Als Mäusekäfig geeignet?

Diskutiere Als Mäusekäfig geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen! Bin grad im Internet auf diesen Käfig gestoßen und wollte firstFragen ob Ihr denk dieser sei für Mäuschen geeignet. (Ist als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
jschm

jschm

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin grad im Internet auf diesen Käfig gestoßen und wollte
Fragen ob Ihr denk dieser sei für Mäuschen geeignet. (Ist als Hamsterkäfig ausgeschrieben)

http://s206491161.online.de/img/produkte/NKH-116/NKH-116_a.jpg

Die Maße:
115x60x58
Wenn ja ist solch ein Holzkäfig gut zu reinigen bzw. ist für genug Lüftung wegen der Ammoniak Gase gesorgt?
Vielen Dank :angel:

19.03.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
faroyl

faroyl

Reaktionen
0
hallo,
ich habe mir den Käfig grade für meine Mäuse gekauft. Habe aber einige Veränderungen vorgenommen: Die vordere Plexiglaswand zu Türen umfunktioniert (weil ich nicht nur von oben auf die Mäuse zugreifen will, das ist ja auch doof für die Tiere) und bei 2 Kammern das Glas gegen 8mm Draht ersetzt (weil die Belüftung sonst zu gering ist). Der Draht im Deckel war bei meinem Käfig viel zu groß, da hab ich auch den kleinen rein gemacht. Dadurch das ich Türen eingebaut habe wurde mein Käfig sehr instabil und ich habe noch eine kräftige Holzlatte von oben links nach oben rechts geschraubt, nun geht es wieder. Unten drunter habe ich nch eine 1,8 mm starke Sperrholzplatte gelegt um noch mehr Stabilität reinzubringen. Außerdem habe ich den kompletten Käfig mehrmals mit Sabberlack gestrichen.
Die Größe ist gut, meine 5 Mäuse fühlen sich super wohl. Aber das viele Geld das ich noch zusätzlich reingesteckt habe geb ich das nächste mal lieber für einen Eigenbau aus (jaja, hinterher ist man immer schlauer...)
Zum reinigen kann ich noch nichts sagen, ich habe meine Mäuse noch keine 2 Tage :D
Auf dem Foto ist der Käfig von vorne mit Gittertüren zu sehen...

Anhänge

jschm

jschm

Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Das mit der Lüftung habe ich mir nämlich schon gedacht... dann wohl eher doch ein Eigenbau...

O

Optimus_Prime68

Guest
Oder nimmst den hier Klick und vergrößerst nur die Seitliche Belüftung. ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
wenn Du wenigstens seitlich noch belüftest istder sehr schön fürMäuse - allerdings sollte man auf nciht allzu nagewütige arten setzen, rennmäuse haben den in Stunden durchgenagt und hocken dir dann im Wohnzimmer.

O

Optimus_Prime68

Guest
Susanne, sag das denen von meiner Nachbarin .... die sitzen seit Jahren in EBs aus OSB-Platten und haben alles nur nicht den Käfig geschreddert.
Sie hält sie jedoch alle weit über Mindestmaß bzw für renner empfohlenes höchstmaß ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
OSB ist stabiler als das Ebay dings vom ersten link - hatte ich selber jahrelang. hamster dron halten war kein problem, aber eine meienr Vielzitzenmäuse hat sich ohne Nageansatz mitten drin inder Bodenplatte nen Notausgang gebastelt. Es hat 5 tage gedauert, bis wir ihn wieder eingefangen hatten.

Also wenn dann eher das OSB-terra aber eher nicht das Ebaydings.

O

Optimus_Prime68

Guest
Achso du meinst den Ebay-Käfig.
das kann ich bestätigen, der ist aus recht weichem Holz wo sich selbst nagewütige Farbies raus fräsen können in einer Nacht.
Machen jedoch Gott sei dank die Wenigsten.

jschm

jschm

Reaktionen
0
Hab mir jetzt was anderes Umgebaut, mehr Etagen und besser belüftet =) vielen dank für die Antworten
lieber gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Als Mäusekäfig geeignet?

Als Mäusekäfig geeignet? - Ähnliche Themen

• mäusekäfig !

mäusekäfig !: Hallo ! :) Ich bin neu hier im Forum und kenne mich kaum aus. Also tut mir leid falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde! Folgendes: ich...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Mein Mäusekäfig :)

Mein Mäusekäfig :): Also ich möchte mir demnächst ein paar Farbmäuschen zulegen und bin grade dabei mir einen Mäusekäfig zu bauen. Das ganze wird ein Aufsatz für...
  • Untersetzer für Mäusekäfig zum Rollen

Untersetzer für Mäusekäfig zum Rollen: Hi, ich wusst jetzt nicht wo ich das einordnen sollte. Also was ich suche ist entweder eine Bauanleitung für einen Käfiguntersatz mit Rollen oder...
  • Holzterrarium als Mäusekäfig?

Holzterrarium als Mäusekäfig?: Hallo, Ich hatte noch nie Mäuse, nur 2 Chinchilla und einige Kaninchen und Meerschweine, also sorry für die vllt blöden Fragen. Ich hab bei...
  • Holzterrarium als Mäusekäfig? - Ähnliche Themen

• mäusekäfig !

mäusekäfig !: Hallo ! :) Ich bin neu hier im Forum und kenne mich kaum aus. Also tut mir leid falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde! Folgendes: ich...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Mein Mäusekäfig :)

Mein Mäusekäfig :): Also ich möchte mir demnächst ein paar Farbmäuschen zulegen und bin grade dabei mir einen Mäusekäfig zu bauen. Das ganze wird ein Aufsatz für...
  • Untersetzer für Mäusekäfig zum Rollen

Untersetzer für Mäusekäfig zum Rollen: Hi, ich wusst jetzt nicht wo ich das einordnen sollte. Also was ich suche ist entweder eine Bauanleitung für einen Käfiguntersatz mit Rollen oder...
  • Holzterrarium als Mäusekäfig?

Holzterrarium als Mäusekäfig?: Hallo, Ich hatte noch nie Mäuse, nur 2 Chinchilla und einige Kaninchen und Meerschweine, also sorry für die vllt blöden Fragen. Ich hab bei...