Welches Tier für alte Dame ?

Diskutiere Welches Tier für alte Dame ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :D ich hätte mal eine Frage an euch: Also, meine Oma ist vorletzte Woche gestorben, und ihre 87-jährige Schwester sitzt jetzt den ganzen Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #1
E

Ebony13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
ich hätte mal eine Frage an euch: Also, meine Oma ist vorletzte Woche gestorben, und ihre 87-jährige Schwester sitzt jetzt den ganzen Tag alleine rum, 1mal am Tag kommt meine Mutter und kocht für sie, morgens und abends kommt dann mein onkel oder meine Tante (die wohnen nebenan ) und helfen ihr die Treppe rauf. Sie ist also verdammt einsam und ich fände es klasse wenn sie ein Tier hätte das ihr Gesellschaft leisten würde. Es müsste allerdings erstens pflegeleicht sein, zweitens ein Tier das nicht in einem Käfig lebt (wie Meerli, Kaninchen etc.) und drittens hat meine Mutter eine Katzenhaarallergie... ich weiß das ist echt kompliziert aber ich fände es schn wenn ich eine Lösung finden würde die mit dem Leben meiner Großtante vereinbar ist...
Danke schon mal im voraus, Ebony :angel:

P.S.: Sie lebt in einem alten Bauernhaus, und nicht so nahe an einer mehrbefahrenen Straße. Auf dem Hof gibt es 3 Katzen, aber die sind nicht so zutraulich dass sie sich von einer alten Dame kuscheln lassen würden...

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
  • Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #2
WeißerWolf

WeißerWolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Was ist mit Wellensittichen? Die sind ziemlich pflegeleicht (finde ich) und die zwitschern, so dass es nicht total still im Haus ist!
Bekuscheln kann man sie zwar nicht unbedingt, aber soll das denn? (Meine Oma fand Fell immer total eklich, weils so weich war, die mochte Tiere nie streicheln... :D )

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #3
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Punkte Reaktionen
0
hey
ich hätte jezt als estes an vögel gedacht, weil manche sprechen bzw zwitschern. aber da sie keine tiere im käfig will. weiß ich nicht.
ein hund denk ich mal käme nicht in frage
hm
und ein aquarium? naja macht eig viel arbeit

lg

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #4
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
Ja, Vögel wären doch eine Lösung^^ Die brauchen zwar nen Käfig/Voliere, aber man kann ihnen nach ner Zeit ja auch Freiflug gönnen und den Käfig/Voliere dient dann nur noch als Fress- und Schlafstelle.
Frettchen wären doch evtl. auch was, aber die brauchen ein großes Gehege.. Aber diese kann man auch laufen lassen.
Und wenn wir schon dabei sind... Kaninchen kann man doch auch frei laufen lassen und der Käfig dient dann auch nur als Klo und/oder Futterplatz und so.

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #5
Bisa

Bisa

Punkte Reaktionen
0
Wenn deine Mutter nur 1 Mal am Tag kurz da ist zum Kochen, wären dann Katzen so schlimm?

Wie schlimm ist denn ihre Allergie?

Denn gerade ein älteres Katzenpärchen bzw. auch eine alteingesessene Einzelkatze aus dem TH, die nicht mehr zu lebhaft sind, stelle ich mir als Gesellschaft für eine alte Dame sehr schön vor.

Zudem kommen gerade die älteren nur schwer da wieder raus, ihr tut also noch ein sehr gutes Werk.

Kommt natürlich wirklich auf die Allergie an, da kann ich mir kein Urteil anmaßen ;)

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #6
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Frettchen wären eher zu anstrengend...

Mir würden da auch nur Vögel einfallen.

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #7
Mariama

Mariama

Punkte Reaktionen
12
Hallo Ebony,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine Oma verloren hast.

Dass Du Dir Gedanken darum machst was man gegen die Einsamkeit Deiner Tante machen kann, ist sehr lieb.

Allerdings hätte ich Bedenken gegen die Anschaffung eines Haustieres. Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob Deine Tante das überhaupt möchte. Eine Verwandte von mir im gleichen Alter liebt Tiere und hatte früher immer Hunde. Heute mag sie nicht mal mehr Besuch von Hunden haben, weil sie Angst hat sie könnte fallen, wenn das Tier ihr um die Beine springt.

Die zweite Frage ist, was wird aus dem Tier, wenn sie mal nicht mehr ist? Es müsste also ein oder mehrere Tiere sein, die Ihr später aufnehmen könntet.

Die dritte Frage ist, ob sie aufgrund ihres Alters überhaupt in der Lage ist für ein Tier zu sorgen. Jede Tierart macht Arbeit und hat ihre speziellen Bedürfnisse. Diese Arbeit müsste wahrscheinlich von Deiner Mutter geleistet werden. Schafft sie das, und will sie das?

Wenn Du meine drei Fragen mit "ja" beantworten kannst, würde ich die Tante fragen, welche Tierart sie gerne um sich hätte und dann weiterüberlegen, ob sich der Wunsch realisieren lässt.

Ansonsten gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten sie zu unterstützen...

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #8
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
hey
ich hätte jezt als estes an vögel gedacht, weil manche sprechen bzw zwitschern. aber da sie keine tiere im käfig will. weiß ich nicht.
ein hund denk ich mal käme nicht in frage
hm
und ein aquarium? naja macht eig viel arbeit

lg

Die wenigsten Vögel "sprechen", wenn man die Menschensprache damit meint, in der Vogelsprache allerdings können die meisten recht laut werden. ;)

Alle Vögel brauchen im Haus entweder eine riesige Voliere, in der sie wirklich fliegen können ( mehrere Meter lang und ca. so gross wie ein normales Zimmer ) oder eben täglich mehrere Stunden Freiflug, dazu muss das Wohnzimmer dann absolut vogelsicher gemacht werden, damit kein Unfall passiert.

Saubergemacht werden müssen Voliere und Zimmer mindestens jeden zweiten Tag, es fällt auch bei nur zwei Vögeln einiges an Schmutz an -Vögel sind, wenn sie tiergerecht gehalten werden, beileibe keine "pflegeleichten" Schützlinge. ;)

Ein Hund kommt wohl von vornherein nicht in Frage...

Ich fände eigentlich ein Aquarium schön für Deine Grosstante, wenn Du oder jemand anders in der Familie bereit ist, sich umfassend zu informieren, kann derjenige oder auch Ihr alle die Pflege übernehmen, und Deine Grosstante kann ohne Stress den Fischen zuschauen und sich dabei entspannen. :)

So viel Arbeit macht ein Aquarium nicht, der regelmässige Wasserwechsel und das Überprüfen der Wasserwerte und des Gesundheitszustands der Fische und Pflanzen muss natürlich sein, aber ich finde, das hält sich im Rahmen, wenn man dann irgendwann ein wirklich gut eingelaufenes Aquarium hat.

In vielen Städten gibt es auch Aquarienvereine, deren Mitglieder man ansprechen kann und die gern helfen, vielleicht gegen eine geringe Aufwandsentschädigung...

Nur, erst mal informieren müsstest Du Dich, und die Verantwortung hättest irgendwo auch Du, für die Fische Deiner Grosstante - irgendjemand muss sich halt darum kümmern,weil sie es nicht immer können wird.

Auch von mir mein Beileid zum Verlust Deiner Oma, ich weiss, wie hart es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. :(

• Welches Tier für alte Dame ? Beitrag #9
E

Ebony13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hi :)
erstmal danke für eure Beitäge!
Ein Aquarium wäre eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob meine Großtante sowas will ich werde sie heute mal fragen wenn wir sie besuchen.
Ich fände es natürlich auch super wenn wir eine alte Katze aus dem TH holen würden, sie liebt es wenn die Hofkatzen ins Haus kommen und wenn sie sie streichelt leuchten ihre Augen auf :) nur halten es diese Katzen nicht lange im Haus aus... von daher wäre eine Wohnungskatze natürlich super, da wäre nur die Allergie meiner Mutter... kennt einer von euch vll eine Katzenrasse die kaum oder nur sehr wenig Haare verliert?
lg Ebony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier für alte Dame ?

Welches Tier für alte Dame ? - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Wie kann ich meinem Dicken noch helfen...: Ich habe ja schon in einem anderen Forenbereich wegen meinem Dicken nachgefragt, aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Also, mein...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
65203 Wiesbaden, Kaninchen Dame Fiona (w, ca. 8 Jahre alt) sucht neues Zuhause: Hallo ihr lieben, da meine zweite Kaninchen Dame Hexe vor zwei Tagen verstorben ist, muss ich mich schweren Herzens von meiner Fiona trennen...
Oben