Bestimmung der Eidchsen/Molche

Diskutiere Bestimmung der Eidchsen/Molche im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, kann mir jemand sagen was das für Eidechsen oder Molche sind? Ich dachte immer, es sind Eidechsen, weil wir sie als Kinder unter dicker...
B

Blupp

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen was das für Eidechsen oder Molche sind?
Ich dachte immer, es sind Eidechsen, weil wir sie als Kinder unter dicker
Baumrinde in einem Wald in Berlin gefunden hatten (kein See in der Nähe).

Aber
da sie keine feste schuppige Haut hatten, sondern eine sehr weiche,
habe ich heute doch eher das Gefühl es waren Molche?

Wir hatten diese Tiere ca 8 Jahre lang in einem großen Terrarium, in
dem Walderde und Baumrinde war sowie ein kleines Wasserbecken.
Das Wasser haben diese Tiere aber eher gemieden, wenn man sie
reingesetzt hat sind sie sofort an Land geschwommen und zurück
unter die Baumrinde. Getaucht sind sie erst recht nicht.

Heute frage ich mich, was das damals gewesen sind, Molche oder Eidechsen?

Hier ein altes Foto das ich eingescannt habe.

Kann mir jemand helfen? Haben die einen lateinischen Namen?
Der Bauch war hell bis knallgelb und eins hatte blaue Punkte
zwischen dem Gelb.

Gruß Blupp
 
21.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bestimmung der Eidchsen/Molche . Dort wird jeder fündig!
E

Emblazoned

Guest
Das könnten Bergmolche gewesen sein, den lateinischen Namen hab ich jetzt nicht dazu, kannste ja auch selber rausgooglen ;)

LG
 
B

Blupp

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
B

Blupp

Registriert seit
21.02.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Jetzt weiß ich auch wieso ich nie auf Molch gekommen bin.
Laut Wikipedia machen die erst eine Metamorphose zum
Landtier durch. D.h. viele Fotos die man im Netz findet
zeigen die vor der Metamorphose und deswegen habe
ich sie nicht erkannt :D
 
E

Emblazoned

Guest
Das heißt aber nur dass sie ähnlich wie Frösche vorher eine Art Kaulquappen mit Kiemenatmung sind ;) Viele Fotos die im Netz gezeigt werden zeigen mit Sicherheit keine "Kaulquappen" (bin mir nicht sicher ob Molche in dem Stadium auch so heißen)

LG

http://www.erdkroete.de/teichmolch.htm
 
E

Emblazoned

Guest
;) Danke Tanja.
 
Thema:

Bestimmung der Eidchsen/Molche

Bestimmung der Eidchsen/Molche - Ähnliche Themen

  • Echsen-Bestimmung aus der Natur (Leider fang unserer Katze)

    Echsen-Bestimmung aus der Natur (Leider fang unserer Katze): Hallo liebe Echsenfreunde, leider hat unsere Katze vorhin ein "Spielkameraden" aus der Natur mitgebracht. Ich habe die Echse Sofort in einem...
  • echsen bestimmung

    echsen bestimmung: hallo, kann mir jemand sagen, was für eine echse das hier ist? wie heisst sie? ich brauche die info, um mir eventuell so eine anzuschaffen. grüsse,
  • echsen bestimmung - Ähnliche Themen

  • Echsen-Bestimmung aus der Natur (Leider fang unserer Katze)

    Echsen-Bestimmung aus der Natur (Leider fang unserer Katze): Hallo liebe Echsenfreunde, leider hat unsere Katze vorhin ein "Spielkameraden" aus der Natur mitgebracht. Ich habe die Echse Sofort in einem...
  • echsen bestimmung

    echsen bestimmung: hallo, kann mir jemand sagen, was für eine echse das hier ist? wie heisst sie? ich brauche die info, um mir eventuell so eine anzuschaffen. grüsse,