Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata

Diskutiere Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hi mal firstan alle Bastler! Möchte ein Terrarium für Pfauenaugen Taggeckos(Phelsuma quad. quadriocellat) bauen. Hab mich da auch schon...
M

Mephitis

Reaktionen
1
Hi mal
an alle Bastler!

Möchte ein Terrarium für Pfauenaugen Taggeckos(Phelsuma quad. quadriocellat) bauen. Hab mich da auch schon eingelesen und auch hier diverse Thread durchforstet. Aber Ihr kennt das ja - Anfangs glaubt man zu wissen was gut ist (nach dem ersten Buch, Meinung, Thread usw.) aber je länger man liest...

Ich schreib mal wie ich das Terrarium bauen würde:

Größe: 90/90/120
Material: Hartschaumplatten, Glas
Innenausbau: Steinwände aus Hartschaum mit Möglichkeiten Moos anzubauen
Boden: Sand/Lehm
Feuchtigkeit: Wasserfall mit Nebler undTimer (beide unabhängig voneinander) Nebel soll für den Morgentau sorgen, Wasserfall für die Deko und permanente Feutigkeit (nein nicht tropische)
Ausstattung: Bambusröhren wo Taggeckos rein passen und zur Eiablage.
Pflanzen: Hier wären Ratschläge besonders wichtig!! In der Natur lieb er glatte breite Blätter, auch auf Bananenstauden zu finden...
Beleuchtung: Tageslichtröhren
Heizung: Hier scheiden sich die Geister am meisten...

Mein Fachhändler würde eine Heizmatte für ein Drittel der Grundfläche empfehlen auf der ein Stein liegt (nur zum Teil). Dieser Stein ist quasi als Wärmespeicher Stufe zwei und geht ind den kühlsten Bereich über.

Jetzt hab ich hier schon mal gelesen das das nicht so gut ist und Wärmestrahler besser wären. Gut Pfauenauge Taggeckos sind Baumbewohner und schlafen? Das hab ich noch nicht gefunden, vermute aber mal das Sie in den Bäumen schlafen...

Sollten Sie doch am Boden schlafen bzw. sehr viel unterwegs dann würde das mit Matte und Stein Sinn machen ansonst eher nicht. Wenn Baum wäre doch ein Wärmestrahler besser, denke ich...

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Inputs zukommen lassen würdet.

Chris

03.03.2010
A

Anzeige

Guest

Thema:

Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata

Terraiumbau für Pfauenaugen Taggecko - Phelsuma quad. quadriocellata - Ähnliche Themen

• Pflanzen für Leopardgeckos

Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
  • Besatz für Hocherrarium? - Ähnliche Themen

• Pflanzen für Leopardgeckos

Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...