Heu einweichen ?

Diskutiere Heu einweichen ? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo.. Ich hab mal eien Frage. Ich hab ein Shetty und da wir ja umgezogen sind und es bald zu uns holen wollen, was aber noch nicht in Planung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sandra_

Reaktionen
0
Hallo..
Ich hab mal eien Frage. Ich hab ein Shetty und da wir ja umgezogen sind und es bald zu uns holen wollen, was aber noch nicht in Planung ist. Da er etwas allergisch auf Staub reagiert und
es glaub ich auch gesünder ist das Heu einzuweichen (mein ich gelesen zu haebn) wollte ich das dann eventuell auch machen.
Könnte man das dann auch so machen ?
Ich hab mal ein Bild gemalt damit man das besser verstehen kann. Also das gelbe ist der Stall und dann könnte man praktisch ja daneben wo das blaue ist eine badewanne hinstellen und dadrüber so ein Gitter. Ich mein, dann wäre das ja eine Zeitsparung, sodass ich das Heu dann über Nacht?! oder ist das zu lange ? einweichen lassen könnte und dann morgens das auf das sieb lege, sodass er das gleich fressen kann und abends dann auch.
Ist nur mal so eine Idee :D

Lg

Anhänge

10.03.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lillium

Lillium

Reaktionen
0
Hm also ich weiß nicht so genau, im Sommer Frühling Herbst wird das funktionieren, aber im Winter wird dir das einfrieren.

Wir machen das so:

Wir haben einen großen Behälter mit wasser, der ist rechteckig und mit Styropor verkleidet, sodass das Wasser nicht frieren kann. (auch einen Deckel haben wir) Das heu haben wir in einer Schubkarre neben dem Behälter. Wir geben dort dann heu rein, nehmen es raus und füttern es den Pferden gleich, also morgens und abends, dauert für zwei Pferde ca 5 minuten und für eines wird es nicht länger dauern. Der Behälter wird alle zwei Wochen gereinigt, Wasser wird noch am gleichen tag hinzugegeben.

natürlich, kannst du das Heu im Behälter auch lassen, aber ich weiß nicht, ob eine ganze Nacht nicht zu lange ist, man müsste es glaub ich schon vorher rausnehmen, das es nicht direkt im wasser ist.

das mit dem Gitter versteh ich nicht, willst du dass es dort dann abtropft, oder wie?
Ansonsten sollten Pferde nämlich immer vom Boden aus fressen.

lg

Skuld

Skuld

Reaktionen
0
So machen wir das auch, ...also nur kurz eintunken, dass der Staub gebunden ist! Wenn du es zu lange im Wasser lässt, verliert das Heu an Nährstoffe....

...wir kommen damit ganz gut zurecht!!

Lillium

Lillium

Reaktionen
0
So machen wir das auch, ...also nur kurz eintunken, dass der Staub gebunden ist! Wenn du es zu lange im Wasser lässt, verliert das Heu an Nährstoffe..
Stimmt genau

Und übrigens wird es sehr schwer die Badewanne zu reinigen, denn gereinigt werden muss sie, man glaubt gar nicht wie staubig und dreckig Heu sein kann, das sieht man dann am Grund der Behälter.

S

Sandra_

Reaktionen
0
achso, oaky. :D
danke .. Das wäre dann wohl die beste Lösung, aber wie sieht das aus, wenn das Pferd Rehe hat ?. Bildet sich da irgendwie Eiweiss oder so ?

Lg

Renommee

Renommee

Reaktionen
0
Wie meinst du das? Dass sich im nassen Heu Eiweiss bildet, oder? Nein, das bildet sich nichts.
Das Eiweiss ist nur in zu gehaltvollem Kraftfutter und wenn Du zuviel Gras (vor allem junges) fütterst.

LG
Renommee

M

Mareiya

Reaktionen
0
Eine Rehe verhinderst du am allerbesten im Frühjahr, indem du anständig anweidest. Shettys sind sowieso solche Kandidaten die sich um Kopf und Kragen fressen.
Wir lassen unsere Pferde anfang des Jahres wenn das frische Grass schießt immer in 10 Minuten Zeiten auf die Wiese. Danach ziehen sie um auf die Weide die eigentlich ein Riesen paddok ist, da wächst nichts. Sie sind zwar immer beleidigt wenn sie nach 10,15,20,30 Mins wieder weg müssen aber haben 2 Haflinger und einen Isländer mit sehr flachen Hufen also alles 3 so Kandidaten für Rehen :)
Dieses Zeitweise fressen lassen kann man auch mit Spaziergängen verbinden aber so haben wir die 3 Jungs bis jetzt am besten durchs Frühjahr bekommen :) Anweidezeit ist beträgt bei uns zwischen 2 und 3 Wochen je nachdem wie viel sie vom wetter her raus können.

S

Sandra_

Reaktionen
0
achso dankeschön..
@mareiya: Ja so haben wir es auch immer gemacht :D.. aber das hat ihm nicht gefallen und adrum habenw ir so ein maulkorb gekauft. Jetzt kann er immer mit ihnen rumlaufen und ein bisschen fressen :D

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu einweichen ?

Heu einweichen ? - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras? - Ähnliche Themen

• Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage: Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
  • Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...