MAUS und HAMSTER passt das zusammen?

Diskutiere MAUS und HAMSTER passt das zusammen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo Freunde! hätte da eine wichtige frage und wäre echt dankbar wenn sie mir jemand beantworten firstkönnte. und zwar ich hab jetzt seit zwei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marcooo

Registriert seit
26.02.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo Freunde! hätte da eine wichtige frage und wäre echt dankbar wenn sie mir jemand beantworten
könnte. und zwar ich hab jetzt seit zwei tagen eine maus und will mir jetzt noch einen hamster kaufen der käfig ist ca 45*90 gross mit verspieltem innen leben, meine frage an euch kann ich die beiden in einen käfig geben ohne das blut fliesst? :-(
 
26.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
1.017
Reaktionen
0
Was ist das denn für eine Frage? NEIN! Hamster sind strickte Einzelgänger und Mäuse Gruppentiere! Du brauchst dringend noch eine Maus!

Tut mir Leid,wenn das jetzt böse rüber kommt aber...
 
P

pinkyfly

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
169
Reaktionen
0
Soweit ich das weiß, nein das geht nicht. Maus und hamster passen nicht zusammen. Hamster sind Einzelgänger und Mäsue brauchen gesellschaft. Dazu glaube ich haben beide tierarten eine ganz unterschiedlich Sprachen.
Kauf der Maus lieber 2 andere mäuse als gesellschaft dazu, da ist beiden Tierarten mehr geholfen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Was für Maus ist es überhaupt? Männchen doer Weibchen?

hamster dazu setzen geht gar nicht, sie braucht Mäuse der gleichen Art als Gesellschaft - also auch keine Farbmaus zu einer Rennmaus! Die würden sich gegenseitig töten!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Wie die anderen bereits sagten: Bitte nie-nie-nie-niemals irgendwelche verschiedenen Tierarten zusammensetzen! In manchen Fällen - wenn man es gescheit anstellt und einiges berücksichtigt - mag das funktionieren (z. B. Meerschweinchen und Kaninchen oder Vielzitzenmäuse und Farbmäuse...)
Aber Hamster sind Einzelgänger, Farbmäuse sind Rudeltiere. Ein Hamster würde eine Farbmaus ganz geschwind zerlegen... Wenn Du eine Rennmaus hast, könnte es auch sein, dass die Rennmaus den Hamster zerlegt....

Daher die große Bitte: Besorge der Maus auf jeden Fall mindestens einen artgleichen Partner. Eine weibliche Farbmaus kann am besten mindestens 2-3 weitere Farbmausmädels gebrauchen... Eine männliche Farbmaus MUSS kastriert werden und kann dann Mädels als Gesellschaft bekommen - unkastrierte männliche Farbmäuse zerbeißen sich, das geht gar nicht.... und Einzelhaft geht auch gar nicht...
Eine Rennmaus braucht eine (!) weitere gleichgeschlechtliche Maus als Partner - ein Kerlchen also ein Kerlchen und ein Mädel ein Mädel... Renner vertragen sich meist nur in Zweiergruppen...

Bevor Du also über die Anschaffung eines Hamsters nachdenkst, besorge bitte Deiner Maus einen oder mehrere (je nach Mausart/-geschlecht) Artgenossen!

LG, seven
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
also das die rennmaus den hamster zerlegt :eusa_think: nen zwerghamster vielleicht ja, aber nen goldi niiie im leben, wenn ich mir so meinen finnley anguck die kampfratte, da möcht ich ungern in der haut der maus stecken, die du da mit reinsetzen willst marco oO meine Tanya ist mal ausgebrochen und der käfig vom hamster steht über dem mäusekäfig und da sie noch klein war is sie da rein, durch nen spalt und ich hab sie rennen sehen da, war gott sei dank am mittag und hamsti schlief tief und fest. mir ist das herz in die hose gerutscht bis die maus da wieder draußen war (sie lässt sich nich gern anfassen) von daher kann ich mich nur anschließen: bitte absolut niemals hamster und maus zusammen, der hamster würde die maus in jedem fall zerlegen :shock:
auch bitte ich dich, dich erst einmal richtig über die tiere zu informieren, denn dann wüsstest du das man wie bereits schon geschrieben, mäuse nur bei rennern zu zweit und bei farbis als gruppe halten darf und hamster alleine gehalten werden müssen.

anmerken möchte ich auch noch, das wurde glaub noch gar nicht gesagt, dein käfig viiiiiiiel zu klein ist. das ist im wahrsten sinne des wortes ein kleiner hamsterknast -.-'

farbmäuse brauchen für 2-4 mäuse eine idealgröße (in meinen augen ist es aber mindestmaß) von 100x50x80 und ein hamster braucht (mittelhamster) 100x50x50 die zwerghamster glaub ein wenig kleiner aber auch nicht unter 80x50 ;)
als einrichtung bitte nur holzsachen, die du am besten voher mit sabberlack lackierst. wenn du schon son käfig hast kann ich mir vorstellen das da jede menge plastik dabei war, sieht man ja im zooladen immer wieder *seufz*
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Also mir sind vor vielen Jahren mal renner ausgebrochen (einfach durch Käfigschale genagt über nacht) und haben mir dann meerschweinchen übel zugerichtet, ich traue Rennern alles zu! Die haben locker 8 Meeris in Schach gehalten!
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
Off-Topic
anmerken möchte ich auch noch, das wurde glaub noch gar nicht gesagt, dein käfig viiiiiiiel zu klein ist.
naja, sein käfig ist wie er schreibt 90x45cm gross. so viiiiiel zu klein ist der also nicht. höhe weiss ich natürlich nicht, aber die grundfläche (ich geh mal davon aus dass diese masse die grundfläche sind), passen doch nicht allzuschlecht :eusa_think:



ähm ja, der rest wurde ja schon gesagt ;)
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic

naja, sein käfig ist wie er schreibt 90x45cm gross. so viiiiiel zu klein ist der also nicht. höhe weiss ich natürlich nicht, aber die grundfläche (ich geh mal davon aus dass diese masse die grundfläche sind), passen doch nicht allzuschlecht :eusa_think:



ähm ja, der rest wurde ja schon gesagt ;)
nein conny er schrieb 45x90 vielleicht hat er die maße verwechselt? ich kann mir sowieso grad keinen käfig mit den maßen vorstellen irgendwie ich ging jetzt davon aus das er son hamsterknast hat der etwas höher ist (sowas hab ich auch für meine VGs)
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
nein conny er schrieb 45x90 vielleicht hat er die maße verwechselt?
ob jetzt 45x90cm oder umgekehrt ist doch egal o_O ob das teil jetzt 45cm lang und 90 breit ist oder andersrum kommt eh aufs gleiche raus o_O wenn nur zwei masse angegeben sind gehe ich mal schwer von der grundfläche aus. weiss nicht wie du auf die idee mit dem hamsterknast kommst? vielleicht mag er uns aufklären? ^^
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Off-Topic
Und noch mal dazu: Wenn ich meinen damaligen Goldi Sammy mit Rennmäuse-Männern Flake und Speedy vergleiche, würde ich auch sagen, dass der Hamster das kaum überleben würde.
Rennmäuse können recht aggressiv werden. Die zerfetzen sich ja teilweise auch gegenseitig.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
ob jetzt 45x90cm oder umgekehrt ist doch egal o_O ob das teil jetzt 45cm lang und 90 breit ist oder andersrum kommt eh aufs gleiche raus o_O wenn nur zwei masse angegeben sind gehe ich mal schwer von der grundfläche aus. weiss nicht wie du auf die idee mit dem hamsterknast kommst? vielleicht mag er uns aufklären? ^^
weis auch nicht irgendwie ging ich davon aus das 90 die höhe is :mrgreen: wie auch immer zusammen halten kann er die da eh nich.

@akani: ich hab keine renner, ich kanns mir halt nicht vorstellen das n renner gegen nen goldhamster ankommt, weil die auch ganz schön aggresiv sein können, meiner freundin ihr goldhamster hat ihrer TÄ mal richtig die hand zerbissen, deswegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

MAUS und HAMSTER passt das zusammen?

MAUS und HAMSTER passt das zusammen? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Hamster/mäuse villawunderbar?

    Hamster/mäuse villawunderbar?: Maße: 36x25x25 Und das soll für eine Maus/Hamster ausreichen?! Die Leute werden immer bekloppter sowas zum Verkauf freizugeben:x Ich hoffemal...
  • Hamster/mäuse villawunderbar? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Hamster/mäuse villawunderbar?

    Hamster/mäuse villawunderbar?: Maße: 36x25x25 Und das soll für eine Maus/Hamster ausreichen?! Die Leute werden immer bekloppter sowas zum Verkauf freizugeben:x Ich hoffemal...