Nano Becken anschaffung

Diskutiere Nano Becken anschaffung im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich würde mir gern ein Nano Becken mit 60l firstals anfänger anschaffen. Was würde die Anschaffung insgesamt kosten? Und mein zweites...
krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gern ein Nano Becken mit 60l
als anfänger anschaffen.

Was würde die Anschaffung insgesamt kosten?
Und mein zweites Problem in meiner Wohnung wird es im Sommer bis zu 35-40 ° warm würde das ein becken aushalten?

19.02.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nano Becken anschaffung . Dort wird jeder fündig!
F

FunFish

Reaktionen
0
Als Kompletsets (Becken, Abdeckung mit Licht, Filter, Heizstab) gibt die für 80-100 Euro
Da muss man aber noch so um die 80-200 Euro für Pflanzen, Bodengrund, Deko, Futter, Fische, Pflegesachen (Scheibenkratzer, Schere, Sauger oder Sauglocke etc.), etc. mit einplanen
Das mit der Temperatur ist schon ein Problem, denn die meisten Fische brauchen so ca. 23-26 Grad

krümel7

krümel7

Reaktionen
0
Für Anfänger geeignet?

Ja mit der Wärme wüsst ich nicht wie ich das dann machen könnte.
Ist ja auch nicht jeden Sommer so warm. Gibt es Garnelen oder kleine Fische die die wärme vertragen?

http://shop.fressnapf.de/shop/mp-aquastar-60-aquarienset

wäre so ein Komplett Set für mich als Anfänger geeignet?

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo Krümel!

Also das Becken kannst du prima nehmen. Die Abdeckung ist aber etwas schwer aufzukriegen, ich hab so ein ähnliches für Marlin. Beim Filter musst du auch aufpassen, der hat richtig Power (für Marlin musste ich den damals mit einem anderen tauschen, weil der zu stark war)! Ich würd nen Damenfeinstrumpf drüber machen, damit nichts reinkommt.

Wenn es zu warm im Becken wird, kannst du diese Akkus nehmen für Kühlboxen, die kannst du dann in das Becken legen oder du schmeißt Eiswürfelchen rein, das geht auch ganz gut.

Bei den Garnelen kommt es natürlich auf deine Wasserwerte an, genauso bei den Fischen. Da müsstest du erstmal das Becken und Deko etc. haben und einlaufen lassen, dann messen und dann kannst du die Wasserwerte zur Bestimmung posten und man kann näheres sagen.

Wenn du Nelen möchtest, dann ist Sand als Bodengrund besser. Meine lieben es Körnchen für Körnchen nach fressbaren Sachen zu durchwühlen. Den bekommst du im 15kg Sack für 10€ beim Hornbach. Dann brauchst du eine Wurzel, dafür würde ich Mopani oder Mangrove nehmen, den anderen Hölzern trau ich nicht so. Preislich liegt ne Wurzel zwischen 5-20€ für deine Aquagröße. An Pflanzen kannst du ganz gut Moose nehmen (die brauchen Garnelen sogar unbedingt, die lieben Moos), (feinfiedrige) Pflanzen: Cabomba, Wasserpest, ind. Wasserwedel, Sternkraut, Asiatische Wasserschraube (ne kleine Valisnerienart), Amerik. Wasserhecke, Brasil. Wassernabel, Ind. Wasserfreund, Trugkölbchen, div. Farne etc.

Ich richte meine beiden Aquas (150Liter und 54Liter) mit Pflanzen und Co komplett neu ein und alleine die Pflanzen kosten mich schon 350€, also kannst du bei dir mit 175€ für Pflanzen rechnen.

Bei den Garnelen kannst du für 10 Tiere mit 5€ oder je nachdem was du willst auch mal einige tausende Euros rechnen, aber ich denke das machst du bestimmt nicht zumal das dann richtige Zuchttiere sind. Die Standards Red/Yellow Fire, White/Blue Pearl, Red Crystal, Tiger, Hummel Garnelen sind ganz okay für den Anfang.

Bei www.wirbellose.de kannst du ja mal gucken.

Schnecken würde ich dir auch empfehlen, die machen das Aqua von nahrungsresten frei und weiden wie die garnelen gerne alls ab. Allerdings würde ich da Tylomelaniaarten empfehlen, weil die nicht an Pflanzen gehen. (Als Tipp: Bei neuen Pflanzen immer vorher ein Sprudelbad machen, so schleppst du keine lästigen Gäste mit rein). Tylos kosten 4-20€ je Tier und Art.

Fische sind unterschiedlich etwa umsonst (je nachdem woher) bis 20€.

Fischliebhaber

Fischliebhaber

Reaktionen
0
Wo kauft ihr denn Pflanzen??
Als ich mir mein 60L AQ geholt habe habe ich mir für 10€ Pflanzen geholt, während der Einlaufphase sind die gewachsen und das Becken war voll.

Lg F.

F

FunFish

Reaktionen
0
Genau das habe ich mich auch gefragt:eusa_think:
ich damals für mein 60ger auch nur 20 Euro ausgegeben, und inzwischen wuchern die schon richtig
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ach und Rusty&Frodo könnt ihr mal denn Trick mit dem Sprudel genau beschreiben, ich würd den gern mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
krümel7

krümel7

Reaktionen
0
wenn das mit den kühlakkus ginge wär das ja genial ^^ legt man die dann direkt ins wasser? Jeden Tag dann eine Denk ich mal.

Fische Garnelen und deko da kennt sich mein Bruder Top drin aus auch mit den werten. er wusste halt nur nicht wie ich das machen soll mit der wärme und was zum anfang halt ne gute grüße ist.

Nen Damenstrumpf für den Filter ist kein Problem da liegen noch 20 u kleine im schrank ^^

Na dann les ich mla fleißig und wenn mein Auto abbezahlt ist gibts nen Aqua ^^.

Pflanzen bekomm ich von einer bekannten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

http://www.aquarienkrebse.de/CPO.html

aso stimmt es das die krebse oben sich mit allen vertragen? Hab gehört das die sonst garnelen und fische angreifen. würd von denen gern 2 stück haben find die genial

Zuletzt bearbeitet:
henny1998

henny1998

Reaktionen
0
Nein die fertragen sich nicht mit Fischen und sind außerdem wahnnsins teuer.

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

@ Krümel

Bei CPOs kannst du davon ausgehen, das der Restbesatz als Zwischenmahlzeit endet, sofern er gleichgroß/kleiner ist.

Krebse immer im Artenbecken halten!

@FunFisch

Du gibst einfach normales Sprudelwasser in den Eimer, den du für dein Aqua benutzt und lässt die Pflanzen da so 10-20 Minuten. Der Sprudel soll alles abtöten, was Eier und ungewünschter Gast ist (naja bei uns war der unerwünschenste Gast ne White Pearl und die lebt im Nano mit ihren Kumpels). Zumindest ist man dann die ollen Libellen los *juhu*

@Fischliebhaber

Ich glaub wenn ich sage woher, würdest du mich hauen! Ich bestell die Pflanzen bei Inter*quaristik. Ich habe bis jetzt immer sehr viel Geld für Zooläden dagelassen und die Pflanzen waren ein Witz. Meine Valsinerien von Inter*quaristik hab ich mit 1m Größe bekommen und die wachsen und wachsen und wachsen und vermehren sich wie bekloppt. Ich gönn mir dir neuen Pflanzen auch nur, als Geburtstagsgeschenk, ansonsten lohnt sich das nicht mal 1-2 Pflanzen zu bestellen.

F

FunFish

Reaktionen
0
Danke beim Nächsten Pflanzenkauf probier ich den Trick aus

Thema:

Nano Becken anschaffung

Nano Becken anschaffung - Ähnliche Themen

• NANO Becken

NANO Becken: Hallo Zusammen Heute hat mein Partner für mich ein Nano-Becken in dunkelbraun bestellt - ist ein 37Literbecken und hat alles drin. Bis das...
  • Suche Becken, auch undicht

Suche Becken, auch undicht: Hallo, ich suche ein Aqua, auch undicht, mit einer Länge von ca 1m. Raum Geldern, Kreis Kleve. Um ehrlich zu sein wollte ich nicht mehr als 30€...
  • Nano Cube 30l

Nano Cube 30l: Hab vor ein paar Tagen einen 30liter Nano Cube geschenkt bekommen, das Complete Plus Paket von Dennerle... Soweit läuft auch alles gut, Pflanzen...
  • Zeigt her eure Becken:)

Zeigt her eure Becken:): ich bin ebenfalls bei den meeri foren aktiv und die haben sich was ganz tolles einfallen lassen. alle halter von schweinen haben ihre behausung...
  • Nano Cube nicht von Dennerle?

Nano Cube nicht von Dennerle?: Hallo zusammen, ich hab vor ungefähr ner Woche ein Nano cube gefunden, dass nicht von der Marke Dennerle ist. Es war wesentlich günstiger und...
  • Nano Cube nicht von Dennerle? - Ähnliche Themen

• NANO Becken

NANO Becken: Hallo Zusammen Heute hat mein Partner für mich ein Nano-Becken in dunkelbraun bestellt - ist ein 37Literbecken und hat alles drin. Bis das...
  • Suche Becken, auch undicht

Suche Becken, auch undicht: Hallo, ich suche ein Aqua, auch undicht, mit einer Länge von ca 1m. Raum Geldern, Kreis Kleve. Um ehrlich zu sein wollte ich nicht mehr als 30€...
  • Nano Cube 30l

Nano Cube 30l: Hab vor ein paar Tagen einen 30liter Nano Cube geschenkt bekommen, das Complete Plus Paket von Dennerle... Soweit läuft auch alles gut, Pflanzen...
  • Zeigt her eure Becken:)

Zeigt her eure Becken:): ich bin ebenfalls bei den meeri foren aktiv und die haben sich was ganz tolles einfallen lassen. alle halter von schweinen haben ihre behausung...
  • Nano Cube nicht von Dennerle?

Nano Cube nicht von Dennerle?: Hallo zusammen, ich hab vor ungefähr ner Woche ein Nano cube gefunden, dass nicht von der Marke Dennerle ist. Es war wesentlich günstiger und...