Merkwürdiges Verhalten! Was soll ich machen?

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten! Was soll ich machen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe am Freitag (vorgestern) meinen Goldhamster Freddi gekauft, und nachdem ich ihn in den Käfig gesetzt habe hat er ziemlich bald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lolala

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe am Freitag (vorgestern) meinen Goldhamster Freddi gekauft,

und nachdem ich ihn in den Käfig gesetzt habe hat er ziemlich bald damit angefangen am Käfiggitter hochzuklettern, nach einem Ausgang zu suchen und dann wieder runter zu fallen/springen. (ca. 35 cm)
Ich mach mir ziemlich Sorgen, dass er sich verletzen könnte...

Ich habe etwas Heu hingelegt, damit es ein wenig gepolstert ist..

Ich habe gelesen, dass die mehr Abwechslung und Beschäftigung brauchen, wenn sowas passiert.
-> Ich habe ihm Spielzeug gebastelt.

Das Spielzeug steht jetzt bei mir rum, weil ich AUCH gelesen habe, dass man inder ersten Woche, nachdem man den Hamster gekauft hat, nichts im Käfig verändern soll!

Was soll ich tun??

Zwerghamster 09

Zwerghamster 09

Punkte Reaktionen
0
Also mein Hamster macht das mit dem am Gitter hochklettern und runterfallen auch immer... Anscheinend aus langeweile oder so. Ich habe noch eine Etage zusätzlich eingebaut damit er nicht zu tief fällt, aber so richtig "abtrainieren" kann man es
glaub ich nicht. Ja, du hast recht, du musst ihn erst mal in ruhe lassen.
Die Meinunge wie lange gehen da aber auseinander.
Von 8 Stunden (was ich aber viel zu kurz finde) bis 2 Wochen.

Natürlich kannst du jetzt noch keine Etage einbauen oder etwas stark verändern aber wenn er sich eingewöhnt hat, dann freut er sich bestimmt über eine zweite
(oder dritte ich weiß ja nicht wie dein Käfig aussieht) Etage.

Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
wie groß ist denn dein käfig?

manche hamster tun dieses weil der käfig zu klein ist und sie langeweile haben bzw überschüssige energie.

L

lolala

Punkte Reaktionen
0
So ungefähr 35 cm hoch, 45 cm lang und 35 cm breit..

Eine kleine zwischenetage habe ich bereits eingebaut, weil ich irgendwas machen musste.

Er hat das denke ich auch ganz gut angenommen. Er ist gestern erst nachdem ich eingeschlafen war aufgewacht, also weiß ich nicht so genau, ob das geholfen hat..

Mila107

Mila107

Punkte Reaktionen
0
früher hat mein hamster das auch gemaht und ist dann immer voll auf den rücken gefallen :-((
gqaanz plötzlich hatb es dann aufgehört !!!

L

lolala

Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch eine weitere Frage:

Ich habe meinen Hamster gekauft, als er bereits 14 Wochen alt war, und in der Zoohandlung hat er immer aus einer Schale Wasser bekommen.

Ich habe ihn jetzt noch nie aus der Kleintiertrinkflasche trinken sehen, die ich ihm hingehängt habe.

Kann es sein, dass er gar nicht weiß, wie er aus dieser Trinkflasche trinken soll??
Sollte ich ihm noch ein Schälchen mit Wasser zum Test hinstellen??

Danke schon mal für eure Ratschläge!

:) Lola

Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
dein Käfig ist zu klein! Bitte schau dich noch einem größeren käfig um!
Ich persönlich finde es für die Tier angenehmer aus dem Näpfchen zu trinken da es natürlicher ist

L

lolala

Punkte Reaktionen
0
Verglichen mit dem Käfig, wo er 14 Wochen lang mit noch 5 Geschwistern gewohnt hat, ist meiner viel größer..
Trotzdem austauschen??

Danke für den Rat :)

Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
ja bitte, dein Tierwird es dir danken:)
Guck mal hier: http://www.diebrain.de/hi-gehege.html
Da gibt es ganz viele Infos
solche Käfige in der Größe sind auch meist nicht teuer, gibst schon ab 30 Euro bei Ebay

Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
Nee das ist auch zu klein, wenn du dir keinen neuen Käfig kaufen willst versuch doch einfach einen Überbau zu bauen, das geht eignetlich ganz einfach mit ein bisschen holz und Draht (Und in meinen Fall männlicher Hilfe, bin in sowas nicht unbedingt begabt)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier Mal ein Bild, finde von dem Überbau jetzt leider kein Bild aber sowas wäre auch ganz gut: http://www.diebrain.de/ma-kathis.html

Ist auch für Hamster geeignet:)

Zuletzt bearbeitet:
L

lolala

Punkte Reaktionen
0
Ups! :roll:

Hab noch mal nachgemessen- alles in einem sind es
1,30 kubikmeter + zwischenetage.

Denkst du das ist ok?
Ansonsten wäre ich bereit sowas zu bauen ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7

Denkst du das ist ok?

Kubikmeter nutzt nur Fischen was :mrgreen:

ein Hamster braucht die Grundfläsche zum laufen und die sollte 1 m mindestens in der Länge sein.

dein Käfig ist egal wie du es drehst und wendest zu klein für ihn

L

lolala

Punkte Reaktionen
0
Oh! :lol:
Also: Ich werde mir überlegen, wie ich das mache..

Dankeschön für alles!

Anna-Lena

Anna-Lena

Punkte Reaktionen
0
wie sind denn jetzt die abmaße des Käfigs also Länge breite Höhe
kubikmeter hilft mir auch nichts,da verstehe ich nur Bahnhof:)

L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
Die Mindestmaße für einen Hamsterkäfig sind 100cm Länge und 50cm Breite, Höhe ist nicht wichtig und sogar gefährlich, wenn sich die Hamster so wie deiner von der Decke fallen lassen.
Da dein Hamster gern am Gitter klettert, wäre es auch sicherer ein Aquarium (Glasbecken mit Gitterdeckel) für ihn zu besorgen.
Oft findest du gebrauchte Aquas für wenig Geld auf Kleinanzeigenseiten im Internet, ansonsten gibt es bei Hornb*ch Becken mit 100x40cm für wenig Geld und die Größe geht gerade noch.

K

Kirschblüte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1

Denkst du das ist ok?
Solche Rechenspielchen sind sinnlos, der Rauminhalt ist nicht maßgeblich dafür ob der Käfig geeignet ist.
Mindestmaße für einen Hamster sind 100x50x50cm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges Verhalten! Was soll ich machen?

Merkwürdiges Verhalten! Was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Hamster zuckt oft sehr nervös: Hallo alle zusammen! Als allererstes, falls ich etwas falsch mache im Sinne von Thema erstellen und so weiter, tut es mir leid. Ich habe mich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben