Hilfe!!! Evtl. Kaninchennachwuchs?!

Diskutiere Hilfe!!! Evtl. Kaninchennachwuchs?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe vorgestern ein Kaninchenweibchen (100% Sicher) gefunden, es wurde vermutlich ausgesetzt. Momentan sitzt es in einem...
D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe vorgestern ein Kaninchenweibchen (100% Sicher) gefunden, es wurde vermutlich ausgesetzt. Momentan sitzt es in einem alten Holzstall (leider nicht sehr groß). Dieser Stall steht in
der Wohnung, da es vermutlich ein Wohnungsnin ist.

Gestern Abend sah ich, das sie Heu in ihrem Mäulchen sammelte, konnte aber nicht erkennen wohin sie das Heu gebracht hat. Heute morgen sah ich dann das sie in einer Ecke vom Stall einen Haufen mit Streu gemacht hat, aber von Heu keine Spur.

Nun habe ich Angst, das sie evl. tragend ist und deshalb ausgesetzt wurde.

Was muss ich beim Thema Kaninchennachwuchs beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, den ich habe ÜBERHAUPT KEINE Erfahrung mit Kaninchenbabys

17.03.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe!!! Evtl. Kaninchennachwuchs?! . Dort wird jeder fündig!
Lisa98

Lisa98

Reaktionen
0
Willst du sie behalten oder ins tierheim?
Bist du sicher das es ein weibchen ist?
Wie alt ist sie schätzungsweiße?
Wo hast du sie gefunden?
viele Fragen...
Aber, eins ist klar, du brauchst FALLS sie junge kriegt, auf jeden fall einen größeren stall.

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Oje sowas ist dumm.Warum setzt man nur seine Nins aus?Dan doch lieber ins TH.
Also du musst aufjeden fall stress vermeiden.Villeicht ist sie auch nur scheinschwanger oder so,glaub ich aber eher nicht.Warst du gleich beim TA und hast sie durchchecken lassen?Ich vermute es sonst wärst du nich 100% sicher das es ein weibchen ist.Ich hoffe sie ist nicht schwanger,und wen doch das alles gut läuft.

N

Noel

Reaktionen
0
Hi,

biete ihr einfach viel Stroh und Heu an, falls sie wirklich tragend ist baut sie damit ein Nest und kurz vor der Geburt zupft sie sich das Fell am Bauch aus.
Bei den Babys musst du nicht viel beachten. Einfach in Ruhe lassen und nur hin und wieder vorsichtig schauen, ob sie gesäugt werden. Meistens siehst du das am Besten morgens oder abends an den runden Bäuchen.
Ansonsten würde ich der Mama dann viel Fenchel anbieten, viel Wasser und möglichst viel Ruhe. Am besten suchst du ein Zimmer wo viel Ruhe ist.

Und du brauchst einen größeren Stall, denn wenn die Kleinen herum hüpfen und spielen, können sie das Mama ordentlich auf die Nerven gehen.

Ich drück dir die Daumen, dass sie nicht tragend ist und einfach nur so alles ein bisschen im Stall umräumt.
Machen meine auch immer wieder mal.

Schön wäre es, wenn du mal zum Tierarzt mit dem Kaninchen könntest (falls du noch nicht warst).

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Willst du sie behalten oder ins tierheim? Ich werde sie behalten wenn sich kein Besitzer meldet.

Bist du sicher das es ein weibchen ist? Ich bin mir sicher, da ich schon bei vielen Kaninchen das Geschlecht bestimmen musste.
Wie alt ist sie schätzungsweiße? Wie alt sie ist weis ich nicht, auch nicht schätzungsweise.
Wo hast du sie gefunden? Ich habe sie vor einem Park gefunden, als ich grade mit meinen Hunden in den Park wollte,sie kam direkt angehoppelt als ich sie rief.

Mit der kleinen war ich noch nicht beim Tierarzt.
Den Stall wollte ich eigentlich vergrößern sobald die kleinen das Nest verlassen haben, ist es dann zu spät? Ich habe allerdings noch einen 120er Käfig, würde der fürs erste reichen?

Lisa98

Lisa98

Reaktionen
0
kommt drauf an, mit angeschlossenem freilauf?

S

Sandra_

Reaktionen
0
Hallo.
Welche Farbe hat das Kaninchen ?
Ich weiss das das Kaninchen meiner Freundin weggelaufen war, weil es dort gebrannt hatte.

Lg

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
@Sandra: Ich glaube nicht, das das Kaninchen deiner Freundin bis zu uns nach Duisburg gelaufen ist.

Aber ich stelle mal ein Bild rein:

Ein Auge ist Blau das andere ist Braun.

Das Braun ist eher Wildfarben.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
Warst du mal mit ihr beim Tierarzt? Wenn sie schwanger ist, kann der dir das sagen.

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Ich war heute beim tierarzt, aber der denkt nicht das sie tragend ist, da er beim abtasten nichts gefunden hat.

Aber er hat mir nur abwarten geraten. Ich soll ihr viel futter und trinken geben und sie in ruhe lassen

lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
find ich super dass du dich um sie kümmerst!:)

J

Janina (:

Reaktionen
0
Also wir hatten auch mal Junge allerdings gewollt.
Und da mussten wir nix beachten außer das die Mutter genug essen und trinken hatte.
Und wenn die kleinen Geboren werden musst du aufpassen das wenn sie noch klein sind das sie immer im warmen Nest bleiben unsere sind ab und zu rausgepurzelt und haben den weg rein nicht mehr gefunden.
Viel Glück

Lisa98

Lisa98

Reaktionen
0
wie war das jetzt mit dem freilauf?

S

Sandra_

Reaktionen
0
oh ja sorry, hab gar nicht geguckt wo du wohnst :D..
aber so sieht es auch nicht aus .. :mrgreen:

Lisa98

Lisa98

Reaktionen
0
hast du mal gaaaaanz vorsichtig ans bäuchen gefasst und geschaut ob du was spürst, vlt. ene bewegung?!

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Also spüren tue ich absolut nichts.

Wenn die ein Nest baut dann reist sie es am selber oder spätestens am nächsten Tag gleich wieder ab.

Ich werde sie morgen mal sauber machen und dann sehe ich weiter.

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Was mir damals bei kuschel aufefallen war (wir wussten nicht dass sie trächtig war) dass wenn ich die gestreichelt habe und ich ausfersehn an die seite vom bauch gekommen bin , dass sie mich gebissen hat. und auserdem hab ich mal gesehn wo sie ,,gehillt,,hat, sind auf ihrem bauch immer wieder beulen aufetaucht, die kleinen haben gestprampelt. Hab mir damals sorgen gemacht (krankheit ect.) aber danach waren ja aufeinmal babys da :)

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Die kleine hat mittlerweile wieder ein Nest gebaut aber diesmal rupft sie sich das Fell aus.

Was denkt ihr wie lange das noch dauert?

Wie lange darf ich sie nicht mehr richtig sauber machen?

Ab welchem alter darf ich die Babys wiegen?

Teddywidder

Teddywidder

Reaktionen
0
Hallo
Die Tragzeit vareiiert je nach Kaninchen zw. 28 und 33 Tage sprich spätestens die 2-3 Aprilwoche wenn was kommt.
Wiegen brauchst du die Kleinen gar nicht das macht man hauptsächlich als Züchter um festzustellen welches Tier sich am ehesten für die Zucht eignen wird oder bei Handaufzuchten.
Wichtig ist das der Bauch immer schön rund ist, säugen wirst du die Häsin eher selten sehn!
lg nadine

D

Dog&Cat

Reaktionen
0
Hallo,

da es kein geplanter Wurf ist sondern ich die Häsin gefunden habe kann es ja auch früher soweit sein.

Sprich: Ich bin Kaninchenoma :mrgreen:

Wann kann ich den das erste mal nach schauen ob alles okay ist?
Wann kann ich den Stall sauber machen? (Bis auf das Nest natürlich)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Leute,

ich habe grade mal ins Nest gelunzt um zu sehen ob alle Babys leben und wie viele es sind.

Ich schätze es sind 7 oder 8 (7 aufjeden fall).

Alle sind lebendig und strampeln. Nur eines hat einen faltigen Bauch.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN? Bitte es ist DRINGEND!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!!! Evtl. Kaninchennachwuchs?!

Hilfe!!! Evtl. Kaninchennachwuchs?! - Ähnliche Themen

• Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!

Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!: Hey, ich habe 6 kanninchen 4 männchen und 2 weibschen. Ein Männchen ist noch nicht kastriert (den haben wir gerade von einer bekannten...
  • Rhodedendron

Rhodedendron: Ich hab ne großes Problem und zwar hat eins von meinen Kaninchen an einem Rhodedendron blatt was gelb ist geknabbert das hatte er schon mal...
  • Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe

Blinde Babykaninchen aufnehmen? Hilfe: Guten Morgen, Ich bin neu hier! Wünsche mir schon immer Kaninchen. Nun möchte ich meinen Kindern (2&4 Jahre) und mir diesen Wunsch erfüllen. Bin...
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!

Hilfe Kanichen gelähmt ! Verdacht E.C.!!!: Hallo, Ich hoffe das hier jemand mitliest der sich damit auskennt wir waren auch schon beim TA aber der sagt es ist kein E.C. die Anzeichen...