bartagamen von Gunther Köhler ans Herz legen. Sei dir bitte bewusst, dass es sich um Reptilien handelt, dh egal was wir dir hier erzählen ersetzt das nicht, dass du selbst nochmals Bücher wälzt und dich mit dem Thema Exotenhaltung auseinander setzt.

Ich finde, die Sache mit dem Freilauf hat auch viel mit der Interpretation zu tun. Natürlich kratzen die Tiere an der Scheibe und wenn mal offen ist, springen sie raus. Woher sollen sie auch wissen, ob dort draußen nicht noch ein besseres Plätzchen wartet? Dass Bartagamen nicht flüchten, liegt in deren natürlichem Verhalten und ist somit auch ganz normal. Ich finde, ob ein Tier nun an der Scheibe kratzt oder nicht, sollte es doch im Terrarium bleiben. Im Wohnzimmer findet es ganz bestimmt keine besseren Bedingungen, im Gegenteil, wenn die Haltung soweit stimmt gibts weder nen vernünftigen, noch irgendeinen logischen Grund, das Tier aus dem Terrarium zu nehmen.

Die Tiere zeigen keinen Stress, es sei denn, es wird richtig grob (-> Augen schließen). Stattdessen glotzen sie blöde in der Gegend herum, weil sei absolut keine Mimik haben und der Mensch denkt, hui, der gefällts aber. Ich finde, das ist alles interpretationssache, eben weil die Tiere überhaupt keine "Launen" äußern können, kann man im Prinzip alles reininterpretieren und mit den Tieren folglich auch alles anstellen, wozu man gerade lustig ist, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Das is doch die gleiche Kiste wie die Sache mit dem Streicheln.

Staub, geringe Zugluft, zu niedrige Temperaturen, zu wenig Helligkeit, das alles sind doch logische Gründe die gegen einen solchen Freigang sprechen. Warum dann trotzdem? Das Tier handelt lediglich nach Instinkten. Mit anderen Worten, nichts spricht dafür, vieles dagegen, und man machts trotzdem. Menschen eben.

Meine Meinung dazu ;)

LG
 
Thema:

Bartagamen - Infos gesucht!

Bartagamen - Infos gesucht! - Ähnliche Themen

  • Anschaffung und Haltung einer Bartagame .... Bitte paar Infos!!!

    Anschaffung und Haltung einer Bartagame .... Bitte paar Infos!!!: Hallo ihr. Ich hatte neulich bei einer Freundin ihre Bartagame auf meiner Schulter sitzen und war so fasziniert dass mir dieses Tier gar nicht...
  • Bartagame - Infos`s für Einsteiger???

    Bartagame - Infos`s für Einsteiger???: HI!!! Ich wollte mir in nächster Zeit zwei weibliche Bartagamen zulegen und wollte fragen ob einer schon viel Erfahrung mit diesen Tieren hat...
  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht

    Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht: Hallo zusammen. Da mir mein Tierarzt überhaupt nicht helfen kann,wende ich mich mal an euch. Vor 2 Wochen hat mir eine Bekannte ihr Bartagamen...
  • Ähnliche Themen
  • Anschaffung und Haltung einer Bartagame .... Bitte paar Infos!!!

    Anschaffung und Haltung einer Bartagame .... Bitte paar Infos!!!: Hallo ihr. Ich hatte neulich bei einer Freundin ihre Bartagame auf meiner Schulter sitzen und war so fasziniert dass mir dieses Tier gar nicht...
  • Bartagame - Infos`s für Einsteiger???

    Bartagame - Infos`s für Einsteiger???: HI!!! Ich wollte mir in nächster Zeit zwei weibliche Bartagamen zulegen und wollte fragen ob einer schon viel Erfahrung mit diesen Tieren hat...
  • Wie nennt sich diese Farbvariante?

    Wie nennt sich diese Farbvariante?: Hallo liebe Leute, wir haben heute Neuzugang bekommen. Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Farbvarianten aus und vielleicht ist jemand...
  • Neuer Barti- Club in Berlin

    Neuer Barti- Club in Berlin: Hallo Es gibt einen neuen Barti Club in Berlin. barti club berlin
  • Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht

    Bartagame ( Pogona vitticeps ) frisst nicht: Hallo zusammen. Da mir mein Tierarzt überhaupt nicht helfen kann,wende ich mich mal an euch. Vor 2 Wochen hat mir eine Bekannte ihr Bartagamen...