Wie halte ich einen Steppenwaran?

Diskutiere Wie halte ich einen Steppenwaran? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Guten Abend, liebes Tierforum Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir einen Steppenwaran zu hohlen. Ich bin firstauch kein Echsen...
A

abenkel

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Guten Abend, liebes Tierforum

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir einen Steppenwaran zu hohlen. Ich bin
auch kein Echsen Anfänger mehr hab n paar Ausgewachsener Bartagamen, die bis heute keinerlei Probleme machten. Deshalb denke ich mir einen Waran in die Sammlung dazu zu hohlen. Deshalb muss ich so viel wie möglich erfahren am besten Futter, größe, Terrarium Buchempfehlungen und was sonst noch dazu gehört. Achja das nötige Geld steht mir zur Verfügung.
 
25.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Und was spricht gegen die Anschaffung eines Buches über Steppenwarane?

Dieses Tierforum steht gerne zur Antwort zur verfügung, aber wir können keine ellenlangen Anleitungen aufschreiben. Wir sind kein ersatz für ein gutes Buch, bitte verstehe das.

Wenn danach noch unklarheiten sind, stehen wir mit rat und tat zur seite.


Liebe Grüße
 
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
413
Reaktionen
0
Hallo abenkel, also eine Buch kenne ich nicht über diese Art, du musst aber wissen das sie ein sehr großes Terrarium brauchen, es sollte mindestens 3meter lang 1meter tief und 1 meter hoch sein, größer ist natürlich besser da sie sehr aktiv sind und bis 1meter groß werden. Das Futter:Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Schaben und selten mal eine Maus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Sascha.
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

ein wenig Eigeninitiative könnte tatsächlich nicht schaden, wenn du die Art halten möchtest, dann wälze Foren und Bücher danach, z.B. Warane: Lebensweise - Pflege - Zucht von Bernd Eidenmüller und Ähnliches.

Die Terrariengröße wurde ja schon genannt, wobei das meines Wissens nach als Mindestmaß gilt und die Terrarien eher in Richtung 4m² gehen sollten. Du darfst also getrost eine Menge Unterhaltskosten mit einrechnen, da auch eine sehr aufwändige Beleuchtung von Nöten ist. HCI / HCI, Vitalux oder Bright Sun Strahler, T5, Spots, das dürftest du ja von den Bartagamen kennen, sofern du da alles richtig gemacht hast. ;) Mehrere hundert Watt musst du auf jeden Fall mit einrechnen.

Steppenwarane sind soweit ich weiß meldepflichtig und zumindest in Bayern glaube ich gelesen zu haben, dass sie eine Haltegenehmigung erfordern, da sie als gefährliche Tiere eingestuft wurden. Da müsstest du dich, je nach dem wo du wohnst, eventuell mal erkundigen.

Liebe Grüße
Patricia
 
Thema:

Wie halte ich einen Steppenwaran?

Wie halte ich einen Steppenwaran? - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis halten

    Rotkehlanolis halten: hi , ich interessiere mich für rotkehlanolis.. habe einiges im internet nachgelesen nur es macht mich nicht wirklich schlau :l habe ein paar...
  • Darf ich diese Tiere zusammen halten?

    Darf ich diese Tiere zusammen halten?: Hallo, ich habe mir vor kurzem überlegt, mir Echsen zuzulegen. Jedoch bin ich auf dem Gebiet ein Neuling und habe kaum Ahnung. Auf einem...
  • Was für ein Tier kann man in einem 45x45x45 Terri halten?

    Was für ein Tier kann man in einem 45x45x45 Terri halten?: Hallo Ich habe ein 45x45x45 Terri bekommen und würde gerne irgendein Reptil darin halten, aber ich weiss nicht welches. Ich habe schon über...
  • eidechse halten

    eidechse halten: hallo ihr lieben, ja wir wollen uns noch eine echse anschaffen...:D mein problem ist nur das ich eine waschechte eidechse haben möchte :? also...
  • Echse ohne terra halten?

    Echse ohne terra halten?: hi, mein freund hatte mich gestern gefragt ob man eine bestimmte echsenart auch ohne terra halten kann ich kanns mir nicht vorstellen aber...
  • Echse ohne terra halten? - Ähnliche Themen

  • Rotkehlanolis halten

    Rotkehlanolis halten: hi , ich interessiere mich für rotkehlanolis.. habe einiges im internet nachgelesen nur es macht mich nicht wirklich schlau :l habe ein paar...
  • Darf ich diese Tiere zusammen halten?

    Darf ich diese Tiere zusammen halten?: Hallo, ich habe mir vor kurzem überlegt, mir Echsen zuzulegen. Jedoch bin ich auf dem Gebiet ein Neuling und habe kaum Ahnung. Auf einem...
  • Was für ein Tier kann man in einem 45x45x45 Terri halten?

    Was für ein Tier kann man in einem 45x45x45 Terri halten?: Hallo Ich habe ein 45x45x45 Terri bekommen und würde gerne irgendein Reptil darin halten, aber ich weiss nicht welches. Ich habe schon über...
  • eidechse halten

    eidechse halten: hallo ihr lieben, ja wir wollen uns noch eine echse anschaffen...:D mein problem ist nur das ich eine waschechte eidechse haben möchte :? also...
  • Echse ohne terra halten?

    Echse ohne terra halten?: hi, mein freund hatte mich gestern gefragt ob man eine bestimmte echsenart auch ohne terra halten kann ich kanns mir nicht vorstellen aber...