Mäuschen niesen

Diskutiere Mäuschen niesen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich hab ein Problem mit meiner Farbmausbande. An sich benehmen sie sich nicht anders als sonst, d.h sie gehen ihrem normalen Tagesrythmus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
536
Reaktionen
0
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Farbmausbande. An sich benehmen sie sich nicht anders als sonst, d.h sie gehen ihrem normalen Tagesrythmus nach. Sie fressen und schlafen zur gewohnten Zeit, benutzen regelmäßig das Laufrad und sind an sich agil wie immer. Aber seit gestern Abend ist mir aufgefallen dass die
Kleinen häufiger niesen. Also jetzt nicht mal kurz, sondern mehrfach hintereinander. Die Augen selbst sind klar und an der Nase ist nichts feucht oder so. Im Zug steht der Käfig nicht und die Raumtemperatur liegt eigentlich immer so um die 20Grad. Können sich die kleinen trotzdem irgendwie erkältet haben oder liegts an der Streu? (nehme Hanfstreu und für das Nest Heu und unbedrucktes Klopapier). Ich hab zwar irgendwo mal gelesen, dass man Mäusen beim niesen auch einfach Echinace ins Trinkwasser geben kann, aber ich will dass als Laie lieber nicht einfach so probieren. Oder wäre es besser sofort einen TA drüber gucken zu lassen? Ich mein ich hatte die Nieserei schon mal gehabt, aber das nur bei einer Maus und die hatte auch noch geknattert. Aber diesmal hab ich selbst nach 4 Stunden kein Knattern gehört. Sollte ich trotzdem mit der Bande mal hin oder es besser noch beobachten?

LG Fränzchen
 
14.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ich würde zum Tierarzt gehen. Bei Mäusen kann ein einfacher Atemwegsinfekt schnell zur Lungenentzündung werden und das würde ich nicht riskieren. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es am Streu liegt, aber das wird der TA dann wahrscheinlich auch merken. Du kannst das testen, indem du sie ein paar Tage nur auf Küchenpapier setzt, aber, wenn sie wirklich krank sind, würde ich ihnen den Stress im Moment nicht antun! Viel Glück!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuschen niesen

Mäuschen niesen - Ähnliche Themen

  • Myko-Mäuschen vergesellschaften

    Myko-Mäuschen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich habe 4 Mäuse, die die typischen Myko-Symptome haben. Niesen, Rasseln, wunde Näschen. Sämtliche Therapieversuche vom Tierarzt...
  • Meine Mäuschen machen mir Sorgen

    Meine Mäuschen machen mir Sorgen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich beruhigen :eusa_think: ich habe mir vor ungefähr 5 Wochen 4 Farbmäuse...
  • Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika

    Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika: Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
  • Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?

    Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?: Hey Leute, ich wollte gerade den Käfig meiner letzten verbliebenen Maus sauber machen, aber meinem Kleinen geht es gar nicht gut. Er bewegt sich...
  • hat mein Mäuschen Fehlbildungen?

    hat mein Mäuschen Fehlbildungen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe zwei Mäusegeschwister die logischwerweise am gleichen Tag geboren sind ;D. Die sind jetzt ca. 6...
  • hat mein Mäuschen Fehlbildungen? - Ähnliche Themen

  • Myko-Mäuschen vergesellschaften

    Myko-Mäuschen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich habe 4 Mäuse, die die typischen Myko-Symptome haben. Niesen, Rasseln, wunde Näschen. Sämtliche Therapieversuche vom Tierarzt...
  • Meine Mäuschen machen mir Sorgen

    Meine Mäuschen machen mir Sorgen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich beruhigen :eusa_think: ich habe mir vor ungefähr 5 Wochen 4 Farbmäuse...
  • Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika

    Mäuschens Schnupfen immer schlimmer trotz verschiedener Antibiotika: Hallo! Unsere Dido macht uns gerade ziemliche Probleme. Vor 7 Wochen fing sie an ab und zu mal zu niesen, noch recht selten. Wir beobachteten...
  • Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?

    Mäuschen stirbt, Schmerzen lindern?: Hey Leute, ich wollte gerade den Käfig meiner letzten verbliebenen Maus sauber machen, aber meinem Kleinen geht es gar nicht gut. Er bewegt sich...
  • hat mein Mäuschen Fehlbildungen?

    hat mein Mäuschen Fehlbildungen?: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe zwei Mäusegeschwister die logischwerweise am gleichen Tag geboren sind ;D. Die sind jetzt ca. 6...