RattenKäfig frage !

Diskutiere RattenKäfig frage ! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe eine frage ist der käfig groß genug first? Maße: HxBxT 1,20m x 0,95m x 0,63m Es sind 2 große Etagen und 2-3...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hallo,


ich habe eine frage ist der käfig groß genug
?

Maße: HxBxT 1,20m x 0,95m x 0,63m


Es sind 2 große Etagen und 2-3 kleinere.



LG
TIm
 
08.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Für wieviele Tiere ist der den gedacht?:D
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Ich finden den recht oberflächlich, da allein der Volumen nur eine ungefaire Aussage ist. hab ihn aber vorher auch genutzt um eine ungefaire Vorstellung zu bekommen. Dank Nienor hab ich diesen hier http://cagecalc.de/advanced.py (musste ich eben noch schnell raussuchen) da gibst du deine Ebenen ein und deine Maße. Allerdings würde ich die dort angegebenden und errechneten Tiere nie voll ausnutzen;) Es ist halt nur das Mindestmaß.
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Also ich könnte nach diesem Programm 7 Ratten drinne halten.(wären 718 l Volumen)

Ich würde gerne 2-3 Ratten (eher 3) halten.
Ist das okay ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei dem 2 Programm das habe ich auch gemacht mit denn Etagen ( ich habe 5 ) also ca 7 ratten
 
Zuletzt bearbeitet:
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Für 2-3 Ratten sind die Maße völlig okay:D
Ich empfehle dir 3 Ratten, wenn es dir eh egal ist;) um so mehr um so besser.
Was hast du den für einen Käfig im Auge? Ode willst du selber einen bauen?
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Oh *neid* der ist super, den wollte ich auch immer haben, doch wie du schon sagst viel zu teuer. Nur die Treppen/Leitern die da da drinne sind, würd ich heraus nehmen, die sind gefährlich, für die zukünftigen Nasen. na dann wünsch ich dir viel Spaß mit allem:D
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
danke:D

Welche würdes du denn rein machen ?
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Nimm einfach ein Brett und wickel einen Strick spiralförmig rum oder hämmer kleine Leisten quer drauf. Kannst aber auch Leitern aus Holz nehmen (Vogelzubehör). Halt nicht so was enges, wo bei herüberlaufen, ein Füßen hängen bleiben kann. da ich selber überhaupt keine Leitern o.ä. kann ich dir leider keine Fotos zeigen. Bei mir können sie die Wege springen oder am Gitter hoch steigen. Er sieht man auch viele gute Ideen
https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Die Leitern muessen aber wenn dann so eng sein, dass nie eine Ratte durchklettern koennte, auch keine Kleine. Die Suessen merken nicht, dass sie groesser werden und irgendwann bleiben sie stecken .. Zudem finde ich leidern extrem doof zu putzen :silence: Bin mittlerweile der totale Treppenfreund geworden, aber normale Rampen kann man auch um Rundhoelzern bekleben, damit die Rattis halt haben ..
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Also könnte ich da auch die Leitern rauslassen oder wie ?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Wenn du die Gitterleitern meinst, die beim Kaefig dabei sind, die muessen raus. Die sind absout nicht gut fuer Rattenfuesse, mit etwas Pech haben sie dann bald Bumbles oder rutschen mal dazwischen und verletzen sich oder aehnliches, die sollten auf jeden Fall raus.
Normale Leitern wuerde ich auch nicht nehmen, da koennte jemand stecken bleiben .. Rampen waeren mein Favorit.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Naja, sobald die Ratte aber schwach ist oder Gleichgewichtsprobleme hat, ist der kleine Huepfer schon zu viel .. Man sollte alles mit Rampen erreichbar machen fuer den Notfall, das kann mehr als schnell gehen :/
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Ja stimmt :D
Danke ich lasse die leiter raus uns stelle Häuschen dahin :D

Danke für die Tipps :D

Also ich würde gerne jungtiere haben (weiblich) ambesten :D

Oder sagt ihr ich sollte mit älteren tieren beginnen ? (wären meine ersten Ratten)
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Na, Nienor hat schon recht. Für junge und gesunde Ratten ist das alles kein Problem. Für Ältere schon. Bei mir sind das 10cm und alles in noch Top Fit. Bei deinem Käfig ist der Abstand zu den Ebenen viel Größer, da sollten schon Treppen/Rampen hinein. Wenn deine Nasen diese nicht nutzen wollen können sie ja immer noch am Gitter hoch:D
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
okay :D danke


Jung ode alt ??
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.416
Reaktionen
89
Was du so im Tierheim findest ;)
 
Timmy2009

Timmy2009

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
Unser Tierheim hat immoment keine Mehr :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

RattenKäfig frage !

RattenKäfig frage ! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

    Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
  • viele Fragen zum rattenkäfig

    viele Fragen zum rattenkäfig: Hi! Der Kurzaufenthalt der "ausgeliehenen" Ratten hat meine Familie so bezaubert, das sie jetzt alle einverstanden sind, das ich selbst zwei...
  • viele Fragen zum rattenkäfig - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..

    Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
  • viele Fragen zum rattenkäfig

    viele Fragen zum rattenkäfig: Hi! Der Kurzaufenthalt der "ausgeliehenen" Ratten hat meine Familie so bezaubert, das sie jetzt alle einverstanden sind, das ich selbst zwei...