Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche

Diskutiere Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe mir am Montag 3 Wüstenrennmäuse gekauft. Die Dame aus dem Zooladen meinte, dass firstich zu der Trinkflasche noch einen Napf mit Wasser...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
RedSharif

RedSharif

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich habe mir am Montag 3 Wüstenrennmäuse gekauft.
Die Dame aus dem Zooladen meinte, dass
ich zu der Trinkflasche noch einen Napf mit Wasser in den Käfig stellen soll, weil sie noch keine Trinkflaschen kennen.
Ich frage mich nur, ob sie auch an die Flasche gehen, wenn sie den "gewöhnten" Trinknapf haben.
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
21.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
KrümelMonster

KrümelMonster

Registriert seit
21.01.2010
Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich würde einfach eratmal höchstens 1 Tag Nur die neue Trinkflasche reinstellen,

gucken ob sie es raffen und wenn sie zu ''Dumm'' sind dann den Wassernapf rein.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ich finde Trinknäpfe ohnehin viel natürlicher als diese Wasserflaschen. Andererseits sind Rennmäuse (es gibt keine Wüstenrennmäuse, das was Du meinst, sind Mongolische Rennmäuse ;) ) ja die größten Buddler vor dem Herrn, da wird es manchmal schon schwierig, den Napf so aufzustellen, dass sie ihn nicht zubuddeln können...
Trotzdem sind mir persönlich Näpfe einfach sympathischer - aber das muss natürlich jeder selber entscheiden...
Ich würd´s wahrscheinlich auch so machen, wie Krümelmonster empfiehlt, denn ich kann mir ansonsten auch gut vorstellen, dass sie einfach den gewohnten Napf weiternutzen. Allerdings trinken Rennmäuse ja ohnehin eher wenig, von daher weiß ich nicht, ob man sie dann überhaupt mal zufällig an der Trinkflasche erwischt ;)

LG, seven
 
RedSharif

RedSharif

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich habe die Mäuse in einem Käfig und der Napf steht auf einer Etage. Also Streu vom Buddeln kommt da nicht rein.
 
S

Sandra_

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hallo
Ich hab die nur eine Trinkflascha, aber sobald ein aufbau aus das Aquarium kommt, dann nheme ich auch einen Trinknapf.
Ich hab das so ausprobiert:
Als die beiden draßen waren hab ich mal eine Trinkflasche reingetan und die beiden haben sofort geguckt und getrunken.
Die eine macht immer die augen zu beim Trinken.
:D
so niedlich !
Lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Näpfe sind natürlicher als Flaschen.

Also wenn du die Möglichkeit hast einen Napf anzubieten, dann nehm den.

Darf ich mal fragen, wie groß dein Käfig ist? Weil bei Zoohandlungen kommt nicht immer unbedingt was artgerechtes raus...

Welches Geschlecht haben die 3?

Und: Hast du einen Ersatzkäfig? 3er Gruppen neigen dazu sich zu zerstreiten, deswegen sollte man auch immer nur 2 zusammen halten, besonders Anfänger...
 
S

schneeflocke19

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
also, meine hatten früher auch nen napf.aber da der im zugebuddelt wurde hab ich ihnen dann nen flasche rein gemacht.am anfang habn sie es nicht geschnallt aber dann hab ich ganz oft mit dem finger hingefasst, und dann habens sies geblickt.also ich finds so beser.
 
RedSharif

RedSharif

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Der Käfig ist 100 cm lang und 40 cm hoch und 60 cm breit
Es sind 3 Männchen. Die Frau im Laden meinte, dass die 3 sich auf dauer verstehen, weil sie von klein an zusammen waren. Es kann aber schon mal vorkommen, dass kleinere streiterein vorkommen. Das sei aber normal.
Ich habe noch 5 Farbmäuse. Das sind aber alles Weibchen. Die sidn nicht alle von klein auf zusammen, verstehen sich aber soweit auch ganz gut. Gibt aber auch bei denen ab und zu kleine Rangeleien.
Bei den Männchen war ich auch etwas skeptisch, als die Frau das sagte, aber mal sehen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
@RedSharif: Ich hatte das mit der 3er-Gruppe erstmal außen vor gelassen, weil´s ja hier eigentlich um die Trinkflaschenfrage ging.
Aber McLeod hat Recht, dass 3er-Gruppen instabil werden können, und die ideale Gruppengröße für Mongolische Renner ist eben die Zweiergruppe...
Es kann sein, dass es bei Deinen gut geht - trotzdem solltest Du das gut im Auge behalten, und es kann tatsächlich passieren, dass Du die Mäuse trennen musst (was wir Dir natürlich nicht wünschen....).

Du kannst Renner auch nicht mit Farbmäusen vergleichen - da können reine Weibchengruppen oder auch Weibchen-/Kastratengruppen so groß sein, wie sie wollen... wir hatten 2er-, 4er-, 9er-, 12er-, 18er-, 24er-Gruppen.... das hat alles wunderbar geklappt, und Farbis sind da eben auch anders... das sind wirklich RUDELtiere...

Mongolische Renner leben in lockeren Großverbänden, aber immer nur zu zweit in einem Bau.... daher kann es bei 3 oder mehr Tieren durchaus zu bösem Zoff kommen, wenn sie eben dauerhaft in einem ja nicht allzu großen Revier hocken...

Bei Farbmausjungs ist das anders, die vertragen sich unkastriert gar nicht, auch nicht zu zweit.....

LG, seven
 
RedSharif

RedSharif

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
60
Reaktionen
0
Das Problem war, dass das die 3 letzten Männchen dort waren und die Frau meinte, dass sie eigentlich nur alle 3 abgeben will/würde, weil die eine sonst alleine wäre. Ursprünglich wollte ich nur 2 haben.
 
julie und steffi

julie und steffi

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
die frau hat dir quatsch erzählt die gewöhnen sich von ganz aleine daran wie meine die finden schon raus wo sie wasser herkriegen und wenn sie die flache nicht finden must du sie zur flache hin locken und dann entdecken sie das da wasser ist

lieben gruß von julie und ihren rennis julie paule und michel
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Drei sind schon immer ein Risiko - es wäre sinnvoll, wenigstens einen kleinen käfig für den notfall bereit zu halten.

Klar wollten die in dem laden keine Einzelmaus da behalten, aber: Dir als halter für die nächsten 3 Jahre kommt das nciht zugute.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche

Wüstenrennmäuse + die Trinkflasche - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse jagen sich

    Wüstenrennmäuse jagen sich: Wir haben seit ca. 2 2 1/2 Jahren Wüstenrennmäuse vor ca. drei Wochen haben die sich durch den Käfig gejagt, haben sie den getrennt ca. 2 Wochen...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • meine wüstenrennmaus ist aleine

    meine wüstenrennmaus ist aleine: hallo leute ich hab nen kleines problemchen und weiß garnicht was ich da machen soll also meine eine wüstenrennmaus ist gestorben weiel sie schon...
  • Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!

    Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!: Hey,habe zwei Männliche Wüstenrennmäuse sie haben einen riesigen käfig deshalb dachte ich vlt wollen sie noch einen dritten haben Aber jetzt hat...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu

    Wüstenrennmäuse sind sehr scheu: HAllo! Ich habe zwei katzen und 2 mäuse... wir haben die mäuse schon 1 jahr lang und werden einfach nicht zahm... liegt es daran das wir katzen...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse jagen sich

    Wüstenrennmäuse jagen sich: Wir haben seit ca. 2 2 1/2 Jahren Wüstenrennmäuse vor ca. drei Wochen haben die sich durch den Käfig gejagt, haben sie den getrennt ca. 2 Wochen...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • meine wüstenrennmaus ist aleine

    meine wüstenrennmaus ist aleine: hallo leute ich hab nen kleines problemchen und weiß garnicht was ich da machen soll also meine eine wüstenrennmaus ist gestorben weiel sie schon...
  • Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!

    Wüstenrennmäuse-Männchen streiten sich!: Hey,habe zwei Männliche Wüstenrennmäuse sie haben einen riesigen käfig deshalb dachte ich vlt wollen sie noch einen dritten haben Aber jetzt hat...
  • Wüstenrennmäuse sind sehr scheu

    Wüstenrennmäuse sind sehr scheu: HAllo! Ich habe zwei katzen und 2 mäuse... wir haben die mäuse schon 1 jahr lang und werden einfach nicht zahm... liegt es daran das wir katzen...