Maus kratzt sich Ohr blutig

Diskutiere Maus kratzt sich Ohr blutig im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe eine Maus bei mir aufgenommen, der sich dauernd kratzt und juckt. Das Ohr ist schon blutig und er hat auch ein paar kleine kahle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Martina81

Martina81

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
137
Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Maus bei mir aufgenommen, der sich dauernd kratzt und juckt. Das Ohr ist schon blutig und er hat auch ein paar kleine kahle Stellen an Kopf und Rücken,
wo das Fell fehlt und ein kleiner blutiger Fleck zu sehen ist.
Morgen gehe ich zum Tierarzt, hat einer von euch mit sowas Erfahrung?
Ich habe Bedenken, dass es psychischer Natur sein kann, das Mäuschen hat viel mitgemacht und sitzt auch leider noch alleine, ich habe es erst letzte Woche kastrieren lassen und er wurde bei seinem Vorbesitzer von seinen Brüder schwer gebissen. Er hat sich zwar körperlich erholt davon, aber in die Psyche kann man ja schlecht reinschauen.
Kann es sein, dass das von alleine weg geht, wenn er erstmal in Gesellschaft ist?
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Martina
 
21.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Huhu Martina,
kratzen kann mehrere Ursachen haben, ich würde eigentlich eher auf Pilz oder Parasiten (Milben) tippen. Bei Milben muss gespottet werden (Tröpfchen in den Nacken), bei Pilzinfektionen wird meistens Surolan angewendet. Wenn das bisher nicht behandelt wurde, kann es auch passieren, dass die Maus zur Kratzmaus mutiert, gerade auch wenn die Maus keine so schöne Vorgeschichte hat. Ich drücke mal feste die Daumen, dass der kleine Kerl wieder fit wird.
 
Martina81

Martina81

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
137
Reaktionen
0
Ich komme gerade vomTierarzt, die Maus hat eine bakterielle Hautinfektion. Er hat ihm auf die Stellen Surolan geschmiert und das soll ich jetzt zuhause täglich tun. Am Freitag muss ich wieder zur Kontrolle hin. Das Traurige ist, dass ich ihn erstmal nicht vergesellschaften darf, solange er das hat. Ich wollte es eigentlich diese Woche mit einem anderen Kastraten probieren, aber da muss ich wohl warten.
Liebe Grüße
Martina
 
Martina81

Martina81

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
137
Reaktionen
0
Hallo,
ich creme seit über einer Woche meine Maus mit Surolan ein, aber es hilft nicht. Der arme Kerl ist noch blutiger als vorher.
Ich habe große Sorge, dass er eine Kratzmaus ist oder der Juckreiz psychischer Herkunft ist.
Ich werde am Montag nochmal zum Tierarzt gehen, es werden doch noch andere Möglichkeiten geben, als die Wunden mit Surolan zu behandeln, oder?
Liebe Grüße
Martina
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Lass auf jeden Fall das Surolan weg. Keine Maus mag die Konsistenz dieses Zeugs und letztlich regt es noch mehr zum Kratzen an.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
noch was kurz zur vergesellschaftung? wie lang ist die kastra denn her? man muss die ja eigentlich 4 wochen ausstinken lassen, zumindest bevor sie zu mädels kommen dürfen, bei einem andern kastraten, ich weis nicht, ich denke mal das böckchenverhalten ist da noch ein wenig sehr in ihm drinne, wenn die 4 wochen noch nich um sind, wenn ich so an meine 3 jungs nach der kastra zurück denke :eusa_think:
 
Vanja

Vanja

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
254
Reaktionen
0
Hallo,
das tut mir leid mit dem kleinen *seufz*
und ich möchte dir keines wegs angst machen, aber es könnte ja wie gesagt auch andere ursachen als hautkrankheiten haben.
ich hatte mal einen hamster der sich auch am ohr blutig gekratzt hat, leider hat die TÄeine zugeeiterte backentasche diagnostiziert :(
der kleine musste eingeschläfert werden.
hätte man es früher erkannt wäre es vielleicht noch gut behandelbar gewesen, aber die enzündung hatte sich schon im kopf ausgebreitet...

lasse doch mal prüfen ob sie evtl. auch etws der gleichenhaben könnte.
wenn es allerdings an mehreren stellen ist... hmmm
allergische reaktion???
du sagst ja du hast ihn neu bei dir, vielleicht verträgt er irgendetwas nicht.
im futter oder im steu, bekommt er von dir frischfutter was er vorher nicht bekahm und jetzt nicht verträgt?
sonst vielleicht enfach eine andere creme, vielleicht hat die se gebrannt oder so.
einfach etwas milderes, was doie haut weniger reizt.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.
vlg
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.599
Reaktionen
0
Oh herrje, das klingt nicht gut. Ich hatte ja auch eine Maus mit ner großen Wunde auf dem Rücken. Erst wurde er auf Milben behandelt, dann auch mit Surolan, nichts half und ich musste ihn dann einschläfern lassen :(

Warst du denn nochmal beim TA? Vielleicht konnte man ja feststellen ob es etwas anderes ist. AB sollte er meiner Meinung nach auch bekommen damit es sich nicht entzündet.

Ich hoffe nur, dass es bei deiner Maus besser läuft als bei meinem Anubis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus kratzt sich Ohr blutig

Maus kratzt sich Ohr blutig - Ähnliche Themen

  • Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...

    Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...: Hallo ihr Lieben, meine Farbmaus Misuki war vor kurzem kahl am Kopf und hat sich die Ohren blutig gekratzt. Daher riet mir der TA den Käfig von...
  • Meine Maus kratzt sich halb kahl!

    Meine Maus kratzt sich halb kahl!: hallo ihr ich habe wirklich ein großes Problem. Meine kleine Maus cuty kratzt sich total blutig und hat am Kopf schon fast keine haare mehr. ich...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Hilfe !Maus kratzt sich

    Hilfe !Maus kratzt sich: Hallo, ich bin Leider etwas neuer hier und weiß deswegen nicht ob jmd schon etwas zu diesem thema geschrieben hat. wenn es so ist ...
  • Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(

    Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(: Hallihallo..das ist mein erster Beitrag also habt etwas Geduld mit mir, ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken..:) Ich habe 2 Farbmäuse...
  • Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:( - Ähnliche Themen

  • Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...

    Maus hat einen Buckel und kratzt sich die Ohren blutig...: Hallo ihr Lieben, meine Farbmaus Misuki war vor kurzem kahl am Kopf und hat sich die Ohren blutig gekratzt. Daher riet mir der TA den Käfig von...
  • Meine Maus kratzt sich halb kahl!

    Meine Maus kratzt sich halb kahl!: hallo ihr ich habe wirklich ein großes Problem. Meine kleine Maus cuty kratzt sich total blutig und hat am Kopf schon fast keine haare mehr. ich...
  • Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i

    Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen i: Meine Maus Speedy kratzt sich seit knapp einer Woche das Fell am Rücken weg, sodass das Fleisch zu sehen ist. Er hat alles was eine Maus zu einem...
  • Hilfe !Maus kratzt sich

    Hilfe !Maus kratzt sich: Hallo, ich bin Leider etwas neuer hier und weiß deswegen nicht ob jmd schon etwas zu diesem thema geschrieben hat. wenn es so ist ...
  • Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(

    Maus kratzt sich Ohren, Auge, Rücken auf..:(: Hallihallo..das ist mein erster Beitrag also habt etwas Geduld mit mir, ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken..:) Ich habe 2 Farbmäuse...