Kaninchen Geschlecht erkennen

Diskutiere Kaninchen Geschlecht erkennen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Kaninchen Schnuffel hat 2 Babys firstbekommen... Sie sind nun 25 Tage alt! Wann kann ich das Geschlecht erkennen oder gibt es...
_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Hallo!
Mein Kaninchen Schnuffel hat 2 Babys
bekommen...
Sie sind nun 25 Tage alt!
Wann kann ich das Geschlecht erkennen oder gibt es Merkmale(neugierig,usw.)

Viele Grüsse Schnuffel;Löffel;Klopfer und Hasi

22.03.2010
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Selii__

Selii__

Reaktionen
0
hmmm.. ich glaube dass können nur leute die sich mit kaninchen sehr gut auskennen.
der TA kann auch die geschlechter feststellen

Germi

Germi

Reaktionen
0
ich würds vom TA nachschauen lassen.
da hast du imemrnoch eine kleine "Absicherung" das es auch stimmt. besser als wenn man sich jett etwas anliest, selber nachschaut und es dann doch anders ist.

Merkmale gibt es keine soweizt ich weiß. auch unterscheiden sie sich auch nicht großartig in dem Alter

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
4
Mit 4 Wochen wird es für den Laien eher sehr schwierig das zu erkennen. Als Laie kann man das eher zwischen der 8 und 12 Lebenswoche erkennen, je nach Größe des Kaninchens. Bei Geschlechtsmissbildungen wird es dann ganz kompliziert.
Ich würde dir raten zu jemanden zu gehen, der sich damit gut auskennt. Sei es ein guter TA oder ein erfahrener Züchter.

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Ok danke!
aber so wichtig ist das nun auch nicht das ich zum TA muss...
Hatte bloß aus intersse gefragt!

Teddywidder

Teddywidder

Reaktionen
0
In der Regel lässt es sich ab der 3 Woche schon erkennen aber selbst Tierärzte sind hier manchmal noch überfragt! Ein Kaninchenerfahrener Ta sollte es aller spätestens mit 8 Wochen erkennen! Wenn du keinen TA hast der sich wirklich sehr gut auskennt würde ich zu einem Züchter gehn!
lg nadine

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Ok danke!
sie sind heute 4 wochen alt!

Namenlose

Namenlose

Reaktionen
0
ab welchem alter sind ninis eig. geschlechtsreif?

Teddywidder

Teddywidder

Reaktionen
0
Zwischen 3 und 5 Monaten.
lg nadine

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
War der Wurf gewollt?

Nicht vergessen, gib sie erst nach 10.-12. Lebenswoche wegen Sozialverhalten ab.
Willst du welche behalten?

D

diana71288

Reaktionen
0
Wie alle es schon erwähnt haben am besten zum TA, aber ich weiss das Ovales löchlein nen Männlein wird und ein eher Rundes nen Weibchen... Aber ist halt nicht sicher =)

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
4
Wenn du alle mit "rundem Loch" als Weibchen abgibst wird es ganz schnell zu Nachwuchs kommen.
Der Penis des Kaninchens ist rund und das weibliche Geschlecht ist oval. Allerdings sind die runden und ovalen Unterschiede bei jüngeren Kaninchen relativ gering. Bei Geschlechtsmissbildungen kann auch der runde Penis mal oval sein und bei Damen mit einer kleinen Vagina kann es auch optisch mal rund wirken. Diese kleinen Feinheiten sind schwer zu erkennen für den Laien.

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Ich möchte eins von den beiden behalten.
Weiß aucg schon welches da für das andere schon ein Bestitzer gafunden wurde.
Und das was ich behalte ist auch ein bisschen zutraulieger.
Es leckt außerdem laufend an meiner Hand. :D
Ich hoffe es ist ein Männchen da ich es dann mit meinen Weibern zusammensperren kann.
Die verstehen sich nämlich nicht und leben deshalb getrennt.

Und weshalb erst ab der 10. Woche abgeben?
Ist das Sozialverhalten sonst nicht gut ausgeprägt oder was?

E

Emblazoned

Guest
Öhm du weißt aber dass du den Kleinen dann erst kastrieren lassen musst ehe du ihn mit dem Mädels zusammensetzt? Und wenn du ihn nicht frühkastrieren lässt (sprich vor der 12. Woche) dann muss er noch mindestens 4-6 Wochen von den Mädels getrennt sitzen!

Es kann zu Problemen in der späteren Vergesellschaftung kommen wenn man Kaninchen zu früh von den Elterntieren trennt. Sie lernen erst zu kommunizieren, ähnlich wie ein Menschenkind die Sprache lernt, nur dass das natürlich bei Kaninchen viel schneller geht ;)
Wenn ein Kaninchen also aufgrund einer zu frühen Trennung nie gelernt hat sich "richtig" zu verständigen mit Artgenossen, kanns schwierig werden.
Gerade Kaninchen, die dann auch noch in Einzelhaltung geraten habens schwer.

LG

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Habe heute geguckt. es sind beides Mädchen. der TA sagt dasselbe. :D

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
und gibst du jetzt beide ab?

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Nee nur eins das andere behalte ich!
kann ich das andere dann noch länger bei der mutter lassen?

Germi

Germi

Reaktionen
0
wenns n rammler ist würd ichs nicht machen

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Ich möchte eins von den beiden behalten.
Weiß aucg schon welches da für das andere schon ein Bestitzer gafunden wurde.
Und das was ich behalte ist auch ein bisschen zutraulieger.
Es leckt außerdem laufend an meiner Hand. :D
Ich hoffe es ist ein Männchen da ich es dann mit meinen Weibern zusammensperren kann.
Die verstehen sich nämlich nicht und leben deshalb getrennt.

Und weshalb erst ab der 10. Woche abgeben?
Ist das Sozialverhalten sonst nicht gut ausgeprägt oder was?
Wenn du sie zu früh von der Mutter trennst, könnten die Verhaltensstörungen auftreten.

Rammler müssen unbedingt kastriert werden. Vor der 12. Lebenswoche wäre das am besten, dann müssen die Rammler nicht noch 6 Wochen alleine sitzen. :wink:

Die Kaninchen dürfen nicht alleine gehalten werden! Wie meinst du das? Ich verstehe dich nicht ganz, wird deine Häsin dann doch hoffentlich ein Freund bekommen (natürlich kastriert)?

_Hasi__

_Hasi__

Reaktionen
0
Ja sie bekommt noch einen freund!
möchte aber noch kurz damit warten wel sie von ihren babys TOTAL genervt ist...

Thema:

Kaninchen Geschlecht erkennen

Kaninchen Geschlecht erkennen - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen blutet am Geschlecht

Kaninchen blutet am Geschlecht: Hallo zusammen, eben wollte ich mit meinem Freund Cocos Zähne kontrollieren. Dabei haben wir beim Hochnehmen bemerkt, dass sie am Geschlecht...
  • Männchen oder Weibchen???

Männchen oder Weibchen???: Hallo, ich habe ein Kaninchen von meiner Freundin gekriegt als es 9 Wochen alt war (jetzt 3 Monate alt ), zu dem Zeitpunkt sind wir davon...
  • geschlecht beim kaninchen

geschlecht beim kaninchen: hallo ich habe grade einmal das geschlechtsteil meiner dame angeguckt. wie sieht das geschlechtsteil bei weibchen normal aus? hört sich jetzt...
  • geschlecht beim kaninchen - Ähnliche Themen

• Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen blutet am Geschlecht

Kaninchen blutet am Geschlecht: Hallo zusammen, eben wollte ich mit meinem Freund Cocos Zähne kontrollieren. Dabei haben wir beim Hochnehmen bemerkt, dass sie am Geschlecht...
  • Männchen oder Weibchen???

Männchen oder Weibchen???: Hallo, ich habe ein Kaninchen von meiner Freundin gekriegt als es 9 Wochen alt war (jetzt 3 Monate alt ), zu dem Zeitpunkt sind wir davon...
  • geschlecht beim kaninchen

geschlecht beim kaninchen: hallo ich habe grade einmal das geschlechtsteil meiner dame angeguckt. wie sieht das geschlechtsteil bei weibchen normal aus? hört sich jetzt...