Fische schwimmen mit einer Landkarte im Kopf

Diskutiere Fische schwimmen mit einer Landkarte im Kopf im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Fische orientieren sich nach inneren Landkarten der Umgebung, die sie auf ihren Streifzügen abspeichern. Der Blinde Höhlensalmler beispielsweise...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tierforum

Tierforum

Registriert seit
20.09.2004
Beiträge
2.780
Reaktionen
0
Fische orientieren sich nach inneren Landkarten der Umgebung, die sie auf ihren Streifzügen abspeichern. Der Blinde Höhlensalmler beispielsweise merkt sich Reihenfolge der Hindernisse auf seinem Schwimmweg und fügt diese wie ein Puzzle zusammen. So gelingt den blinden Fischen eine sichere Fortbewegung in vertrauter Umgebung, fand Theresa Burt de Perera von der Universität Oxford heraus. Über ihre Ergebnisse berichtet die Biologin in der Fachzeitschrift Proceedings of The Royal Society B: Biological Sciences (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rspb.2004.2867).

Die
Forscherin baute eine Landschaft in einem Aquarium auf, die von den Höhlensalmlern Astyanax fasciatus durchquert werden musste. Hatten sich die Fische an eine Konstellation gewöhnt, veränderte sie Position oder Reihenfolge einzelner Landmarken. Mit einer Kamera hielt die Wissenschaftlerin das Verhalten der Tiere fest und wertete die verschiedenen Verhaltensänderungen aus.

Nach sechs bis acht Durchgängen schien ein Parcours den Fischen vertraut zu sein. Eine Veränderung des Aufbaus führte zu einer deutlichen Verunsicherung der Höhlensalmer. Das schloss die Wissenschaftlerin aus einer gesteigerten und ungleichmäßigeren Schwimmgeschwindigkeit der Tiere. Allein eine Veränderung der Reihenfolge reichte aus, um die typischen Zeichen von Desorientierung zu beobachten.

Blinde Höhlensalmler sind in der Lage, regelmäßig besuchte Umgebungen abzuspeichern, interpretierte Burt de Perera die Ergebnisse. Dabei scheinen die Tiere die Reihenfolge einzelner Landmarken zu lernen, so dass sie sich schon nach kurzer Zeit auch in neuen Umgebungen sicher fortbewegen können, erklärt die Wissenschaftlerin.

Die Blinden Höhlensalmler nehmen ihre nähere Umgebung mithilfe des so genannten Seitenlinienorgans war. Das sind Zellen, die seitlich entlang der Mittellinie der Fischkörper liegen und Druckänderungen wahrnehmen können. Die Tiere erzeugen beim Schwimmen Wellen. Treffen diese auf ein Hindernis, wird dadurch eine Art Rückstoß erzeugt, den die Fische über die Zellen des Seitenlinienorgans wahrnehmen können. In unbekannten Umgebungen erhöhen die Höhlensalmler ihre Schwimmgeschwindigkeit und ändern häufiger die Schwimmrichtung. Dadurch erzeugen sie stärkere Wellen und können so Hindernisse früher wahrnehmen.

Quelle: wissenschaft.de
 
30.09.2004
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fische schwimmen mit einer Landkarte im Kopf . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fische schwimmen mit einer Landkarte im Kopf

Fische schwimmen mit einer Landkarte im Kopf - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen

    Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen: Hallo, wenn ich solche Sätze lese schüttelt es mich richtig ... Hast du schon mal richtige Züchter besucht? Das sind, grade bei Fischen, nicht nur...
  • Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?

    Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?: So, die letzten beiden Teilnehmer stehen fest. Hier könnt ihr alle Bilder sehen. Die Entscheidung fällt nun zwischen DyingDream und...
  • Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt? - Ähnliche Themen

  • Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??

    Filter 24/7 OHNE Fische im Aquarium laufen lassen??: Hallo,ich bin neu und habe mir am 28.06. Ein aquarium gekauft. Filter,Heater, Thermometer etc alles drin aber KEINE Fische,weil ich das erst...
  • Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger

    Neffe will ein Aquarium mit Fischen - nur welche für Anfänger: Hallo, Mein Neffe wünscht sich schon sehr lange ein Aquarium mit Fischen-am besten etwas farbenfrohes - nicht all zu grosses Aquarium. Nur was...
  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen

    Diskussion über den Bezug von Fischen und Wirbellosen: Hallo, wenn ich solche Sätze lese schüttelt es mich richtig ... Hast du schon mal richtige Züchter besucht? Das sind, grade bei Fischen, nicht nur...
  • Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?

    Tierforums Next Top Fisch - Umfrage - Wer gewinnt?: So, die letzten beiden Teilnehmer stehen fest. Hier könnt ihr alle Bilder sehen. Die Entscheidung fällt nun zwischen DyingDream und...