Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

Diskutiere Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im firstWinter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und...
panty

panty

Registriert seit
20.02.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im
Winter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und die Goldfische Sauerstoff bekommen.Muß man da eine spezielle Winter-Wasserpumpe haben oder geht das mit jeder? :eusa_doh: panty
 
28.02.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? . Dort wird jeder fündig!
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
545
Reaktionen
0
Hi

Wir haben eine Eheim Compakt 1000 im Teich und die lief den ganzen Winter über.
Die ist an unseren selbst gebauten Filter angeschlossen und hat somit dafür gesorgt das das Wasser immer in Bewegung bleibt.Dadurch hatten wir immer ein kleines Loch wo Sauerstoff rein Kommt.
 
S

sahara<3

Registriert seit
03.04.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
du kannst aber auch die pumpe auslassen und ein eisfrei reintuen,dass ist eine styropor "insel" die dafür sorgt,dass sauerstoff in den teich kommt.
 
T

teichdino

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
etwas spät mit der Antwort aber der Winter ist ja auch nochwas hin ,-)

Ich weis zwar nicht wie groß und tief dein teich ist, aber wir haben einen 5000l Teich 70cm tief und machen im Winter ( Nov - Febr /März je nach Witterung ) die Pumpe aus. Habe aber im Winter eine Sauerstoffpumpe laufen => immer eine offene Stelle im Teich und genug Sauerstoff im Wasser, kostet aber wesentlich weniger Strom. Haben ca 20 Fische drin und die haben es alle sehr gut überstanden. Du musst dann den Filter ( isbesondere wenn eine UVC Lampe drin ist ) aber rein holen sonst friert dir die Lampe kaputt wenn noch wasser im Filter ist.

Gruss
Teichdino
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
604
Reaktionen
0
hmm mit einem sprudelstein geht es genauso
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
37
Dabei aber immer beachten, dass das Wasser nicht dermaßen bewegt wird, dass die tieferen Wasserschichten nach oben gewirbelt werden, sonst sind die konstanten 4° Überwinterungstemperatur für die Fische nicht mehr gegeben und sie erfrieren.

Styroporinseln werden gern vom Wasser geweht, wenn der Wind stärker ist, und frieren bei starkem Frost auch ein, uns hat dieser sog. Eisfreihalter im letzten Winter rein gar nichts genutzt.
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
604
Reaktionen
0
ja wie gesgat unser teich ist 80cm tierf und 20cm hängen die sprudler drinnen dass müsste doch passen oder ?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
37
Ich würde meine Hand nicht für ins Feuer legen. :?
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
604
Reaktionen
0
na toll

und wie kann ichs dann richtig machen?
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
37
Vielleicht die Sprudelsteine noch ein paar cm höher hängen. 5-10 cm sollten reichen.
 
Thema:

Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • suche Wasserpumpe solarbetrieben

    suche Wasserpumpe solarbetrieben: Hallo wie die Überschrift schon sagt ich suche eine wasserpumpe für meinem Gartenteich die Solarbetrieben ist da wir im Kleingarten keinen strom...
  • suche Wasserpumpe solarbetrieben - Ähnliche Themen

  • Teich Winterfest machen

    Teich Winterfest machen: Hallo es kommt ja bald die kalte Jahres Zeit.. Und da es mein erster Winter wird mit einem Teich und Fische habe ich da noch Fragen. Pumpen...
  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • suche Wasserpumpe solarbetrieben

    suche Wasserpumpe solarbetrieben: Hallo wie die Überschrift schon sagt ich suche eine wasserpumpe für meinem Gartenteich die Solarbetrieben ist da wir im Kleingarten keinen strom...