Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.

Diskutiere Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc. im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo! Wir haben gestern einem tierheim wegen einem größeren meerschweinchennotfall Futter, Streu etc. gebracht, so ein ganz kleines weit hinten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben gestern einem tierheim wegen einem größeren meerschweinchennotfall Futter, Streu etc. gebracht, so ein ganz kleines weit hinten an der tschechischen grenze in Selb - und die hatten etliche Chinchillas da (7? Jungs, Mädels, sogar ein kastrat). Mein Mann war total Feuer und flamme, aber im Moment haben wir sowieso keinen platz - aber in ein paar jahren sieht das
sicher anders aus.

ich möchte nur mal vorab ein paar kleine infos, damit wir planen können...

Platz: Wir haben zimmer mit Dachschrägen, wo man sowieso wenig sinnvoll drunter stellen kann, die würden sich sicher auch für Chingehege anbieten, wären denn 3qm grundfläche ok, wenn es nicht bei ganz oben geht sondern nur im vorderen bereich 2 Meter hoch ist, im hinteren nur 1 meter? ich muss dazu sagen,Freilauf wäre etwas schwierig zu machen... also nur wenn sie keine Kabel annagen, die kann man hier nciht so einfach verstecken.

Was für gruppen gehen denn gut? eine Bekannte die Chins hat hat praktisch dauernd irgendwelchen Ärger zwischen ihren Bockgruppen, irgendwer hat immer mit irgendwem den großen Krieg, das wollen wir sicher nicht.

Was ist die optimale gruppengröße? bei kaninchen sind es oft zwei, weil sie sich als Paar zusammen finden, bei Meerschweinen eher 4-5, ein kastrat mit Mädels, weil sie richtige gruppentiere sind, bei Mäusen auch eher größere gruppen - wie sieht es bei Chins aus, und wie viel platz bräuchten sie dann?

Also nur mal als Überlegung vorab, so weit ist es noch lange nicht.

Liebe Grüße
Susi

01.03.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Haltung von Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über die Haltung, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Huhu!

Generell ist die Mindestgröße für Chins 150 x 80 x 150, besser sind aber 2m Breite, 1m Tiefe und 2m Höhe mMn. Aber deins müsste in etwa passen, obwohl ichs mir jetzt nicht ganz genau vorstellen kann.

Bei Gruppenkonstellationen muss man aufpassen.
Größere Böckchengruppen scheinen sich ständig zu zoffen, genauso wie zwei kastrierte Männchen mit ein oder mehreren Weibchen. In wie weit eine Kastration bei einer größeren Böckchengruppe was bringt weiß ich nicht, aber ist sowieso unnötig finde ich.
Also eine reine Mädelsgruppe mit oder ohne kastriertem Böckchen geht gut.
Wie viele Chins du dann insgesamt willst, bleibt dir selbst überlassen, je nachdem wie viel du dir zumutest.
Hauptsache das Chin ist nicht alleine und du hälst es mindestens zu zweit, so werden sie auch glücklich :D

Und halt uns auf dem laufenden :)

lg

S

SusanneC

Reaktionen
0
ich frage ja gerade nach der optimalen Gruppengröße... bei meerschweinchen heißt es ja auch oft "hauptsache nicht alleine" - aber eigentlich sind zwei dann doch eher voneinander gelangweilt und genervt, weil meerschweine eben von Natur aus eher in mittelgroßen gruppen von 4-10 Stück leben würden.

ich meine,d as ist ja ne planung für in ein paar jahren, in sofern sind wir völlig flexibel was Größe und Haltung angeht. chins sind ja jetzt vom pflegeaufwand und den Futterkosten her nicht so irre viel, wenn man bedenkt, dass wir über 30 meerschweinchen ganz gut hinkriegen (und die fressen täglich 3-5 Kilo Gemüse, einen ballen heu die Woche und müssen wöchentlich gemistet werden - mit jeweils 800Litern einstreu) also ob es da 2 oder 4 Chins sind macht uns echt keinen großen unterschied.

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Wie gesagt, es bleibt dir überlassen.

Bei Gruppengrößen schneiden sich halt die Geister; die einen sagen max. 2-3, die anderen haben auch 6 Chins in einer Gruppe und es geht. Inwiefern welche Gruppe stabiler ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Viele Chinhalter die ich kenne haben max 2-3 Chins in ihren Gruppen und raten von größeren komplett ab. Andere wiederum haben 6 Tiere in einer Gruppe und es läuft gut (gibt hier irgendwo einen Thread dazu).
Ich persönlich würde mich als Chin-Neuling an größere Gruppen nicht wagen, 2-3 müssten am Anfang genügen, man kann ja noch immer "expandieren".
Bei Chins isses jetzt nicht so wie bei Meerschweinchen oder Mäusen die mehrere brauchen, zwei reichen auch aus.

Das wichtige bei Chins ist aber die Ernährung, die darf man nicht vergessen.

Mandarinchen

Mandarinchen

Reaktionen
0
Ist es nicht gerade für Anfänger gut, wenn man sich "nur" zwei Chinchillas holt??... Und dann evtl. nach 1-2 Jahren die Gruppe wenn man mag erweitert?? *G*

BubuDudu

BubuDudu

Reaktionen
0
Ich finds schon. Ich weiß nicht, ob ich mir als Neuling gleich VG und viele Chins zumuten würde.
Aber wie gesagt, wie jeder will ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc.

Paar Fragen zu Platz, Gruppenzusammenstellung etc. - Ähnliche Themen

• Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?: Hallo zusammen, meine Mutter und ich überlegen, uns in einem halben Jahr oder Jahr zwei Chinchillas anzuschaffen, wollen uns aber erst noch...
  • ein paar fragen.

ein paar fragen.: Hallo erstmal :) Warscheinlich im Mai kommen ja meine Ninis nach draußen, und dann hab ich mein großes zimmer ganz allein für mich. deswegen...
  • Paar wichtige Fragen!

Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...
  • Vor dem kauf habe ich paar fragen

Vor dem kauf habe ich paar fragen: Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft... aber ich wollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe.. Ich...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!

Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!: Hallo, ich wollte mal paar anregungen für meinen neuen Chinchi-Käfig sammeln. Ich hab mir letztes Jahr ein Regal mit den Maßen: 1,40-1,40-0,60m...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig! - Ähnliche Themen

• Könnt ihr mir ein paar Infos geben?

Könnt ihr mir ein paar Infos geben?: Hallo zusammen, meine Mutter und ich überlegen, uns in einem halben Jahr oder Jahr zwei Chinchillas anzuschaffen, wollen uns aber erst noch...
  • ein paar fragen.

ein paar fragen.: Hallo erstmal :) Warscheinlich im Mai kommen ja meine Ninis nach draußen, und dann hab ich mein großes zimmer ganz allein für mich. deswegen...
  • Paar wichtige Fragen!

Paar wichtige Fragen!: Hoi ^^ Also.. 1.Kann man 2 Chinchillas zsm halten? 2.Wie groß muss ca. der Käfig sein? 3.Wenn ich Babys bekomme muss ich dann immer einen Käfig...
  • Vor dem kauf habe ich paar fragen

Vor dem kauf habe ich paar fragen: Hallo ich wollte mir einen Chinchilla kaufen im Zoogeschäft... aber ich wollte mich erstmal etwas schlauer machen,bevor ich es mir kaufe.. Ich...
  • Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!

Hätte gerne mal paar Tips für meinen neuen Chinchi-Käfig!: Hallo, ich wollte mal paar anregungen für meinen neuen Chinchi-Käfig sammeln. Ich hab mir letztes Jahr ein Regal mit den Maßen: 1,40-1,40-0,60m...