Strumpfbandnatter Anfängerschlange?

Diskutiere Strumpfbandnatter Anfängerschlange? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Moin ich bin neu hier. Ich hab ne ganz wichtige Frage, mein 13 Jähriger Bruder wünscht sich umbedingt eine Schlange und firstguckt den ganzen...
A

abenkel

Reaktionen
0
Moin ich bin neu hier.

Ich hab ne ganz wichtige Frage, mein 13 Jähriger Bruder wünscht sich umbedingt eine Schlange und
guckt den ganzen Tag nach passenden Schlangen. Das Problem ist das meine Eltern es mit Mäusefütterungen nicht sehr gerne haben ach was sie können das einfach nicht ab! Nun ist er auf die Strumpbandnatter gestoßen, die man anscheinend nicht mit Mäusen füttern muss! Ich muss nun wissen was so eine Schlange verlangt, wie groß sie wird, alle möglichen Daten.

Ich danke im Vorraus!

25.02.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Strumpfbandnatter Anfängerschlange? . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hallo,

leider muss ich dich enttäuschen.. auch strumpfbandnattern wollen ab und zu ne maus haben. (nicht immer und jedes mal, aber ab und zu gehört es zu einer ausgewogenen ernährung).

Wenn eure eltern das absolut nicht wollen solltet ihr noch warten mit der schlange. Denn alle arten die wirklich KEINE nager fressen kann ich nicht unbedingt empfehlen... (ich hab selber den fehler gemacht...)

dazu noch eine frage: stehen eure eltern den FINANZIELL hinter dem wunsch deines bruders? denn gerade exoten können irrsinnig teuer werden... und (vielleicht täusche ich mich da aber ich gehe jetzt mal von 90% der weltbevölkerung aus) normalerweise kann sich ein 13-jähriger keine tierarztrechnung leisten die in die hunderte von euros geht.

ansonsten..... zu den Strumpfbandnattern kann dir Dirk sicher mehr sagen, aber eines kann ich euch schon raten: kauft euch bücher....

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hallo

Ivy hat ja bereits das wesentliche erwähnt. Auch Thamnophis sp. brauchen gelegentlich mal ne Maus, wobei es durchaus Strumpfbandnattern gibt, die keine Maus anrühren. Z.B. die Bändernattern sind da sehr schwierig bis gar nicht dran zu gewöhnen. Diese Arten sind allerdings auch sehr sehr hektisch und sehr schnell. Deshalb sollte man nicht unbedingt damit anfangen. Ich weiss nicht ob ihr euren Eltern bereits gesagt hat, dass es Babymäuse auch als Frostfutter gibt. Die sind prima in Plastikboxen verpackt. Diese kannst du auftauen und dann den Tieren füttern. Von der Fütterung lebender Mäuse solltest du gleich abstand nehmen, da Thamnophis sp. ihre Beute nicht töten sondern so verschlingen wie sie sie erwischen.
Dann solltest du bedenken, dass Schlangen keine Tiere sind, die man hält weil es cool ist oder damit vor seinen Freunden angeben kann. Es sind keine Kuscheltiere die ständig angetatscht werden wollen, sondern Tiere die man hält um ihre Verhaltensweisen zu beobachten. Diese Tiere werden auch gut 10 Jahre alt. Das sollte man ebenfalls im Hinterkopf haben.
Solltet ihr wirklich Interesse an den Tieren haben, dann kann ich dir diese Bücher empfehlen:

https://www.tierforum.de/t73803-wichtige-literatur-als-voraussetzung-fuer-die-haltung-von-schlangen.html

Weiterhin kannst du gern mal auf meiner Seite schauen, da ist das Wichtigste zur Strumpfbandnatternhaltung nachzulesen.

http://thamnophis-point.npage.de

Gruß
Dirk

A

abenkel

Reaktionen
0
Hmm erstmal danke ich dir für die Antwort ihr beide.

Ja mit der Bändernatter haben wir Erfahrung. Die ist meinem großem Bruder in ein Wandloch abgehaun und wurde nie mehr wiedergesehen.

Essen Strumpbandnattern tote Mäuse? Das wäre ziemlich gut denn ich schätze mal das meine Eltern dies Aushalten werden. Mein Bruder guckt jetzt schon nach Büchern, werde mal gucken was meine Eltern davon denken.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0

Ja mit der Bändernatter haben wir Erfahrung. Die ist meinem großem Bruder in ein Wandloch abgehaun und wurde nie mehr wiedergesehen.

Essen Strumpbandnattern tote Mäuse? Das wäre ziemlich gut denn ich schätze mal das meine Eltern dies Aushalten werden. Mein Bruder guckt jetzt schon nach Büchern, werde mal gucken was meine Eltern davon denken.
Hi

ey ey ey, abgehauen. Das passiert sehr schnell bei den Tierchen. Ich hab dir einen Link eingestellt, indem die wichtigsten Bücher beschrieben sind. Bitte nicht irgendein Buch kaufen nur weil es billig ist.
Ja Strumpfbandnattern fressen auch nestjunge Mäuse. Allerdings nicht als Jungtiere, da musst du die schon kleinschneiden.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0

ich rate dir nur.... frage deine eltern. denn.... MEINE mutter hätte mich für tiefgekühle mäuse im kühlschrank wohl rausgeworfen... und zwar in hohem bogen.

und... sprecht auch das finanzielle noch mal ab. meine eltern haben auch verdammt viel geld. aber die schlange muss ich selber finanzieren. einfach weil meine eltern nicht zahlen wollen und nicht müssen.

zudem müsst ihr euch bewusst sein dass auch geld da sein muss wenn mal ein finanzieller engpass da ist. also viele ersparnisse die sehr schnell weg sind.

A

abenkel

Reaktionen
0
ich rate dir nur.... frage deine eltern. denn.... MEINE mutter hätte mich für tiefgekühle mäuse im kühlschrank wohl rausgeworfen... und zwar in hohem bogen.

und... sprecht auch das finanzielle noch mal ab. meine eltern haben auch verdammt viel geld. aber die schlange muss ich selber finanzieren. einfach weil meine eltern nicht zahlen wollen und nicht müssen.

zudem müsst ihr euch bewusst sein dass auch geld da sein muss wenn mal ein finanzieller engpass da ist. also viele ersparnisse die sehr schnell weg sind.
Hab auch schonmal gefragt mit den Mäusen und sie sagten es wäre ok wenn sie "Vorgewarnt" wären. Wie gesagt das mit dem finanzieren würde gehen(strom usw.) und das Futter hohlt er sich vom Taschengeld.

G

goniie

Reaktionen
0
Hallo abenkel, du kannst fast alle Schlangen mit Frostmäußen füttern, ich füttere meine 3 Schlangen nur mit Frostmäusen, denn Mäuse können die Schlangen auch verletzen.:)
gruß Sascha.

A

abenkel

Reaktionen
0
Hallo abenkel, du kannst fast alle Schlangen mit Frostmäußen füttern, ich füttere meine 3 Schlangen nur mit Frostmäusen, denn Mäuse können die Schlangen auch verletzen.:)
gruß Sascha.
Das ist schonmal gut zu höhren dachte nur das sie die vielleicht nicht Essen da die Königspython von meinem großem Bruder auch nur lebende ist.

G

goniie

Reaktionen
0
Das ist schonmal gut zu höhren dachte nur das sie die vielleicht nicht Essen da die Königspython von meinem großem Bruder auch nur lebende ist.
Beim Königspython ist das häufig so das sie nur lebend fressen, aber wenn der Züchter die Schlange von klein auf an Frostfutter gewöhnt hat ist das kein Problem.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Beim Königspython ist das häufig so das sie nur lebend fressen, aber wenn der Züchter die Schlange von klein auf an Frostfutter gewöhnt hat ist das kein Problem.

Hi

das kannst du so nicht sagen. Selbst wenn der Züchter den Königspython von klein auf versucht mit Frostfutter zu füttern, kann das sich beim Königspython auch schlagartig ändern. Ebenso kann es andersrum genauso passieren.

Aber hier gehts um Thamnophis sp. und nicht um Python regius;)

Zuletzt bearbeitet:
G

goniie

Reaktionen
0
abenkel also wenn das mit dem Frostfutter kein Problem ist dann müsste sich dein Bruder eine passende Schlange aussuchen und sich dann über diese Art gründlich informieren. Die Strumpfbandnatter ist eine gut geeignete Schlange für den Anfänger, aber es gibt noch andere Schlangen für den Anfänger wo gut an Frostfutter ran gehen.

A

abenkel

Reaktionen
0
So wurde nun abgklärt er darf sich eine Thamnophis hohlen doch nun kommt ein Problem woran alles scheitern könnte! Wohin soll die Schlange im Urlaub? Wir fahren nach Frankreich im Sommer und es wird schwer die unterzubringen denn die meisten Leuten fürchten sich zu Unrecht vor Schlangen. Also habt ihr vieleicht Tipps?

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
So wurde nun abgklärt er darf sich eine Thamnophis hohlen doch nun kommt ein Problem woran alles scheitern könnte! Wohin soll die Schlange im Urlaub? Wir fahren nach Frankreich im Sommer und es wird schwer die unterzubringen denn die meisten Leuten fürchten sich zu Unrecht vor Schlangen. Also habt ihr vieleicht Tipps?

Ganz einfach. Entweder ihr findet jemanden der sich in eurer Abwesendheit um das Tier kümmert oder ihr solltet euch nochmal überlegen, ob es das richtige Tier für euch ist. DIe Tiere kommen je nach Alter auch mal gut zwei Wochen ohne Futter aus, allerdings sollte die Wasserversorgung gewährleistet sein...

Da hast du doch deine Lösung.....

A

abenkel

Reaktionen
0
Ganz einfach. Entweder ihr findet jemanden der sich in eurer Abwesendheit um das Tier kümmert oder ihr solltet euch nochmal überlegen, ob es das richtige Tier für euch ist. DIe Tiere kommen je nach Alter auch mal gut zwei Wochen ohne Futter aus, allerdings sollte die Wasserversorgung gewährleistet sein...

Da hast du doch deine Lösung.....
Hi

Ne das mit meinem Bruder klappt zu 100% nicht der fährt auch mit! Eventuell kann ich nen Kolegen von mir fragen aber der fährt vieleicht auch in Urlaub...sonst müssen wir echt mal 2 Wochen alleine lassen natührlich mit gutem Trinkvorrat.

Petra1302

Petra1302

Reaktionen
0
Hi

Ne das mit meinem Bruder klappt zu 100% nicht der fährt auch mit! Eventuell kann ich nen Kolegen von mir fragen aber der fährt vieleicht auch in Urlaub...sonst müssen wir echt mal 2 Wochen alleine lassen natührlich mit gutem Trinkvorrat.

Hi,

nein das geht nicht ..da das Wasser

a.) verdunstet und
b.) vergammelt...somit kannst du dies komplett ausschliessen....wenn du niemanden - einen wirklich verlässlichen Urlaubspfleger hast...dann lasst die Finger von den Tieren.....

LG Petra

Zuletzt bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hi

Und wer versorgt in der Zeit eurer Abwesendheit den Königspython mit Wasser??? Ich kanns mir schon denken wie das läuft......:eusa_doh:

Bitte überlegt euch das gut mit dem Tier. Solltet ihr Zweifel haben das Tier richtig zu versorgen, dann bitte lasst es....

G

goniie

Reaktionen
0
Hi, also dann holt euch doch nach dem Urlaub eine Schlange, denn dein Bruder müsste sich doch sowieso noch gut informieren, und das Terrarium einlaufen lassen.:)
gruß Sascha.

E

Emblazoned

Guest
Aber wer einmal in den Urlaub fährt fährt auch öfter! Wenn ich mein Tier nicht versorgen kann bzw niemanden finde, der es versorgt in solchen Fällen (frag mich auch wie dein Bruder das macht mit seinem Python) dann lass ich die Finger vom Tier oder bleib zuhause.

LG

A

abenkel

Reaktionen
0
Mein Bruder ist Ausgezogen und hat im Ort wo er wohnt einen Kumpel bei dem er den Python unterbringt. Das ist kein Problem für ihn doch der hat keinen Platz für ne andere Snake. Hab überriegens noch eine Frage offen: Wie groß werden sie maximal? Also die Strumfpfbandnatter.

Thema:

Strumpfbandnatter Anfängerschlange?

Strumpfbandnatter Anfängerschlange? - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter

Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
  • Strumpfbandnatter Bremerhaven

Strumpfbandnatter Bremerhaven: Hallo zusammen Ich suche junge Strumpfbandnatter (Tamnophis sirtalis) möglichst in der nähe von Bremerhaven. Kennt jemand zufällig einen privaten...
  • Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???

Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???: Hio ich habe eine Frage ,welche lebend Fische sind für eine Strumfbandnatter geeignet?? Da man ja nich immer nur tiefkühl Stinte den Nattern...
  • suche Züchter von Strumpfbandnattern

suche Züchter von Strumpfbandnattern: Hallo komme aus dem Raum Berlin und suche Züchter. Kennt vllt einer welche ? Wenn ich im Inet nach Züchtern suche finde ich nur welche in Bayern...
  • Ich wollt mich beim verkäufer beraten

Ich wollt mich beim verkäufer beraten: also ich wollte noch einmal zum schlangen verkäufer und mir strumpfbandnatter angucken doch es war anderes die die ich damals gesehen habe war ne...
  • Ich wollt mich beim verkäufer beraten - Ähnliche Themen

• Strumpfbandnatter

Strumpfbandnatter: Hey da draußen! Schon seit Längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Schlange zu holen, da Schlangen meiner Meinung nch sehr faszinierende...
  • Strumpfbandnatter Bremerhaven

Strumpfbandnatter Bremerhaven: Hallo zusammen Ich suche junge Strumpfbandnatter (Tamnophis sirtalis) möglichst in der nähe von Bremerhaven. Kennt jemand zufällig einen privaten...
  • Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???

Welche lebend Fische für eine Strumpfbandnatter???: Hio ich habe eine Frage ,welche lebend Fische sind für eine Strumfbandnatter geeignet?? Da man ja nich immer nur tiefkühl Stinte den Nattern...
  • suche Züchter von Strumpfbandnattern

suche Züchter von Strumpfbandnattern: Hallo komme aus dem Raum Berlin und suche Züchter. Kennt vllt einer welche ? Wenn ich im Inet nach Züchtern suche finde ich nur welche in Bayern...
  • Ich wollt mich beim verkäufer beraten

Ich wollt mich beim verkäufer beraten: also ich wollte noch einmal zum schlangen verkäufer und mir strumpfbandnatter angucken doch es war anderes die die ich damals gesehen habe war ne...