Echse ohne terra halten?

Diskutiere Echse ohne terra halten? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; hi, mein freund hatte mich gestern gefragt firstob man eine bestimmte echsenart auch ohne terra halten kann ich kanns mir nicht vorstellen aber...
skylo

skylo

Registriert seit
29.12.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
hi,
mein freund hatte mich gestern gefragt
ob man eine bestimmte echsenart auch ohne terra halten kann
ich kanns mir nicht vorstellen
aber vieleicht seit ihr schlauer;)
 
06.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
hi,

die einzige Art mit der man das machen kann ist der Asiatische- oder der Afrikanische Hausgecko. Doch diese sind nachraktiv und sehr scheu....
Dein Freund könnte sie einfach frei im Zimmer rumlaufen lassen, dann muss er aber auch damit rechenen, dass der ganze Kot an Wänden etc. ist.
Ich würde es nicht empfehlen!;)

Gruss
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
340
Reaktionen
0
Doch gbt es zum beispiel Jemenchamäleon. oder panterchamäleon
 
E

Emblazoned

Guest
Aber auch Jemen- und Pantherchamäleon haben Ansprüche, die erfüllt sein müssen wenn man vor hat sie im Zimmer ohne Terra zu halten. Ich persönlich würds nich machen, einfach weil die Umsetzung (Temperatur, LF....) schwer umzusetzen ist - kann ich mir zumindest vorstellen.

LG
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ja ist schon komplieziert und wesentlich preisaufwendiger und so. Aber wenn man das einmal hat ist das echt ein Blickfang. Mit Licht und so ist das genau das gleiche wie im Terrarium. man hängt ne Lampe hin und fertig. Durch häufiges sprühen bekommt man auch die LF hin. Ich hab schon überlegt ob ich das mache ist mir aber zu teuer.
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
@henny1998;

ja man kann viele Chamäleonarten in Zimmerhaltung halten.
ABER: Es ist zu 100% leichter wenn man sie in einem Terrarium hält.
Und wie möchte man konstant die Luftfeuchtigkeit halten?

Terrarienhaltung ist leichter und ARTEGERECHTER.
Also ist es nicht sehr zu empfehlen.....;)

PS.: Ich möchte nicht wissen wie viele Chamäleons in Zimmerhaltung schon verstorben sind.....


Viele Grüße
 
E

Emblazoned

Guest
Um welche "bestimmte Echsenart" soll es sich denn handeln, Skylo?

LG
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ja da sollte man nur mit viiiel erfahrung machen. Ich weiß das ist viiiel schwerer aber die Frage war ob es das gibt.
In TERRARIA Nr 8 Steht das genau geschrieben
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
@henny1998; das stimmt: man braucht sehr sehr sehr sehr sehr viel Erfahrung um eine "artgerechte Zimmerhaltung" hinzubekommen!
Ich glaube wenn es ein nicht Erfahrener auspropiert, lebt das Tier nicht länger als 2 Wochen!

Gruss
 
henny1998

henny1998

Registriert seit
15.12.2009
Beiträge
340
Reaktionen
0
Ja das kann sein häufig leben die Jemenchamäleons bei unerfahrenen Leuten nicht mal im Terra 2 Wochen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Denkbar ist es sicher, aber schon alleine einen Raum dauerhaft und konstant auf Temperatur und luftfeuchtigkeit zu halten ist schwierig und sehr teuer - und ich würde bei der sehr hohen Luftfeuchtigkeit auch durchaus mit Schäden an der Wohnsustanz rechnen, z.B. Schimmelbildung. Natürlich würden auch die Heizkosten drastisch ansteigen.
 
skylo

skylo

Registriert seit
29.12.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
@emblazoned

ich weiß nur das es keine geckos sein sollten
mit echsen hat er eigentlich keine erfahrung aber er hält 14 vogelspinnen aus allen regionen
aber ich versuche ihn das aus den kopf zu schlagen

danke für die antworten
 
M

Mephitis

Registriert seit
02.03.2010
Beiträge
10
Reaktionen
1
War gestern in einer Tiehandlung die eine große Terraabteilung haben. Dort leben zwei Bartagamen einem eingegrenzten Bereich. Die Mauer des Hauses ist die eine Grenze und außen gibt es eine ca. 60cm hohe Mauer. Das Ganze hat die Größe von zwei Badewannen.

Oben ist offen aber mit Schiefersteinen quasi ein künstlicher Vorsprung wo die Bartis nicht drüber kommen. Stell dir das wie einen negativen Überhang beim Bergsteigen vor.

Ob das jetzt das richtige ist kann ich nicht sagen, aber eine Möglichkeit...

PS: Spinnen würd ich sowieso nicht frei halten, soviel kannst gar nicht aufpassen als das da nicht mal was passiert. Das wäre sträflicher Leichtsinn - red deinem Freund das aus...
 
E

Emblazoned

Guest
Sie sagt doch gar nix davon dass er Spinnen frei halten will.

Ist halt die Frage wie man das hinkriegt. Bartagamen brauchen ja wiederum eine geringere LF als Chamäleons, ich denke dass es da eher machbar ist sie in einer offenen Begrenzung zu halten (allerdings nicht im ganzen Zimmer frei laufen lassen).

Ich weiß ja nich wie "bewegungsfreudig" so ein Chamäleon ist - ich schätze mal dass es auf Dauer, wenn es frei im Zimmer läuft, nicht da bleibt wo es soll.

LG
 
P

PallMall

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Das Jemenchamäleon ist sicher das einzige Chamäleon welches für die Zimmerhaltung geeignet ist. Die Tiere haben in ihrem Herkunftsland ja auch heterogenes Klima. Da die Kleinen ein Luftfeuchtigkeit von ca 50-70% brauchen, sehe ich da nicht so die Probleme, denn schließlich ist diese in unseren Räumen bei ca 50-60%... Außerdem sind sie Baumbewohner, sie brauchen also keine enorme Grundfläche. Lampen kann man auch bei Zimmerhaltung perfekt anbringen. Und da Chamäleons eh nur Wasser trinken welches sich "bewegt", kann man hier locker durch sprühen, Zimmerbrunnen oder einem Tropf Abhilfe schaffen. Man sollte nur aufpassen, dass das Jemen nicht in der Nähe von Gefahrenquellen "wohnt" und auch nicht auf andere Gegenstände rauf klettern kann.

Achja, und Bartagamen (Pogona vitticeps) sind Steppen-/Wüstenbewohner... Da ist eine Zimmerhaltung doch eher unangebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Echse ohne terra halten?

Echse ohne terra halten? - Ähnliche Themen

  • sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

    sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jemenchamäleon mit anderer Echse?

    Jemenchamäleon mit anderer Echse?: Hallo, Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

    Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Echsen beratung

    Echsen beratung: Hey Also ich Liebe ja schon lange Echsen oder Reptilien und würde mir auch gerne irgendwann etwas anschaffen . leider hab ich keinerlei erfahrung...
  • welche echse für mein terra

    welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...
  • welche echse für mein terra - Ähnliche Themen

  • sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium

    sceloporus malachiticus Stachelleguan Paludarium: Hallo miteinander, Ich spiele derzeit stark mit dem Gedanken mir ein Paludarium zuzulegen. Ein Paludarium definiert sich als Aquarium+ Terrarium...
  • Jemenchamäleon mit anderer Echse?

    Jemenchamäleon mit anderer Echse?: Hallo, Ich habe jetzt schon ein halbes Jahr lang eine Jamenchamäleon Dame und habe ein riesiges Terrarium 90x50x120 (BxTxH), es hat mich erst...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

    Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Echsen beratung

    Echsen beratung: Hey Also ich Liebe ja schon lange Echsen oder Reptilien und würde mir auch gerne irgendwann etwas anschaffen . leider hab ich keinerlei erfahrung...
  • welche echse für mein terra

    welche echse für mein terra: habe ein terra 60x30x30 siehtm klasse aus hab alles mit freund selbst eingerichtet 1/5 des terras(ALSO UNGefähr 10x30cm) ist mit wasser gefüllt...