Hunde und katzen ???

Diskutiere Hunde und katzen ??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also ich ken ein par Hunde die sich mit Katzen vertragen, die sind allrdings alle mit ihnen aufgewachsen. Mein Hund ist jetzt 4 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baika

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich ken ein par Hunde die sich mit Katzen vertragen, die sind allrdings alle mit ihnen aufgewachsen. Mein Hund ist jetzt 4 Jahre alt und mag keine katzen, das heißt er verbellt immer unsere Nachbarskatze. Aber manchmal hatte ich auch schon mal Babykatzen in pflege, und hab meinen Hund einen maulkorb umgemacht und hab ihn festghalten da er es gewöhnt ist , dass Katzen vor ihm weglaufen , hatte er Angst vor ihnen und wollte nicht zu nah an sie rankommen . Ich helfe öfters im Tierheim mit , und hab mich in einen Kater verliebt, der hat nur noch ein Auge und nicht mehr alle Zähne hat. Denk ihr ich könnte es schaffen meinen Hund an ihn zu gewöhnen ? so das er auch ohne maulkorb ,... rumlaufen kann und dem Kater aber nichts passiert ? Ich würde mich über Antworten sehr freuen !

LG

Baika

K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Also, ich denke, mit viel Gedulx könntest du es schon schaffen. Das wird aber mit Sicherheit ziemlich lange dauern... Du solltest erst immer dabei sein, wenn die beiden sich begegnen. Den Hnd solltest du dann vielleicht erst an die Leine nehmen. Es ist natzürlich trotzdem ein gewisses Risiko dabei, aber mit viiiiiiiiiel Geduld könnte es klappen! Viel Glück!!!!!

nudl

nudl

Punkte Reaktionen
0
ich denke dass klappt schon.
Als Kati zu mir kam (sie war 2 1/2) kannte sie keine Katzen und mein Kater hasste hunde.
Mittlerweile haben sie sich arrangiert und freuen sich sogar sich zu sehen:mrgreen:

Am anfang haben sie sich einfach ignoriert doch es wurde von tag zu tag besser.

Ich habs auch mit der konfrontationstherapie gemacht.
Hab mir nach einer woche ignorieren beide geschnappt und mit mir ins bad verfrachtet. ich hab sie dann immer weiter 'zusammengetrieben' bis sie nebeneinander saßen und sich einfach beachten mussten:D Dann hats auf einmal funktioniert;)

Am anfang sollte dein hund an die leine und wenn er schnappt auch einen Maulkorb tragen...

An deiner stelle würde ichs auf jeden fall versuchen. Die Katze hat bestimmt ein Liebevolles zuhause verdient. Einäugige katzen sind ja auch leider nicht gerade leicht zu vermitteln:(
Du musst halt geduld haben.

Flixilotte

Flixilotte

Punkte Reaktionen
0
@Nudl

Wenn ich diese Konfrontationstherapie mit Felix anwenden würde, gäbe es eine Katze weniger auf der Welt.

@Baika

Wichtig ist viel Geduld. Gibt ihnen Freiraum, so dass sie ausweichen, sich zurückziehen können. Es wird absolut seine Zeit dauern.

nudl

nudl

Punkte Reaktionen
0
da ging es ja nicht um die erster begegnung, sondern um es war schon etwas zeit vergangen.
Sie haben sich vorher ignoriert, waren aber in keinster weise aggressiv oder verängstigt. Sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht;)

Flixilotte

Flixilotte

Punkte Reaktionen
0
Wobei auch das nicht ungefährlich ist. Ignorieren und die Möglichkeit aus dem Weg zu gehen ist eine Option, die sie da nicht mehr haben. Nicht ungefährlich.

nudl

nudl

Punkte Reaktionen
0
Hmm also so wie es ich gemacht habe wars eigentlich relativ ungefährlich. Ich war quasi die 'schranke', die immer näher kam und so den platz verringert hat (im sitzen mit ausgestreckten beine- sah ziemlich lächerlich aus:mrgreen:). Hätten die 2 sich zu sehr bedrängt gefühlt, hätten sie immer noch einfach über meine beine springen können.
Ich hatte beide auch immer im auge um auf das leiseste anzeichen von aggression oder angst sofort zu reagieren.

Flixilotte

Flixilotte

Punkte Reaktionen
0
Kommt auch immer auf das Tier an. Bei Felix, der eigentlich Katzen mag, hätte es sehr eng werden können.

nudl

nudl

Punkte Reaktionen
0
ja klar. wie gesagt bei mir waren sowohl Kater als auch hund ganz gelassen und nicht aggressiv oder verängstigt. Dann könnte das ziel natürlich schnell in das gegenteil umschlagen...

Flixilotte

Flixilotte

Punkte Reaktionen
0
Genauso ist es. Man muss für so etwas seinen Hund sehr genau kennen.

Babsi&Jerry

Babsi&Jerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo Baika,

Du wirst es mit viel geduld schafen. Ich wünsche dir viel glück. Ich drücke dir fest die daumen. Liebe grüße Babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde und katzen ???

Hunde und katzen ??? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hunde an Katzen gewöhnen?: Ich würde mir gerne zusammen mit meiner Freundin eine oder zwei Wohnungskatzen in unsere Wohnung holen. Das ist einer unserer lange gehegten...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben