Obst und Gemüse klein schneiden oder ganz lassen??

Diskutiere Obst und Gemüse klein schneiden oder ganz lassen?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe da mal eine Frage...hoffe dieses Thema gibt es nirgendwo schon,wenn ja bitte löschen oder verschieben..ich hab es firstleider nirgendwo...
G

Glinda

Reaktionen
0
Ich habe da mal eine Frage...hoffe dieses Thema gibt es nirgendwo schon,wenn ja bitte löschen oder verschieben..ich hab es
leider nirgendwo gefunden..:roll:

Ich habe mitlerweile die erfahrungen gemacht,umso größer ichd as Obst und Gemüse lasse,umso eher frisst mein Kanichen es..außerdem frisst sie viele Dinge nur mit Schale..jedoch ist das gut für Kaninchen..?

Ich hatte zwar schonmal ein kaninchen,jedoch hat der nur Salat gegessen..was anderes hat er nie angerührt..deswegen ist das alles Neuland für mich..

21.02.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Obst und Gemüse klein schneiden oder ganz lassen?? . Dort wird jeder fündig!
stupsi242

stupsi242

Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß nicht was besser ist aber ich kann dir sagen was ich mache...
ich gebe meistens das gemüse meinen kaninchen als ganzes und auch vieles mit haut aber ich denke das kommt darauf an ob irgendwelche giftigen stoffe in der schale sind...

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
also ich schneide es alles klein, da sie die möhren sonst nur anknabbern und den Rest liegen lassen und bei 1,5 Kilo am Tag ist das ja auch eine Frage des Geldes.
Außerdem verstecke ich im Sommer gern das Futter ein bisschen und da eignet sich kleingeschnittene Stücke eher für

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Hallo Glinda,

Möhren und Petersilienwurzel schäle ich und schneide es in rund 4-5 cm lange Stücke, Staudensellerie auch, Fenchel schneid ich auch in Stücke, da sie einen ganzen gar nicht fressen würden.

Du musst das Futter aber nicht schälen oder schneiden, wenn sie es so frisst ist es auch ok. Meine fressen Möhre + Co nur geschält.

Was frisst den die Kleine noch so? Das Dein altes Kaninchen nur Salat gefressen hat ist wohl eher eine Ausnahme, ich kenne kein Kaninchen das nur Salat will. :D

G

Glinda

Reaktionen
0
Naja sie frisst außerdem noch viel Heu und Stroh..Äpfel habe ich ihr auch schonmal gegeben aber die hat sie auch nicht gefressen..oder liegt das bei den Äpfeln an der Sorte..??

Trockenfutter,sagte die Ärztin darf ich ihr nur 2 mal die Woche 2-3 Teelöffel geben..Drops usw bekommt sie garnicht..

Dürfen Kaninchen eigentlich auch Maiskolben essen??

L

Lydsch

Reaktionen
0
Kais dürfen Kaninchen in ganz geringen Lengen fressen, als Leckerlie hin und wieder.

ich schäle: Sellerieknollen, Zucchini, Banane

ich schäle nicht:Karotten, Gurke, Tomate, Fenchel, Staudensellerie, Apfel, Paprika, und alles Andere, das mir gerade nicht einfällt.

Wenn sie Gemüse lieber im Ganzen frisst, dann freu dich einfach, dass du nichts kleinschneiden musst und wasch das ungeschälte Gemüse.

Hat dein Kaninchen einen Partner?
Mein Nin war nämlich auch eine Zeit lang alleine und da war er total mäkelig, hat nur ganz wenige Sorten gefressen.
Und seit er wieder eine Partnerin hat, fressen beide Kaninchen einfach alles weil sie unbedingt ausprobieren wollen, was der andere leckeres hat.

lg

G

Glinda

Reaktionen
0
Bis jetzt hat sie noch keinen Partner..ich bin noch am überreden..:mrgreen:

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
ich hab meinen auch mal Mais vom Feld mitgebracht ( In unserer Nähe ist ein Bio Bauer der das Feld nicht spritzt und wenn ich da mit den Hunden vorbei gegangen bin hab ich immer 1-2 kolben geklaut:))
Meine Nins fanden es aber nicht so lecker und haben nur die schale gefressen

Debbi

Debbi

Reaktionen
0
Dann drück ich deinem Zwerg mal fest die Daumen, das er bald einen Freund bekommt:)

Also ich gebe meinen beiden alles in ganzen Stücken und es wird auch so gefressen.
Bei Äpfel entferne ich die Kerne.
Bio-Produkte werden nicht geschält, alles andere ja.

G

Glinda

Reaktionen
0
Ist es dann eigentlich besser alles in Bioprodukten zu kaufen..??

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Ich bin mir da nicht so sicher. Das Bio-Zeug wird auch mit Chemikalien behandelt, aber sicher mit weitaus weniger giftigen Zeug und in geringerer Menge. Oder einfach mit Chemikalien die noch auf keiner roten Liste auftauchen... Ich kaufe nie Bio.

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Huhu!

Trockenfutter bitte gar nicht geben, da dies schädlich ist. Am Besten du gewöhnst es langsam ab.

Geschält wird bei mir gar nicht. Möhren breche ich meistens einmal durch und der Rest wird etwas kleiner geschnitten, damit ich es besser im Gehege verteilen kann. Aber da kann man ruhig danach gehen, wie es das Tier mag.

Liebe Grüße
Wiebke

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Ja das ist besser, wäre für mich aber zu teuer, da ich am Tag 2Kg Möhren und 1kg Paprika o.Ä verfüttere deshalb schäle ich ja auch.

Debbi

Debbi

Reaktionen
0
Für mich ja sonst würde ich sie ja nicht kaufen;) aber ich denke das ist eine Sache der üÜberzeugung, des Geldes und der Menge.
Biosachen sind nicht so Schadsoffbelastet. Die Gifte setzen sich bei z.B. Äpfel in der Schale hab, mit waschen alleine bekommt man sie nicht weg. Es sind zwar nur geringe Mengen aber ich bin halt davon überzeugt, das sie auf dauer schaden können.
Da es für mich meistens Bio gibt, also auch für meine Tiere. Allerdings ist es nicht immer grade billig.

Fantaa

Fantaa

Reaktionen
0
Ich schäle nie Gemüse oder Obst.. Unter der Schale sitzen ja gerade die ganzen Vitamine! :shock: Und waschen brauch man das auch nicht weil die Pestizide in das Gemüse/Obst eindringen... Bringt dann ja eh nix ;)

A

Auraya

Reaktionen
0
ich schneide es auch klein.

_Birgit_^^

_Birgit_^^

Reaktionen
0
Also ich schneide das Futter nicht klein da sie es auch soo fressen und wir leben auf einem Bauernhof daher kaufe ich kein gemüse oder obst!!und wenn sie is soo fressen würde ich es nicht klein schneiden da es für die hasen sicher gesund ist!!!;)

petite

petite

Reaktionen
0
hallo!

mit den pestiziden hat fantaa recht! es dringt eh in das ganze gemüse ein, also bitte nicht schälen, weil direkt unter der schale die meisten vitamine und nährstoffe sitzen. und DESHALB füttern wir ja schließlich gemüse, wegen der vitamine ;)
bei kulle und den möhrchen ist das ne ausnahmen, weil kulles kaninchen möhre mit schale nicht fressen, die verwöhnten dinger :D

gemüse würde ich nur kleinschneiden, wenn ich es verstecke/verteile, sodass sie es suchen müssen, um es fressen zu können ansonsten ganz lassen und an eine futterstelle legen, weil sie dann mehr zu tun haben, was das abnagen und kauen betrifft. kleine futterhäppchen können schneller in den mund gesteckt, zerkaut und runterschluckt werden, also wenn ihr euer gemüse offen hinlegt hat es keinen sinn, es "mundgerecht" zu schneiden ;) klar, wenn ihr nen größeres gemüsestück zerteilt, weil es sonst zu viel wäre, ist das was anderes. aber auch in zwei hälften zerteiltes gemüse, muss man dann nicht mundgerecht schneiden...;)

und BIO ist sicherlich bei weitem nicht so gesund, wie man denkt. auch biogemüse wird gespritzt, vertut euch da mal nicht.

LG ;)

G

Glinda

Reaktionen
0
Also im Sommer baut mein Onkel immer viel selber an im garten..das wird dann natürlich auch nicht gespritzt usw..deswegen werde ich im Sommer auch nichts kaufen..ich krieg dann immer genug von ihm..hat er mir damals bei meinem alten Hasen auch immer gegeben..

petite

petite

Reaktionen
0
im sommer gibbet gras und keen oder kaum gemüse ;)

Thema:

Obst und Gemüse klein schneiden oder ganz lassen??

Obst und Gemüse klein schneiden oder ganz lassen?? - Ähnliche Themen

• Gemüse & Kraeuter usw.

Gemüse & Kraeuter usw.: Huhu. Was gibt ihr euren Kaninchen an Gemuese & Kraeuter? Karotten, Sellerie, Pastinake/Petersilienwurzel, Fenchel, Zucchini, Brokkoli...
  • Getrocknetes Obst und Gemüse

Getrocknetes Obst und Gemüse: Hallo liebe Foris, Ich habe im Tierladen Tüten mit getrocknetem Obst und Gemüse gesehen und habe so etwas auch für meine Kaninchen gekauft. Aber...
  • Gemüse und Obst klein schneiden?

Gemüse und Obst klein schneiden?: Hallo Leute, meine Frage klingt bestimmt lächerlich, aber trotzdem interessiert mich das. Und zwar habe ich im Internet gelesen, man solle Obst...
  • Obst,Gemüse-bei Kaninchen

Obst,Gemüse-bei Kaninchen: Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Welches Obst und Gemüse können Kaninchen fressen und ist sehr,sehr nahrhaft:?: Gibt es da irgendwelche...
  • was an gemüse/obst essen eure kaninchen??

was an gemüse/obst essen eure kaninchen??: meine mögen sehr gerne salat,sellerie,kolorabi,petersilie,gurke,tomate,apfel,banane ( in massen) , bin noch am aus probieren!! lg
  • was an gemüse/obst essen eure kaninchen?? - Ähnliche Themen

• Gemüse & Kraeuter usw.

Gemüse & Kraeuter usw.: Huhu. Was gibt ihr euren Kaninchen an Gemuese & Kraeuter? Karotten, Sellerie, Pastinake/Petersilienwurzel, Fenchel, Zucchini, Brokkoli...
  • Getrocknetes Obst und Gemüse

Getrocknetes Obst und Gemüse: Hallo liebe Foris, Ich habe im Tierladen Tüten mit getrocknetem Obst und Gemüse gesehen und habe so etwas auch für meine Kaninchen gekauft. Aber...
  • Gemüse und Obst klein schneiden?

Gemüse und Obst klein schneiden?: Hallo Leute, meine Frage klingt bestimmt lächerlich, aber trotzdem interessiert mich das. Und zwar habe ich im Internet gelesen, man solle Obst...
  • Obst,Gemüse-bei Kaninchen

Obst,Gemüse-bei Kaninchen: Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Welches Obst und Gemüse können Kaninchen fressen und ist sehr,sehr nahrhaft:?: Gibt es da irgendwelche...
  • was an gemüse/obst essen eure kaninchen??

was an gemüse/obst essen eure kaninchen??: meine mögen sehr gerne salat,sellerie,kolorabi,petersilie,gurke,tomate,apfel,banane ( in massen) , bin noch am aus probieren!! lg