Blauer Florida-Krebs?

Diskutiere Blauer Florida-Krebs? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo an alle Aquaristiker, ich werde warscheinlich jetz von nen Freund von mir einen Blauen Florida-Krabs nehmen. firstSo jetz aber das "große"...
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hallo an alle Aquaristiker,
ich werde warscheinlich jetz von nen Freund von mir einen Blauen Florida-Krabs nehmen.
So jetz aber das "große" Problem....
Ich habe keine Ahnung von Aquarien.
Und auch nicht von dem Krebs.
ICh würde ihn in ein 120*35*40 Becken stetzen oder in ein 80*35*40.
Welche Fische und Pflanzen kann ich den zu dem Krebs tun?
Und wie sollte ich das Becken allgemein einrichten?
Danke für Infos :)
Lg
Angi
 
08.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
T

Treipile

Registriert seit
18.01.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

also ich muss sagen, ich rate dir dringend davon ab, einen Krebs zu nehmen.

Ich habe selbst ein Aquarium mit Fischen und habe blöderweise dann auch einen Krebs dazugesetzt. Leider hat er das wirklich gut laufende Aquarium zerstört, er hat die ganzen Pflanzen plattgetreten und die Stängel abgezwickt. Mit den Fischen hat er sich gut verstanden, nachdem er aber immer wieder versucht hat auszubüchsen (er hat wirklich die Abdeckung vom Aquarium angehoben...) habe ich ihn zu den Schildkröten gesetzt. Dort ist er dann gestorben, obwohl die Beschaffenheit im Schildkrötenaquarium hätte super sein müssen.

Jedenfalls solltest du ihn trotzdem nehmen, dann rate ich dir wirklich das große Aquarium - jedes Tier hat gern viel Platz, dazu Welse, Skalare und natürlich jede Menge Putzfische. Bei den Pflanzen wäre ich dann halt ein wenig vorsichtig, sollten vielleicht dann nur kurze sein oder ganz hohe, an die er nicht so gut rankommt. Das Becken sollte grundsätzlich mit Kies (abgeschliffen!) eingerichtet werden, dazu (wenn du viele Fische nimmst), genügend Pflanzen, da allerdings darauf achten, dass du von allen einige nimmst (also hohe, mittlere und kurze). Die Fische verstecken sich gern in den hohen. Dazu vielleicht noch eine Wurzel oder so ne Deko (wie ein Schiff) dort verkriechen sich die Putzfische nämlich gern!

Bitte auch darauf achten, dass das Aquarium auf einem sehr stabilen Möbelstück steht, sonst kanns passieren dass alles zusammenkracht, denn in dem großen Becken werden ca 180 l Platz haben und das Ganze wiegt dann mit Wasser so ca. 200 - 250 kg!

Na denn, ich wünsch dir viel spaß mit dem Aquarium und dem Krebs, solltest du ihn zu dir nehmen!

Bye
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
237
Reaktionen
0
Hmm... würde ein Holzschreibtisch mit ca. 2 - 2,5 cm Holzplatte und Metall Füßen das Aqua aushalten?
Da steht ja das des "nur" 60*30*30 braucht ?
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Nabend!

Die 60*30 gelten für 1 Tier. Ich finde die Maße jedoch untertrieben, die Tiere werden schlißlich keine 5cm sondern locker das dreifache davon. Ein 80er ist wirklich das unterste Minimum.

Der Krebs sollte mit einem Artgenossen gehalten werden. Pflanzen kannst du reinsetzen, aber nur wenn du bereit bist dir spätestens alle 3 Monate neue Pflanzen zu holen, die gehen gerne dadran.
Fische und Garnelen generell nicht mit den krebsen vergesellschaften, die gehören in ein Artenbecken.

Das Becken sollte mit Höhlen, Wurzeln und laub ausgestattet werden. Pflanzen braucht er nicht unbedingt, ich habe auch schon Becken ohne Grünes gesehen.

Als Gesellschaft rate ich dir zu einem Weibchen zu einem Weibchen, denn die Tiere vermehren sich extremst und werden leider häufig ausgesetzt deswegen, was nicht nur strafbar ist sondern auch massive schwere Folgen für die Natur hat.
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
606
Reaktionen
0
Hallo!

ich stimme Rusty&Frodo in jedem Punkt zu


Off-Topic
@Rusty&Frodo: ich komm mir vor als wär ich in ner Zeitschleife - hihi
 
Thema:

Blauer Florida-Krebs?

Blauer Florida-Krebs? - Ähnliche Themen

  • Wann wird der Floridakrebs blau?

    Wann wird der Floridakrebs blau?: Hallo! Ich habe mir gerade einen Floridakrebs gekauft und der Tierhändler meinte der wird noch blau (ist zur zeit noch braun). Wann wird das...
  • Blauer Florida Krebs Geschlecht erkennen?

    Blauer Florida Krebs Geschlecht erkennen?: Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage: Ich habe mir vor kurzem 2 blaue Florida krebse gekauft, sie leben in einem 112l...
  • Blauer Floridakrebs Häutung

    Blauer Floridakrebs Häutung: Hallo. Ich habe seit September einen blauen Floridakrebs. Dieser hat sich nach 3 Wochen das erste mal gehäutet. Er hat sich auch super davon...
  • HILFE - Blauer Floridakrebs - Männchen oder Weibchen???

    HILFE - Blauer Floridakrebs - Männchen oder Weibchen???: Hallo zusammen, ich habe einen Blauen Floridakrebs und kann leider nicht deuten ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt. Habe schon...
  • Blauer Florida Krebs und Filter?

    Blauer Florida Krebs und Filter?: Hallo ihr :) war jetz schon lange nicht mehr on... aber hätte eine wichtige Frage. Mein Hektor ( ein blauer florida krebs) hat ja ein eigenes...
  • Blauer Florida Krebs und Filter? - Ähnliche Themen

  • Wann wird der Floridakrebs blau?

    Wann wird der Floridakrebs blau?: Hallo! Ich habe mir gerade einen Floridakrebs gekauft und der Tierhändler meinte der wird noch blau (ist zur zeit noch braun). Wann wird das...
  • Blauer Florida Krebs Geschlecht erkennen?

    Blauer Florida Krebs Geschlecht erkennen?: Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage: Ich habe mir vor kurzem 2 blaue Florida krebse gekauft, sie leben in einem 112l...
  • Blauer Floridakrebs Häutung

    Blauer Floridakrebs Häutung: Hallo. Ich habe seit September einen blauen Floridakrebs. Dieser hat sich nach 3 Wochen das erste mal gehäutet. Er hat sich auch super davon...
  • HILFE - Blauer Floridakrebs - Männchen oder Weibchen???

    HILFE - Blauer Floridakrebs - Männchen oder Weibchen???: Hallo zusammen, ich habe einen Blauen Floridakrebs und kann leider nicht deuten ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt. Habe schon...
  • Blauer Florida Krebs und Filter?

    Blauer Florida Krebs und Filter?: Hallo ihr :) war jetz schon lange nicht mehr on... aber hätte eine wichtige Frage. Mein Hektor ( ein blauer florida krebs) hat ja ein eigenes...