Pferd zu dünn oder nicht ??!!

Diskutiere Pferd zu dünn oder nicht ??!! im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, wollte mir mal eure meinung(en) einholen... habe seid anfang dezember einen hannoveraner wallach stockmaß ca. 1,65m - 1,70m der recht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
huhu,

wollte mir mal eure meinung(en) einholen...
habe seid anfang dezember einen hannoveraner wallach stockmaß ca. 1,65m - 1,70m der recht schlank ist, er hat einen extrem hohen vollblutanteil in sich...
pro tag bekommt er folgendes:

morgens
eine viretel schaufel müsli

von 8 - 17 uhr
heu zur freien verfügung

abends
einen arm voll heu
viele viele möhren
eine ganze schaufel müsli
2 große hände voll mineralfutter

so nun zu meinem eigentlichen problem:
viele in unserem stall meinen mein pferd wäre zu dünn, dass er recht schlank ist stimmt, man sieht aber keine rippen und eingefallen ist er auch nicht... aber die haben alle auch warmblüter die wirklich sehr sehr gut ernährt sind, habe die stallbesitzerin drauf angesprochen, dass man mir sagte, mein pferd müsste auch die ganze nacht über heu zur freien verfügung haben, ist das in euren ställen auch so??
die stallbesitzerin meinte, dass mein pferd genug bekommt...
ach ja: entwurmt ist mein pferd auch...

ich will meinem süssen jetzt 2-3 mal die woche zusätzlich noch mash geben, ist das sinnvoll??
maisflocken wären bei ihm ungeeignet weil er ohnehin schon sehr sehr "spritzig" ist und mais ja sehr zu kopf steigen soll ...
 
12.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd zu dünn oder nicht ??!! . Dort wird jeder fündig!
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Bild? ;)

Öhm, wann bekommen eure Pferde da denn abends ihr Futter?

Die sollten schon permanent die Möglichkeit haben was zu kauen!

Pferde produzieren 24h Magensaft, bedeutet: Es sollte möglichst immer Heu zur freien Verfügung haben.

Wie alt ist das Pferd?
Das Alter kann auch eine Rolle spielen.

Werden die Zähne regelmäßig gemacht?

Mais macht fett und träge, steigt aber nicht zu Kopfe.

Pferde werden nur kirre, wenn man sie zu lange in Boxen sperrt.

Auch der Irrglaube, Hafer würde Pferde " heiß " machen, stimmt gar nicht!!!
Es ist halt das Futter, welches Pferde am besten verwerten können.

Ist das Pferd Stress ausgesetzt?

Ein Boxenpferd?

Klar haben Pferde mit hohem VB Anteil ein eher schlankes Gebäude, aber mager sollten sie nicht sein.

Bilder wären schön!

M.
f.
G.

P. S.: meiner wird nächsten Monat 20 Jahre und ist ein Hannoveraner mit Vollblutanteil. Dünn ist der jedoch nicht ;)
Der lebt im Offenstall und hat 24h Heu zur Verfügung...;)
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
er ist 8 jahre und kommt morgens um 8 raus und wird abends um 17 uhr wieder rein geholt.
zähne habe ich erst nachgucken lassen
die stallbesitzerin sagte dass das gar nicht ginge dass die die ganze nacht über heu bekommen, und wie sie das wohl machen sollte außerdem braucht der magen auch mal ruhe meinte sie... :102:
abends hat er bis ca. 21-22 uhr heu und dann morgens um 7 das nächste mal ....

edit: moment stelle mal bilder rein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so...

bessere habe ich momentan nicht



 
Zuletzt bearbeitet:
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hm...schaut schon sehr schlank aus, vor allem, wenn man sich das Winterfell weg denkt.
Aber mager finde ich den jetzt auch nicht.
Sportlicher Typ halt ;)

Der Magen eines Pferdes braucht schon rund um die Uhr zu tun.
Es sollten keine lange Fresspausen zwischen den Mahlzeiten liegen.

Frag mal eure Stallverpächterin, wieso wohl viele Pferde Magengeschwüre und Magenprobleme haben!!! Eben weil permanent Säfte produziert werden!.
Ein Pferd hat einen sehr kleinen Magen im Vergleich zu seinem Körper.
Der ist ca. so groß/klein wie ein Football.
In freier Wildbahn besteht das Leben der Pferde hauptsächlich aus fressen und sich fortbewegen. 12h stehen ist nicht vorgesehen und 8h nichts fressen auch nicht.
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
hmm aber wieviel muss man denn in die box schmeissen damit er die ganze nacht fressen kann?? es ist abends schon recht viel in der box aber um ca. 22 uhr ist das weg gefuttert ...

fast alle anderen pferde in unserem stall sind etwas mehr als normal bis hin zu zu dick ...
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Na ja, es gibt halt schlechte und gute Futterverwerter.
Einige brauchen den Pott nur anschauen, schon haben die wieder was mehr auf den Rippen, andere wiederum kann man füttern bis Meppen, die bleiben halt schlank.

Also wie gesagt, ich finde den jetzt nicht dünn.
Solange die Leistung stimmt und er Spaß am Training hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wahrscheinlich nehmen die Miteinstaller ihre " Fettbomber " als Maßstab und empfinden deinen halt deswegen als zu dünn.

Aber dünn und mager sehen echt anders aus finde ich.
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
ja gut so denke ich nämlich auch...
man sieht halt wirklich keine rippen und mash bekommt er jetzt auch noch damit er halt noch ein bisschen mehr drauf bekommt... ^^"

danke aber trotzdem vielmals für die antworten ^^
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo, also..zu dünn ist er ganz gewiss nicht. Er ist halt groß und durch den Vollblutanteil eher schmal als mächtig! Aber solange er nicht eingefallen ist und man seine Rippen nicht sieht, ist das alles in Ordnung!!!!
Er hat sogar eine schöne Brustmuskulatur (erstes Bild)! Ich würde mit ihm noch viele gymnastizierende Übungen machen, dann nimmt er noch an Muskeln zu und wird noch sportlicher!
Aber zu dünn, ist er auf keinen Fall...man kann nicht ein Pferd mit anderen Pferden vergleichen!! Stimme Brändelman da in allem zu:)

(schau dir mal auf meiner Seite unter den Bildern, den Hafi -Lukas- an, der ist auch voll schmal und hat sehr viel Vollblutanteil, und das für einen Hafi, die sind ja eher rund ;) )
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
huhu skuld (toller name übrigens... !!)

danke das beruhigt mich ... !
gymnastizierende übungen ? mir fallen da nur zirzische lektionen ein, was kann man noch so machen ? habe mal gegoogelt hab aber nichts interessantes gefunden :(
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ich denke du reitest im englischen Stil, oder?

Du kannst an der Longe anfangen und mit Stangen und/oder Kavalettis arbeiten, erst im Schritt über mehrere Hindernisse gehen lassen, dabei achten das die Hinterhand gut mitarbeiten und später dann im Trab...
Übungen an der Hand,...Seitengänge wie Schulter herein, Kruppe herein bis hin zu Travers, da ist alles möglich...und dein Pferd hat die Belastung des Reiters nicht!
Aber auch im Gelände im Schritt mal einen Steilen Berg hoch, aber dabei achten das das Pferd eine korrekte Haltung hat und auch wieder gut mit der Hnterhand arbeiten..

...was aber auch geht, wenn du einen Fluss oder Bach, See hast,...einfach mal rein reiten und das Pferd im Schritt und Trab schön im etwas tieferen Wasser arbeiten lassen, das macht unseren Pferden besonders viel Spass und mir auch :))
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
ja da muss ich noch viel mit ihm arbeiten sobald er stangen sieht über die er gehen soll kommt er aus dem galopp gar nicht mehr raus ...

wir hatten letztes wochenende unseren ersten ausritt den er, obwohl er immer recht aufgedreht und nervös ist sehr gut gemeistert hat ^^

hast du einen guten linktipp wie man per bodenarbeit z.b. seitengänge machen kann??

lg und danke im vorraus ;)
 
Skuld

Skuld

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
124
Reaktionen
0
Also ganz gut ist das hier...

http://www.reiten.de/bank/Luna-eins/Artikel/handarbeit.htm

da musst du einfach mal die Seiten durchblättern ... die Dame hat alles sehr gut beschrieben, vor allem die Anfänge...

hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen !!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd zu dünn oder nicht ??!!

Pferd zu dünn oder nicht ??!! - Ähnliche Themen

  • Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???

    Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???: Bräuchte hilfe habe vorkurzen eine Traberstute Ü20 übernommen sie ist sehr mager möchte sie nun aufbauen sofern das in ihrem alter noch möglich...
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...
  • Pferd an den Rippen zu dünn..

    Pferd an den Rippen zu dünn..: Hallo.. Meine Stute wird gut trainiert und auch gut gefüttert.. Sie hatte die letzte Wurmkur im Dezember, Einen leichten Senkrücken hat sie auch...
  • Pferd wird viel zu dünn was tun???

    Pferd wird viel zu dünn was tun???: Hallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem reiten...
  • Mein Pferd ist zu dünn

    Mein Pferd ist zu dünn: Hallo ich habe ein Problem meine Stute (18J) ist normalerweise ganz gut gebaut aber seit 4 Wochen baut sie immer mehr ab, Sie ist total...
  • Mein Pferd ist zu dünn - Ähnliche Themen

  • Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???

    Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???: Bräuchte hilfe habe vorkurzen eine Traberstute Ü20 übernommen sie ist sehr mager möchte sie nun aufbauen sofern das in ihrem alter noch möglich...
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...
  • Pferd an den Rippen zu dünn..

    Pferd an den Rippen zu dünn..: Hallo.. Meine Stute wird gut trainiert und auch gut gefüttert.. Sie hatte die letzte Wurmkur im Dezember, Einen leichten Senkrücken hat sie auch...
  • Pferd wird viel zu dünn was tun???

    Pferd wird viel zu dünn was tun???: Hallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem reiten...
  • Mein Pferd ist zu dünn

    Mein Pferd ist zu dünn: Hallo ich habe ein Problem meine Stute (18J) ist normalerweise ganz gut gebaut aber seit 4 Wochen baut sie immer mehr ab, Sie ist total...