Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata

Diskutiere Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hi mal an alle Bastler! Möchte ein Terrarium für Pfauenaugen Taggeckos(Phelsuma quad. quadriocellat) bauen. Hab mich da auch schon eingelesen und...
M

Mephitis

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hi mal an alle Bastler!

Möchte ein Terrarium für Pfauenaugen Taggeckos(Phelsuma quad. quadriocellat) bauen. Hab mich da auch schon eingelesen und auch hier diverse Thread durchforstet. Aber Ihr kennt das ja - Anfangs glaubt man zu wissen was gut ist (nach dem ersten Buch, Meinung, Thread usw.) aber je länger man liest...

Ich schreib mal wie ich das Terrarium bauen würde:

Größe: 90/90/120
Material: Hartschaumplatten, Glas
Innenausbau: Steinwände aus Hartschaum mit Möglichkeiten Moos anzubauen
Boden: Sand/Lehm
Feuchtigkeit: Wasserfall mit Nebler undTimer (beide unabhängig voneinander) Nebel soll für den Morgentau sorgen, Wasserfall für die Deko und permanente Feutigkeit (nein nicht tropische)
Ausstattung: Bambusröhren wo Taggeckos rein passen und zur Eiablage.
Pflanzen: Hier wären Ratschläge besonders wichtig!! In der Natur lieb er glatte breite Blätter, auch auf Bananenstauden zu finden...
Beleuchtung: Tageslichtröhren
Heizung: Hier scheiden sich die Geister am meisten...

Mein Fachhändler würde eine Heizmatte für ein Drittel der Grundfläche empfehlen auf der ein Stein liegt (nur zum Teil). Dieser Stein ist quasi als Wärmespeicher Stufe zwei und geht ind den kühlsten Bereich über.

Jetzt hab ich hier schon mal gelesen das das nicht so gut ist und Wärmestrahler besser wären. Gut Pfauenauge Taggeckos sind Baumbewohner und schlafen? Das hab ich noch nicht gefunden, vermute aber mal das Sie in den Bäumen schlafen...

Sollten Sie doch am Boden schlafen bzw. sehr viel unterwegs dann würde das mit Matte und Stein Sinn machen ansonst eher nicht. Wenn Baum wäre doch ein Wärmestrahler besser, denke ich...

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Inputs zukommen lassen würdet.

Chris
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata

Oben