gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!!

Diskutiere gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo liebe vogelexperten;) als ich gerade mit dem hund nach hause gefahren bin sah ich am strassenrand etwas durch gras hüpfen... ich stieg ab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
hallo liebe vogelexperten;)
als ich gerade mit dem hund nach hause gefahren bin sah ich am strassenrand etwas durch gras hüpfen... ich stieg ab, weil ich es nicht zuordnen konnte..mein hund hat natürlich vorgestanden:roll:
naja,... ich guckte
also nach und sah einen vogel...ja nichts ungewöhnliches..."dachte ich"!!! plötzlich hüfte der vogel einen meter weiter unds ich sah, dass er was am flügel hat und nicht fliegen konnte. ich fing ihn also ein und sah unglaubliches!!!! nur ein flügel!!!! an der anderen seite ist nur ein "babyflügel" ich denke mal dass es ein star ist...von der färbung her.... nun ist meine frage: was ist denn hier passiert??? wächst der flügel noch weiter oder ist er einfach behindert???:shock::eusa_think:
ich werde ihn auf jedenfall erstmal draussen im käfig lassen bis ich näheres weiss...

was muss ich ihm denn ausserdem füttern??:eusa_think::eusa_think:
hier mal ein paar fotos...


 
11.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
So sah mein Kanarienvogel auch aus. Ihm fehlte die Hälfte des Flügels nach nem Katzenangriff.
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
hmm,... habe gerade nochmal geguckt...er hat unter den deckfedern kleine stippen..sieht aus als wenn das entweder noch federn kommen oder sie jemand abgeschnitten hat:evil:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier nochmal ein bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, aber irgendwie sieht der Vogel mir mehr nach Drossel aus. Und ich denke auch nicht an Jungvogel, dass wäre doch noch ein bissel zu früh.

Würde mal fragen ob es bei euch so eine Wildvogelschutzorga gibt. Denn so wie es aussieht und Du auch schreibst hat er nur einen ganzen Flügel, was durch alles passiert sein kann.
 
W

Welliaga

Registriert seit
05.03.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also ich würde eher auf eine ausgewachsene Amselhenne tippen. Für ne Drossel ist die Bauchzeichnung zu wenig.
Erzähl was über die kleine.
Wie verhält sie sich ?
Frisst und trinkt sie ?
Ist sie noch scheu ?
Den ich spreche aus erfahrung das gefundene Amseln sehr schnell die scheue verlieren und zahm werden.
Warst du schon mit ihr bei TA (evt. Parasiten, Würmer,Zecken?).
Wenn nichts von Flügel fehlt werden die Federn nachwachsen kann nur lange dauern.
Also ich würde sie jetzt viel ruhe und wenig Menschenkontakt gönnen.
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
stimmt eine drossel könnte es auch sein...also so eine organisation gibt es hier soweit ich weiss nicht:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie verhält sie sich ?
Frisst und trinkt sie ?
Ist sie noch scheu ?
also sie steht draussen auf dem balkon in einem grossen käfig... wasser hat sie zur verfügung..fressen tut sie nicht, weil ich ihr ja noch nichts hingestellt habe da ich nicht weiss was ich ihr anbieten kann...als ich die bilder gemacht habe hat sie mich gebissen;) also scheu ist auf jedenfall noch...gut!!!:clap:
aber sind amseln nicht dunkler??? der vogel ist fast weiss am bauch und hat halt diese schwarzen pünktchen am bach...ich mach gleich nochmal ein bild rein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Für eine Amselhenne ist die Zeichnung vorne zu hell, ein weiteres Foto wäre wirklich nicht schlecht.

Warst Du mal mit ihr beim TA? Meist haben die auch Kontaktadressen zu irgendwelchen Schutzbunden die sich um solche Tiere kümmern. Denn wenn der Flügel vielleicht doch nicht mehr heilen kann, so hätte das Tier nur in Gefangenschaft chancen zu überleben.
Und ob der Flügel nochmal heilt oder nicht kann Dir der TA auch gleich sagen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für mich Drossel...

Wegen Futter, zur Zeit bekommt man doch überall das Winterfutter für Wildvögel. Kannste das nicht besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emblazoned

Guest
Für mich ist das ne Singdrossel.

Müsstest dich mal im I-net erkundigen was die so fressen. Neben tierischem Eiweiß (Regenwürmer, Mehlwürmer?) kann man denen sicherlich auch Sämereien anbieten.

LG
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also ich weis das sie im Winter auf Rosinen, Haferflocken und Co Abfahren. Im Sommer Fressen die dann doch Ehr Raupen, Würmer und Spinnengetier.
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
beim doc war ich noch nicht... kam ja gerade erst von der arbeit undu muss auf meinen kerl warten...piepmatz ist echt fitt... der flügel ist auch nicht gebrochen. er spingt von einer stange zur anderen und versucht zu fliegen...

@snoopy: klar kann ich winterfutter besorgen;) auch mehlwürmer...aber ob die richtig sind:eusa_think:
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Dann hol auf jedenfall das Winterstreufutter für Wildvögel. Schaden wird es ihr schonmal nicht.
Später dann kannste ja zum TA fahren, wenn Dein Mann da ist. Der TA müßte Dir sagen können was sie sonst noch fressen. Aber Mehlwürmer sind auch nicht verkehrt.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde ganz dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren (Adressen findest Du hier: www.vogeldoktor.de), als allererstes ! Behandlungskosten für Wildvögel werden nicht verlangt.

Vielleicht kennt der TA auch eine Auffangstation in der Nähe, das wäre am günstigsten für den Vogel. Ansonsten schau mal hier: http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
um die kosten gehts mir doch gar nicht;)
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hat ja auch niemand behauptet, wollte es nur erwähnen,weil viele Leute das nicht wissen.;)
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Hat ja auch niemand behauptet, wollte es nur erwähnen,weil viele Leute das nicht wissen.;)
Für mich war das z.B. neu, deshalb dank' ich für die Info. Ist gut, wenn man sowas weiß, zumal ich denke, dass viele Leute einen Vogel in Not eher zurücklassen würden, weil sie Angst vor ungeplanten und womöglich hohen Kosten hätten, nur weil sie "etwas" von der Straße auflesen. :001:

Toll, dass die Wahrscheinlich-Drossel munter zu sein scheint. :D
Ich hoffe, du bekommst was zu mampfen in ihren Bauch und dass bald ein TA nach ihr sehen kann.
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
also ihr gehts echt sau gut... füttere sie nachher mal..hoffe auch dass sie was frisst;)
 
W

Welliaga

Registriert seit
05.03.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
upps. ich will mich verbessern. Doch ich tippe jetzt auch auf eine Drossel.
Auf den ersten Fotos war die Bauchzeichnung noch nicht so gut erkennbar
Füttern kannst du ihr Wildvogelfutter,ein paar Haferflocken,Rosinen und Apfel.
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
haferflocken und apfel hab ich sogar hier... mein freund kommt erst um sechs nach hause... kann ich ihr einfach reinstellen, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also: habe ihr gerade apfel und haferflocken in den käfig gelegt;) sie ist SOFORT auf den apfel losgegangen...scheint, als hätte sie schon länger nichts mehr gefressen:eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Habt Ihr ein Zoogeschäft in der Nähe ? Gut wäre es, wenn Du Dir dort noch Beoweichfutter und Futterinsekten besorgst, Drosseln brauchen auch Insektennahrung.

Jedenfalls, wenn Du sie selbst gesundpflegen möchtest, der TA ist aber wirklich wichtig. Ich würde jetzt schon mal anrufen, so dass Ihr vielleicht einen Termin auch nach der offiziellen Sprechstunde bekommt - 18 Uhr ist ja meist gerade Praxisschluss. ;)
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
hab meinen freund schon geschrieben, dass er futter mitbringe MUSS!!! er weiss noch nichts von dem sorgenkind;-) wird er erfahren, wenn er hier ist...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!!

gefunden!!! babyvogel oder behindert??? hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Babyvogel gefunden hilfe

    Babyvogel gefunden hilfe: Hallo Wir haben grade 2 babyvögel gefunden, noch ganz nackt Was sollen wir tun!? Wir füttern sie grade mit zerhackten regenwürmern.. Wassollen wir...
  • Babyvogel gefunden

    Babyvogel gefunden: Hallo Leute ich habe ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Spatz. Hat erst wenig Federn aufem Kopf kann noch nicht sehen schreit aber schon mit...
  • Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hallo. Ich habe heute als ich von der Schule gekommen bin einen kleinen Babyvogel gefunden. Mein Vater hat ihn zurück in sein Nest, das...
  • Hilfe!!!! Babyvogel im garten gefunden

    Hilfe!!!! Babyvogel im garten gefunden: hallo, ich brauche dringend hilfe....... habe vor einer halben stunde einen babyvogel bei uns im garten gefunden!!! er ist munter und schreit...
  • Hilfe!Wichtig! Babyvogel gefunden!

    Hilfe!Wichtig! Babyvogel gefunden!: hallo ich brauch ganz dringend Hilfe ich habe vor ca. einer 3/4 Stunde einen Babyvogel gefunden... Wir haben ihn mitgenommen und in eine Kiste mit...
  • Hilfe!Wichtig! Babyvogel gefunden! - Ähnliche Themen

  • Babyvogel gefunden hilfe

    Babyvogel gefunden hilfe: Hallo Wir haben grade 2 babyvögel gefunden, noch ganz nackt Was sollen wir tun!? Wir füttern sie grade mit zerhackten regenwürmern.. Wassollen wir...
  • Babyvogel gefunden

    Babyvogel gefunden: Hallo Leute ich habe ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Spatz. Hat erst wenig Federn aufem Kopf kann noch nicht sehen schreit aber schon mit...
  • Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hallo. Ich habe heute als ich von der Schule gekommen bin einen kleinen Babyvogel gefunden. Mein Vater hat ihn zurück in sein Nest, das...
  • Hilfe!!!! Babyvogel im garten gefunden

    Hilfe!!!! Babyvogel im garten gefunden: hallo, ich brauche dringend hilfe....... habe vor einer halben stunde einen babyvogel bei uns im garten gefunden!!! er ist munter und schreit...
  • Hilfe!Wichtig! Babyvogel gefunden!

    Hilfe!Wichtig! Babyvogel gefunden!: hallo ich brauch ganz dringend Hilfe ich habe vor ca. einer 3/4 Stunde einen Babyvogel gefunden... Wir haben ihn mitgenommen und in eine Kiste mit...