Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

Diskutiere Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Schildkrötenfreunde, ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank...
JanaDD

JanaDD

Registriert seit
22.10.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Schildkrötenfreunde,
ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank genommen, da sie an Gewicht nun bis zur 10% Marke
abgenommen hatte. Ich habe sie zusammen mit der Kiste, in der sie war, in die Loggia gestellt, dort sind so ca 15-18°C. Aber seitdem ist sie noch nie raus gekommen. Sie dreht sich ab und an, das kann ich sehen. Buddelt sich aber ganz tief ein.
Mir kommts vor als wäre sie noch müde ;-)
Was soll ich nun tun? Warten bis sie irgendwann raus kommt oder Temperatur erhöhen? Man soll sie ja noch nicht ins Terrarium tun so kurz nach dem Winterschlaf oder?

Danke für eure Hilfe!
LG
 
11.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

wenn du sie in einem Übergnagsterrarium setzen musst, soltest du das langsam tun. Wärmelampe an, damit der Stoffwechsel arbeiten kann. Die Giftstoffe vom Winter müssen aus dem Körper. Fünf Tage bei 15-18 GRad sollten reichen um die Kreislauf zu normalisieren. GGF. ein kurzes Bad in Warmen Wasser, damit der Wasserhaushalt aufgefrischt wird und die Nieren durchgespült werden. Meistens setzen die Tiere dann gleich ihren ersten Urin ab und die Giftstoffe verlassen den Körper. Futter und Wasser ins Terrarium und Wärmelampe mindestens acht Stunden am Tag an. (Achtung dem Tier aber auch die Möglichkeit geben, sich an kühlere Stellen zurück zu ziehen. Eine gute UV-Quelle muss auch vorhanden sein.
Vier Erfolg und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
JanaDD

JanaDD

Registriert seit
22.10.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke Melkor, ich werde es heut schon in die Tat umsetzen!
 
Thema:

Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf - Ähnliche Themen

  • Was für ne schildi ises?

    Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

    Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

    Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Darf man einer schildi normales gras anbieten?

    Darf man einer schildi normales gras anbieten?: haii ich wollte mal wissen ob ich meiner schildi normales gras anbieten darf! gofe ihr helft mir!
  • Ist meine Schildi krank??

    Ist meine Schildi krank??: Hallo ihr! bin durch zufall auf das Forum gestoßen und hab mich sofort angemeldet damit ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt;) Und zwar...
  • Ähnliche Themen
  • Was für ne schildi ises?

    Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

    Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

    Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Darf man einer schildi normales gras anbieten?

    Darf man einer schildi normales gras anbieten?: haii ich wollte mal wissen ob ich meiner schildi normales gras anbieten darf! gofe ihr helft mir!
  • Ist meine Schildi krank??

    Ist meine Schildi krank??: Hallo ihr! bin durch zufall auf das Forum gestoßen und hab mich sofort angemeldet damit ihr mir hoffentlich auch weiterhelfen könnt;) Und zwar...