Einige Fragen zur Garnelen-Haltung

Diskutiere Einige Fragen zur Garnelen-Haltung im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, und zwar möchte ich meiner Mutter zum Geburtstag gern Bienengarnelen schenken. Wir haben absolut keine Ahnung von Aquaristik... Bevor ich...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Hallo,

und zwar möchte ich meiner Mutter zum Geburtstag gern Bienengarnelen schenken. Wir haben absolut keine Ahnung von Aquaristik... Bevor ich alles kaufe, würde ich mit meinem Vater reden und auch
mit meiner Schwester, dass wir uns vll. die Kosten teilen. Und wenn meine Mutter nicht vom Geschenk begeistert wäre, würde ich die behalten.

Hier meine Fragen:
Wieviel Liter sollte das Aquarium für 10 Bienengarnelen haben bzw. welche Maße sollte es min. haben?
Wieviel kosten die so im Monat (Futter, Strom usw.)?
Könnte ich mir die z.B. in Zooplus bestellen oder lieber im nächsten Zooladen holen (wenn die welche haben)?
Muss der Boden gewechselt werden? Wenn ja, wie oft?
Welcher Boden & welche Pflanzen wären ideal?
Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?

So das wars erst mal.

LG

26.02.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Becken ab 10 Litern Inhalt sind für eine kleine Gruppe von 10-20 Bienengarnelen ausreichend.

Granulatfutter mit Spirulina, Algen, Flockenfutter, welkes Laub von Buche, Eiche und Frostfutter. Also im Monat wird man da schon nicht arm dran. Sollte abwechslungreich gefüttert werden.

Stromkosten weis ich nicht.

Ob der Bodengrund gewechselt werden muss, ist mir nicht bekannt.

Bepflanzung: feinfiedrige Pflanzen und Eichen- bzw. Buchenlaub. An den Bodengrund haben sie glaube ich keine hohen Ansprüche, jedenfalls ist es mir nicht bekannt.

Nachwuchs (weis nicht was du genau wissen willst):http://www.niersbachtal.de/products/KrebseGarnelen/Zwerggarnelen/Bienengarnelen-wildfarben.html

Ob nun Zoohandlung, Privat oder Bestellen, dass muss jeder für sich entscheiden.... meine ich mal.

marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi

Das Becken solltest du vorher am besten 3 Wochen einfahren lassen genau wie ein Aquarium.
Das heist Becken aufstellen Kies oder Sand rein,mit Wasser auffüllen und einen Filter rein der für Garnelen geeignet ist. Z.B. einen Schwammfilter.

Wenn du dich noch etwas über Garnelen Informieren willst dann schau mal hier nach.
www.bee-point.de/caridina.html

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
@blackdobermann: Ich wollte wissen, wie vermehrungsfreudig die sind. Kann man den Nachwuchs bei denen drin lassen oder braucht man ein extra Becken?

@Marsu: Danke für den Link!

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Die Bienengarnele ist recht vermehrungsfreudig.
Ich finde es unbedenklich, die Jungtiere bei den Adulten zu lassen.

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Nabend Jenny!

Das Becken ist ganz gut, ich hab es auch für Marlin. Einzigstes Kontra: Die Abdeckungsöffnungen sind sowas von klein, dass selbst meine kleinen Hände nicht durchpassen. Ich muss immer die ganze Abdeckung runternehmen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also wenn ich das Aqua nehmen, was müsste ich noch dazu kaufen?

Also außer Futter & Garnelen?

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo Jenny
  • Bodengrund, am besten ganz feinen Aquarienkies, ich nehm gerne den aus Hornbach 25kg etwa 10€
  • Pflanzen kommt drauf an, was du möchtest. Bei gerade neuen Aquas würde ich viel schnellwachsendes nehmen z.B. Brasilianischer Wassernabel, Cabomba, Wasserpest etc. und Moose (vorallem Moos ist wichtig) etwa 20€ bis aufwärts je nachdem was du möchtest
  • eine Wurzel bekommst du zwischen 5-20€
  • als Futter empfehle ich Frost oder Lebendfutter, das kostet etwa 1-2€ pro Beutel/Tafel. Eine Tafel reicht bei Garnelen bei 3x die Woche füttern ewig und drei Tage. Ansonsten kannst du denen auch Gemüse und ab und zu Obst geben, das kannst du ja von eurem Essen abzwacken. Das meiste musst du aber überbrühen z.B. Salat oder Brennesseln. Trockenfutter brauchst du nicht, ist ungesund und kostet nur unnötig Geld.
  • Laub (Eiche, Haselnuss, Buche), Seemandel und Erlenzapfen kosten zwischen 5-10€ im Handel oder du guckst mal bei dir in der Natur an den Bäumen, heruntergefallenes bitte nicht nehmen. Ist sehr wichtige Nahrungsgrundlage.
  • Garnelen im Handel sind die Kleinen schweineteuer, ich gucke immer bei meine-fischbörse, sehr gute Angebote und faire Preise auch im Pflanzenbereich. Ich meine 10 BienenGarnelen (je nach Grad gibt ja Red und Black Bees und die Wildfarbenen (die Wilden sind deutlich zu bevorzugen da nicht so empfindlich)) kosten da 10-30€ inkl. Versand

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
In Zooplus kosten 10 Bienengarnelen um die 25 Euro.

Aber ich fürchte, aus denen wird nichts... habe die eben meiner Mutter gezeigt und gemeint, dass ich gern welche hätte. Da meinte sie, dass die ihr gar nicht gefallen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass meine Mutter mal gesagt hat, dass die ihr gefallen...

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Guck mal mit deiner Mama auf www.wirbellose.de, da kann sie ja mal gucken, was ihr gefällt.

Thema:

Einige Fragen zur Garnelen-Haltung

Einige Fragen zur Garnelen-Haltung - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung

Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung: hey zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes. ich habe vor 2 tagen ein komplettbecken von einem leider verstorbenen freund...
  • Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
  • Einige Fragen an euch Aquarianer :)

Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
  • Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs

Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
  • Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen

Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen: Huhu, ich verirre mich mal hierher :) Ich bekomme täglich Mails, wo man an versch. Sachen sparen kann. Nun habe ich gesehen, dass es da ein...
  • Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen - Ähnliche Themen

• Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung

Allgemeine Fragen zu Besatz und Haltung: hey zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes. ich habe vor 2 tagen ein komplettbecken von einem leider verstorbenen freund...
  • Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen

Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
  • Einige Fragen an euch Aquarianer :)

Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
  • Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs

Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
  • Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen

Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen: Huhu, ich verirre mich mal hierher :) Ich bekomme täglich Mails, wo man an versch. Sachen sparen kann. Nun habe ich gesehen, dass es da ein...