perfekter Käfig?

Diskutiere perfekter Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wie sieht der perfekte käfig aus ? was muss firstalles rein? und was sollte man so als spielzeug oda so rein machen?? außerdem wenn man ein...
Q

quieckie

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
wie sieht der perfekte käfig aus ?
was muss
alles rein?
und was sollte man so als spielzeug oda so rein machen??



außerdem wenn man ein außenstall/käfig kauft was muss dort alles so rein??:D
lg
 
21.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Erst mal sollte er groß genug sein, bei einem Außengehege muss das Haus isoliert werden.

Pro Weiblichen Meerli sagt man: 0,5 qm in Innenhaltung & 1 qm in Außenhaltung
Pro Männlichem Meerli: 1 qm drinnen & 1,5-2 qm draußen

Bei Gemischten Gruppen (wo die Männchen kastriert sind) gilt das selbe wie bei den Weiblichen.
 
Q

quieckie

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
ah ok und was muss rein wegen spielsachen^^
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,

Mc hat dir ja schon die Mindestmaße genannt. Bei diesen Maßen sollte jedoch Auslauf angeboten werden.
Am besten sollte der Käfig eine 'Rennstrecke' aufweisen, von mind. 1,40 m Länge.
Eine Tiefe von mind. 0,8 m sollte uach da sein, damit noch Platz zum Laufen da ist & die Rennstrecke nicht vollgestellt ist. ;)

In den Käfig gehören auf jeden Fall genügend Unterschlüpfe wie z.B. Korkröhren, Weidenbrücken, oder vllt eine Etage, wo sie sich unten drunter verstecken können.
Wassernapf/Flasche, Heuraufe sollte auch da sein.
Dann kannst du noch Kuschelröhren/Kissen und so reintun, das nehmen die Quieker gerne an :)
Du kannst noch Zweige, Wurzeln & Steine reinlegen.
Auch kleine Beschäftigungsgegenstände (z.B. Futterbaum) wären toll.

Wenn man so viele Gegenstände reinmacht, merkt man direkt, dass 0,5m² pro Tier (bzw 1) schon etwas klein sind, also am besten direkt größer, bevor du einen teuren Käfig hast...

LG Suru
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
957
Reaktionen
0
Anders rum gefragt, was hast du denn schon für "Spielsachen" für die Schweinchen?
 
Q

quieckie

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
also ich habe sone schöne art brücke!
 
j-aime Cleo

j-aime Cleo

Registriert seit
27.01.2010
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
für mich wäre ein perfekter käfig für meerschweinchen draußen
wo ihnen tag und nacht gras zur verfügung steht und sie auch nicht von vorne bis hinten verwöhnt sind
sie sollten aber genug auslauf spiel und spaß möglichkeiten haben und auch obwohl sie draußen sind genug aufmerksamkeit bekommen ..

ich glaube gras macht schweinchen am glücklichsten xD
 
Thema:

perfekter Käfig?

perfekter Käfig? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • perfekte Haltung?!

    perfekte Haltung?!: hey, Ich habe mal eine Frage: was ist die optimale Haltung für 2 Meerschweinchen??? :eusa_think: Hoffe auf schnelle Antwort ;)
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

    Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.: Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol: Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4...
  • der perfekte käfig

    der perfekte käfig: hallo, ich möchte meinen käfig möglichst perfekt machen möchte aber nicht viel geld bezahlen oder ich möchte sogar selbst was bauen also was...
  • Alles perfekt:)

    Alles perfekt:): So,ich wollte euch doch einfach mal berichten und vorallem denjenigen danken,die mir zu einem Kastraten geraten haben;) Ich habe meine 3 (1...
  • Alles perfekt:) - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • perfekte Haltung?!

    perfekte Haltung?!: hey, Ich habe mal eine Frage: was ist die optimale Haltung für 2 Meerschweinchen??? :eusa_think: Hoffe auf schnelle Antwort ;)
  • Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.

    Ich bin auf der Suche nach dem "perfektem" Einstreu.: Wenn es sowas überhaupt gibt? :lol: Also ich habe ja 15 Meerschweinchen, die Gehege sind einmal 7,5qm (9 Schweinchen), einmal 2qm (4...
  • der perfekte käfig

    der perfekte käfig: hallo, ich möchte meinen käfig möglichst perfekt machen möchte aber nicht viel geld bezahlen oder ich möchte sogar selbst was bauen also was...
  • Alles perfekt:)

    Alles perfekt:): So,ich wollte euch doch einfach mal berichten und vorallem denjenigen danken,die mir zu einem Kastraten geraten haben;) Ich habe meine 3 (1...