Was habt ihr so für Kräuter?

Diskutiere Was habt ihr so für Kräuter? im Chinchilla Ernährung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu! Ich hab heute eine fette Bestellung von meinem Lieblingsbestellshop bekommen und mich gefragt, was firstihr so für Kräuter und Blüten habt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Huhu!

Ich hab heute eine fette Bestellung von meinem Lieblingsbestellshop bekommen und mich gefragt, was
ihr so für Kräuter und Blüten habt :)

Hier mal meine Liste + ein Foto von dem ganzen Zeug :D

Kräuter:
Brennnessel
Sonnenhut
Ruccola
Schafgarbe
Petersilienstiele
Heidelbeerblätter
Brombeerblätter
Himbeerblätter
Salbei
Melissenblätter
Mariendistel
Spitzwegerich
Breitwegerich
Löwenzahnkraut
Pfefferminzkraut

Blüten:
große, schwarze Malvenblüten
kleine, fliederne Malvenblüten
Gänseblümchen
Rosenblätterblüten
Löwenzahnblüten
Rotkleeblüten
Ringelblumenblüten
Kamilleblüten
Hopfenblüten
Hibiskusblüten
Kornblumenblüten

und hier das ganze ^^ ich muss schon neue Behälter kaufen xD


Bin mal gespannt, was ihr so habt :D

lg
 
23.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was habt ihr so für Kräuter? . Dort wird jeder fündig!
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
187
Reaktionen
0
Ach du Schreck das sieht ja aus wie bei mir, nur dass meine Dosen/Tonnen etwas größer sind:D

Ich brauch eigentlich nichts ergänzen... Alles was ich fütter hast du auch aufgelistet. Bis auf Haselnussblätter, die ich noch fütter und dass ich keine Petersilie fütter, weil mir das Risiko einer Fehlgeburt bei trächtigen Weibchen zu hoch ist.

Ich habe bei meiner letzten Bestellung auch noch Mariendistelsamen und Hanfsaat mitbestellt... Will ich jetzt langsam auch mit anfangen meine daran zu gewöhnen.

lg Nadine
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Naja, für drei Chins reichen auch die kleinen Dosen :D
Im Frühling/Sommer will ich ihnen das meiste anpflanzen, ich seh meinen Balkon schon vor mir :mrgreen:

Haselnussblätter mögen meine überhaupt nicht, die hatte ich auch. Die Heidel- und Brombeerblätter mögen sie auch nicht, die kriegen dann immer meine Mäuse. Werd wohl stattdessen etwas anderes besorgen... auf den Ruccola und das Pfefferminzkraut bin ich schon gespannt.

Wo kaufst du eigentlich deine Samen? Ich hab die schon überall gesucht, aber bisher keine gefunden...
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Hallo!

Meine Tiere meinen das , das lecker ausschaut, darf man Fragen wo du bestellt hast?
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Meinst du jetzt mich? ^^

Ich hab fast alles vom Kaninchenshop in Österreich bestellt, bin mir nicht 100% sicher ob sie auch nach Deutschland&Co auch Sachen verschicken.
Andere Sachen, wie z.B. die Himbeerblätter und so hab ich von einem Bio-Tierladen in Wien gekauft, die aber leider nicht versenden.
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
187
Reaktionen
0
Huhu,

ich bestell meistens beim Heimtierparadies.
Die Samen hab ich zufällig beim Scheunenlädchen gefunden, weiß aber nicht ob die auch nach Österreich liefern.

lg Nadine
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Das Heimtierparadies ist auch genial, ist aber vom Prinzip her dasselbe wie der Kaninchenshop (die liefern aber auch anscheinend nach Deutschland)

Leider liefert das Scheunenlädchen nicht wirklich nach Österreich :eusa_think: werd wohl weitersuchen müssen...
 
Orlean

Orlean

Registriert seit
01.02.2006
Beiträge
487
Reaktionen
0
Moin,
hier die Kräuter, Blüten und Sämerein, die bei uns verfüttert werden.

Kräuter:
B
- Breitwegerich
- Brennessel
- Brunnenkresse
D
- Dill
- Dinkel
E
- Echinacea
H
- Hafer
- Hirtentäschel
- Huflattich
J
- Johanniskraut
M
- Malve
- Mariendistel
- Melisse
O
- Oregano
P
- Petersilie
- Pfefferminz
S
- Salbei
- Scharfgarbe
- Spitzwegerich
T
- Thymian
V
- Vogelmiere
W
- Wegwarte
- Weizen

Blüten:
H
- Hibiskusblüten
- Hopfenblüten
K
- Kamilleblüten
- Kornblumenblüten
L
- Löwenzahnblüten
M
- Malvenblüten
R
- Ringelblumenblüten
- Rosenblüten
- Rotkleeblüten
S
- Schlüsselblumenblüten
- Sonnenblumenblüten

Blätter:
A
- Apfelblätter
B
- Birkenblätter
- Birnenblätter
- Brombeerblätter
E
- Erdbeerblätter
G
- Ginkoblätter
H
- Haselnussblätter
- Himbeerblätter

Sämereien:
A
- Amaranth
B
- Buchweizen
D
- Dari
F
- Fenchel
G
- Gerste
- Grassamen
H
- Hafer
- Hanfsaat
K
- Kanariensaat
- Kardisaat
M
- Mariendistelsamen
- Milokorn
N
- Negersaat
P
- Paddyreis
- Perillasaat
Q
- Quinoasaat
R
- Rübsen
W
- Weizen

Bestellt wird das ganze bei:
Hansemann's, Kanninchenladen, Birds and more und Futterkonzept

LG
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Hier mal meine Trocken-Kräuter-Blüten-Blätter-Mischung. Die Chinchillas dürfen täglich so viel davon fressen wie sie möchten (ad libitum):


Meine Basismischung besteht aus:

- Spitzwegerich
- Echinacea
- Topinamburkraut
- Mariendisteln
- Brennesseln
- Luzerne´
- Löwenzahn
- Rotklee
- grüner Hafer
- Weidenrinde
- Gingkoblätter
- Himbeerblätter
- Pfefferminzblätter
- Blütenzauber von das-heimtierparadies (besteht aus:
- Ringelblumenblüten
- Hibiskusblüten
- Rosenblüten
- Kamillenblüten
- Kornblumenblüten
- Gänseblümchenblüten
- Sonnenblumenblüten
- Malvenblüten
- Schlüsselblumenblüten
- Hopfendolden)


Zu diesen oberen Pflanzen kommen dann immer noch einige Kräuter und Blätter von dieser Liste hinzu:

- Dill
- Petersilie
- weissdorn
- Erdbeerblätter
- Johannisbeerblätter
- Beifuß
- Breitwegerich
- Melisse
- Futterzichorie
- Kerbelkraut
- Beifuß
- Fenchel
- Salbei
- Mädesüßkraut
- Vogelknöterich
- Vogelmiere
- Hafer
- Weizen
- Sanddorn
- Stachellattich
- andere Disteln z.B. Kratzdisteln

und andere, die ich womöglich vergessen habe...
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Ich hab jetzt noch zusätzlich:

Erdbeerblätter
Schlüsselblumenblüten
Jasminblüten
Sonnenblumenblüten
Weissdornblätter + Blüten
Johanniskraut
Malvenblätter

Die letzten drei werden erst geliefert, darauf bin ich schon total gespannt :D


Was sind die Lieblingskräuter eurer Chins?
Meine sagen nie nein zu Petersilienstilen, die lieben sie heiß und innig ;)
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
187
Reaktionen
0
Hi,

also der absolute Renner sind bei mir Mariendistel.
Ansonsten werden Echinacea und Brennesseln gerne gegessen.

lg Nadine
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Ja, die lieben meine auch :D

Was meine nicht so mögen sind generell Blätter, also seis Brombeer-, Erdbeer- oder Haselnussblätter.... schade eigentlich
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Was sind die Lieblingskräuter eurer Chins?
Am beliebtesten sind hier:

getrocknete Blüten: Tagesblüten, Ringelblumen, Kaktusblüten, Löwenzahnblüten, Hibiskus, Huflattich
getrocknete Blätter und Kräuter: Brennnesseln, Breit- & Spitzwegerich, Löwenzahn, Echinacea, Ackerschachtelhalm, Klee/ Luzerne, Weidenrinde, Löwenzahnwurzeln, Apfelblätter, Mariendisteln und alle anderen Disteln

frisch mögen sie auch einige andere Sachen sehr gern: Brombeerblätter, Ampfer, alle möglichen Blüten aller Kräuter, alle möglichen Zweige samt Blättern (alles an Obst- und Beerenzweigen, Rotbuche etc.)...


Meine Mischungen sehen mittlerweile etwas anders als oben aus, es sind noch paar Sachen dazugekommen. Außerdem verfüttere ich Blüten in einem extra Napf und mische nur Blätter und Kräuter und biete diese dann zusammen in einem tieferen Teller an. Hier hab ich drei Mischungen: für die groben und großen Kräuter und eine für die kleineren. Zudem noch einen Stielemix.

Was in meiner Blütenmischung alles enthalten ist, steht hier: https://www.tierforum.de/t147021-suechtig-nach-blueten.html

[SUP]Kräuter, Stiele:[/SUP]


  • [SUP]Artischockenblätter[/SUP]
  • [SUP]Beifuss[/SUP]
  • [SUP]Breitwegerich (viel)[/SUP]
  • [SUP]Brennnesselkraut (viel)[/SUP]
  • [SUP]Brunnenkresse[/SUP]
  • [SUP]Echinacea (viel)[/SUP]
  • [SUP]Erdbeerblätter und Stiele[/SUP]
  • [SUP]Frauenmantel[/SUP]
  • [SUP]Giersch[/SUP]
  • [SUP]Grüner Dinkel[/SUP]
  • [SUP]Grüner Hafer[/SUP]
  • [SUP]Grüner Weizen[/SUP]
  • [SUP]Hirtentäschel[/SUP]
  • [SUP]Huflattich[/SUP]
  • [SUP]Johanniskraut[/SUP]
  • [SUP]Löwenzahn (viel)[/SUP]
  • [SUP]Luzerne (viel)[/SUP]
  • [SUP]Malvenblätter[/SUP]
  • [SUP]Mariendistel (viel)[/SUP]
  • [SUP]Melisse[/SUP]
  • [SUP]Pfefferminze[/SUP]
  • [SUP]Salbeiblätter[/SUP]
  • [SUP]Schafgarbe[/SUP]
  • [SUP]Spitzwegerich (viel)[/SUP]
  • [SUP]Topinambur[/SUP]
  • [SUP]Vogelmiere[/SUP]
  • [SUP]Wegwarte[/SUP]
  • [SUP]Dill[/SUP]
  • [SUP]Petersilie[/SUP]
  • [SUP]Kerbel[/SUP]
  • [SUP]Basilikum[/SUP]
  • [SUP]Oregano[/SUP]
  • [SUP]Spinat[/SUP]
  • [SUP]Sellerie[/SUP]
  • [SUP]Bambus[/SUP]
  • [SUP]Schnittlauch[/SUP]
  • [SUP]Sellerie[/SUP]
  • [SUP]Thymian[/SUP]
  • [SUP]Beifuß[/SUP]
  • [SUP]Borretsch[/SUP]
  • [SUP]Eukalyptusblätter[/SUP]

[SUP]Blätter[/SUP]

  • [SUP]Apfelblätter[/SUP]
  • [SUP]Birkenblätter[/SUP]
  • [SUP]Birnenblätter[/SUP]
  • [SUP]Brombeerblätter[/SUP]
  • [SUP]Ginkgoblätter[/SUP]
  • [SUP]Haselnussblätter[/SUP]
  • [SUP]Heidelbeerblätter[/SUP]
  • [SUP]Himbeerblätter[/SUP]
  • [SUP]Johannisbeerblätter[/SUP]
  • [SUP]Lindenblätter[/SUP]
  • [SUP]Maulbeerblätter[/SUP]
  • [SUP]Maisblätter[/SUP]
  • [SUP]Walnussblätter[/SUP]
  • [SUP]Weidenblätter[/SUP]
  • [SUP]Weißdornblätter[/SUP]
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was habt ihr so für Kräuter?