Welche Schlange eignet sich für einen Anfänger?

Diskutiere Welche Schlange eignet sich für einen Anfänger? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo!:) Ich bin in dem Thema Schlangenhalten noch sehr unerfahren. Habe jedoch schon erfahren das man sich immer einlesen sollte was ich auch...
A

alex15

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!:)
Ich bin in dem Thema Schlangenhalten noch sehr unerfahren. Habe jedoch schon erfahren das man sich immer einlesen sollte was ich auch schon
ein bisschen gemacht habe.
Ich möchte mir eine Schlange kaufen jedoch weiß ich nicht so genau welche?
Sie sollte für ein Anfänger gut geeignet sein. Vielleicht ein Natter? Bei einer Kornnatter gibt es im Schwanz eine Flüssigkeit, hat jede Natter so eine stinkende Flüssigkeit die sie herausspritzen kann?
Wenn es sich um eine Nachtaktive Schlange handelt darf ich sie dann auch Tagsüber herausholen oder füttern?:confused:
Viele Liebe Grüße alex15
 
14.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
E

Emblazoned

Guest
Hi,

also: ich habe mit einer Strumpfbandnatter angefangen.

Bevor ich dir aber mehr erzähle: Schlangen sind Beobachtungstiere. D.h., sie gewöhnen sich zwar daran, dass sie ab und zu! herausgenommen werden, aber in erster Linie bedeutet das absolut Stress für das Tier.

Wenn du dir eine nachtaktive Schlange holst und die dann tagsüber rausholen willst zum füttern oder warum auch immer, dann ist das in etwa so, als wenn man dich nachts um 3 an den Frühstückstisch setzt - in Ausnahmefällen wäre das vielleicht ok, aber auf Dauer würde es dich stressen.

Wie kommst du denn ausgerechnet auf was nachtaktives? Wenn du eher tagsüber aktiv bist, dann würd ich dir das sowieso abraten - du hast ja dann nichts davon.

Dann ist die Frage wie du dir das mit der Fütterung vorstellst - hättest du ein Problem damit tote Mäuse zu füttern, zB?

Ich weiß nicht, ob jede Natter die Verteidigungsstrategie mit dem übelriechenden Sekret hat, Strumpfbandnattern auf jeden Fall.
Neben diesem können die Kurzen auch beißen. Nur mal so am Rande. Tut zwar nicht sonderlich weh, aber Blut kann da schon fließen.

Kornnattern sind eher ruhig, Strumpfbandnattern eher aktiv....

Also prinzipiell würd ich dir empfehlen dass du dir die Schlangen mal live beim Züchter anguckst und dich da informierst, vor Ort.
Wenn man sich vernünftig informiert und einliest kann man auch mit ner Boa oder einem Python anfangen.
Genaus gut kann man mit den sogenannten "Anfängerschlangen" ne Menge falsch machen wenn man sich nicht ausreichend informiert.

Aber wir können dir hier auch nicht sämtliche Schlangen vorbeten, du solltest wenigstens ne grobe Richtung haben und dir dafür Literatur anschaffen und dich darüber einlesen und dann kannst du ja speziell dazu nochmal Fragen stellen.

LG
 
A

alex15

Registriert seit
14.03.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schlange

Ja eigentlich wollte ich auch eine Tagaktiveschlange :eek:
Ist eine Kettennatter oder eine Königsnatter so etwas?
oder welche ist Tagsüberaktiv?
Ich will auch zu einem Fachhöndler gehen habe aber in Freiburg noch keinen gefunden?
LG
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Ja eigentlich wollte ich auch eine Tagaktiveschlange :eek:
Ist eine Kettennatter oder eine Königsnatter so etwas?
oder welche ist Tagsüberaktiv?
Ich will auch zu einem Fachhöndler gehen habe aber in Freiburg noch keinen gefunden?
LG

Kettennattern gehören zu den Königsnattern, die dämmerungs- und nachtaktiv sind....
google mal nach tagaktiven Schlangen, du findest sicher sehr viele Ergebnisse...
 
O

o__SnAkE__o

Registriert seit
14.02.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann Dir da mal folgende Seite empfehlen http://www.dorka.de/index.php .

Dort kannst Du Dir viele informationen über diverse Arten holen und Dich dann,
solltest Du Interesse für eine bestimmte Art haben, die spezifische Informationen
(Bücher) holen.

Auf alle Fälle kann ich Dir nur Raten, Dich vor der Anschaffung einer Schlange genau zu informieren und über alles gründlichst nachzudenken.

LG
 
Thema:

Welche Schlange eignet sich für einen Anfänger?

Welche Schlange eignet sich für einen Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Schlange im Garten - Ähnliche Themen

  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...