Meerschweinchenshows? Fragen über Fragen

Diskutiere Meerschweinchenshows? Fragen über Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich hab seit 9 Jahren Meerschweinchen und natürlich schon ab und an den Gedanken gehegt sie mal irgendwo zu presentieren...
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab seit 9 Jahren Meerschweinchen und natürlich schon ab und an den Gedanken gehegt sie mal irgendwo zu presentieren. Allerdings gibt es da mehreres was mir nicht so behagt. Muss man ein Meeri wirklich
baden bevor es vorgezeigt werden darf? Ich tu das nicht gern, in meinen Augen ist das schon etwas Quälerei :roll: Hab mir eben ein Video angesehn und weiß nicht was ich davon halten soll...
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=QFmd-RMUk8U&feature=related
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=7SOD25oVHKY&feature=related
Nach allem was ich so gelesen hab darf das Meeri weder haaren, noch fettiges/dreckiges Fell haben. Ist sonst noch was zu beachten?
War von euch schon einmal jemand auf so einer Show und kann mir ein bisschen was berichten? Würde mich wirklich freuen :)
Und zu allerletzt: Muss man in einem Verein sein um an sowas teilnehmen zu können oder geht das auch ohne? Danke schon mal für eure Antworten :p
 
17.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.780
Reaktionen
0
Das ist doch der pure Stress für Tiere!
Wenn du deine Meeries liebst, erspar ihnen das!
 
Chianti

Chianti

Registriert seit
22.03.2009
Beiträge
1.872
Reaktionen
0
Hallo Saphi09,

:shock: bin irgendwie geschockt. Die badet, shamponiert und frisiert ihre Meeris für eine Show? Das arme Tier. Meeris sollten nur gebadet werden, wenn es wirklich nötig ist, heist verklebtes oder extrem dreckiges Fell. Ich habe mein erstes Meeri damals aus Unwissenheit gebadet, eben, wie im Film zu sehen, zum "Schick Machen". Danach war das Fell ganz stumpf und dünn. Das Meerli hatte den Rest seines Lebens Probleme mit der Haut (Schuppen, Grinder etc.). Ich bade meine Meerschweinchen nie wieder.

Was genau meinst du mit Meeri Shows? Ausstellungen? Ich war schon oft auf Ausstellungen, allerdings nur zum Anschauen. Nie selbst ausgestellt. So viel ich weis, gibt es da verschiedene. Auf unseren Shows kann man selbst sein Mischlings Schweinchen präsentieren und die Leuten dürfen es bewerten. Unter den ganzen wird dann der schönste "Mix" gekürt. Neben natürlich vielen Rasseschweinchen, die sich einer richtigen Bewertungen durch den Richter unterziehen müssen. Für die Ausstellung der Mischlinge muss man (zumindest bei uns) in keinem Verein sein.


LG
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Ich liebe diese Sendungen... :roll:

Meeris sollten nur gebadet werden, wenn es wirklich nötig ist, heist verklebtes oder extrem dreckiges Fell.
Und das kommt bei normaler Haltung im Grunde ja nicht vor, wenn man die Tiere entsprechend pflegt, also ggf. bei Langhaarschweinchen eben die Haare auch regelmäßig kürzt, dass erst gar nichts verfilzen kann und die Schweinchen sich problemlos selber sauberhalten können.

Und zum Ausstellen: Meine Welt ist es absolut nicht und gerade als Liebhaber würde ich das meinen Tieren um keinen Preis antun. Wofür auch? Den Schweinchen ist es doch egal, ob ich mir für ihr Aussehen nun 'ne Urkunde an die Wand hängen kann. Wenn ich mich mit irgendwas profilieren will, dann doch nicht auf Kosten von anderen Lebewesen.

Zumal das Ganze auch ohne die - indiskutable - Baderei ziemlicher Stress für die Schweine ist. Der Transport, viele Menschen, Gerüche, Geräusche. Und ein erhöhtes Risiko, sich irgendwelche Krankheiten zu fangen, hat man bei solchen Aktionen sicher auch. Ich seh da also insgesamt keinen Sinn drin...
 
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Hey,
natürlich will ich die Tiere nicht zu sehr stressen und steh dem ganzen noch etwas skeptisch gegenüber. Das mit dem Baden weiß ich schon, musste das bisher zum Glück nur ein einziges Mal machen und möchte denen das nicht mehr so schnell antun.. Ich meinte Ausstellungen oder eben größere Shows. Glaub aber nicht dass es bei meiner Umgebung hier so etwas gibt, bestenfalls kleine Ausstellungen :D
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Hey!

Wenn die Ausstellungen zu einem kämen und sich die Tiere in gewohnter Umgebung anschauen würden, wäre das ja okay. So hat der Halter, was er will, wobei ich da auch keinen großen Sinn sehe.

Für diese Austellungen müssen die Tiere aber nunmal aus ihrer Gruppe und gewohnter Umgebung gerissen werden, oft stundenlangen Transport aushalten, Temperaturschwankungen (gerade jetzt im Winter) ertragen, Krankheitserregern standhalten (die bei zig Menschen und Tieren nicht ausbleiben), unglaublichen Lärm hinnehmen, in einer kleinen Transportbox ausharren um dann plötzlich vor irgendwelchen Richtern sitzen zu bleiben oder noch schlimmer, an einer Leine durch die Gegend gezerrt werden usw...

In erster Linie macht sowas einem Tier furchtbare Angst. Das würde ich meinem Tier nicht antun wollen ;)
 
Thema:

Meerschweinchenshows? Fragen über Fragen

Meerschweinchenshows? Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(

    Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-( - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

    Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(

    Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...