Aquarium auflassen - Pflanzen umsiedeln

Diskutiere Aquarium auflassen - Pflanzen umsiedeln im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Morgen, ich möchte in den nächsten Wochen mir ein größeres Aquarium zulegen (150 - 200 l) und im Gegenzug mein ehemaliges Garnelenaqua...
Roshinu

Roshinu

Registriert seit
08.10.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich möchte in den nächsten Wochen mir ein größeres Aquarium zulegen (150 - 200 l) und im Gegenzug mein ehemaliges Garnelenaqua (~15 l) auflassen.

Jetzt habe ich aber das "Problem", dass in
meinem dem kleinen Aqua sämtliche Pflanzen wuchern wie Unkraut und auch alle wirklich gut verwurzelt sind.
Ich weiß halt nun nicht, wie ich die Pflanzen am besten Umsetzen soll. Einfach rausnehmen geht nicht, da das Wurzelwerk sehr verzweigt ist (man sieht richtig die Wurzeln) und das die Pflanzen töten würde.
Alternativ hätte ich mir nun gedacht, Wasser aus dem Aqua raus und dann den Inhalt vorsichtig in das neue Aqua umschütten und mit dem neuen Bodengrund auffüllen (hätte den Vorteil, dass ich auch die Bakterien übernehme, die ich für's Einlaufen des Aquas brauche)

Wie habt ihr sowas gemacht bzw würdet ihr das angehen?
 
16.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aquarium auflassen - Pflanzen umsiedeln . Dort wird jeder fündig!
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
542
Reaktionen
0
huhu,
also ich hab meine pflanzen damals als ich in ein größeres umgesidelt hab ,
die wurzeln fingerlang darngelassen und dann durchtrennt, sind im neuen aqua wunderbar wieder weiter gewachsen,
das ist wie mit ablegern von hauspflanzen

lg
 
Roshinu

Roshinu

Registriert seit
08.10.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Mit den Anubias und anderen sicherlich machbar, was mir aber sorgen macht ist die Vallisneria.
Die wuchert jetzt endlich wie Gras und hat überall im Aqua neue Triebe hervorgebracht und ein sehr verzweigtes Netzwerk aus feinen Wurzeln ausgebildet. Nachdem sie mir beim letzten Mal umsetzen fast umgekommen ist (musste sie vom Schildkröten-Aquarium rausnehmen, da mein Untier alle Pflanzen einfach kaputt gemacht hat) :/ Und ich bezweifel halt, dass ich die Triebe wirklich einzeln rausbekomme, grade weil sie zusammenhängen.
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
985
Reaktionen
0
gerade die Vallisneria solltest du auseinandernehmen. Denen tut das Wurzelnstutzen und einzeln setzen gut. Die bilden ja Ausläufer. Je länger die Kette allerdins wird umso geschwächter werden die älteren Pflanzen. Verteil sie einfach einzeln im Großem Becken umso besser können sie sich dann auch ausbreiten.
 
Thema:

Aquarium auflassen - Pflanzen umsiedeln

Aquarium auflassen - Pflanzen umsiedeln - Ähnliche Themen

  • Scharlacheichenblätter im Aquarium?

    Scharlacheichenblätter im Aquarium?: Hallo Leute:) Ich wollte nur mal schnell fragen, ob man Scharlacheichenblätter für ein Diskus Aquarium her nehmen kann? LG Aquterra
  • Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig

    Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig: Moin moin ihr lieben, Habe über Kleinanzeigen 5 Triebe Hornkraut und ca. 100gram Wasserlinsen gekauft und mit der Anbieterin ausgemacht, dass sie...
  • Blaualgen ? in KaFi becken

    Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?

    Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium - Ähnliche Themen

  • Scharlacheichenblätter im Aquarium?

    Scharlacheichenblätter im Aquarium?: Hallo Leute:) Ich wollte nur mal schnell fragen, ob man Scharlacheichenblätter für ein Diskus Aquarium her nehmen kann? LG Aquterra
  • Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig

    Pflanzen kommen heut - Aquarium noch nicht fertig: Moin moin ihr lieben, Habe über Kleinanzeigen 5 Triebe Hornkraut und ca. 100gram Wasserlinsen gekauft und mit der Anbieterin ausgemacht, dass sie...
  • Blaualgen ? in KaFi becken

    Blaualgen ? in KaFi becken: Moin ! Ja, ich habe den "Leitfaden " gelesen , aber ich finde einfach nicht raus , woher diese doofen Algen herkommen ! das Kampffischbecken...
  • Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?

    Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
  • Hilfe Libellenlarve im Aquarium

    Hilfe Libellenlarve im Aquarium: Guten Morgen liebe Foris Ich hab gerade eine unschöne Entdeckung in meinem 54l Becken gemacht als das Licht an ging. Da sass an der vorderen...