Mein Teddyhamster hat Pilz

Diskutiere Mein Teddyhamster hat Pilz im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Meine Kleine Maus hat Pilz :( Was ich vergessen habe beim Tierarzt zu fragen ist ob ich sie jetzt auf handtüchern halten muss oder irgentwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tila

Tila

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Meine Kleine Maus hat Pilz :( Was ich vergessen habe beim Tierarzt zu fragen ist ob ich sie jetzt auf handtüchern halten muss oder irgentwie öfter ihren Käfig sauber machen muss ? Ich mache sie einmal in der woche sauber. Wenn sie besonders dreckig ist oder sowas natürlich öfter! Ihr Pilz ist bis jetz nur leicht an der wange. also da hat sie kein fell mehr. Ich schmiere auch täglich mehrmal mit der flüssigkeit vom tierarzt ein. (Großzügig an der felllosen stelle)

Lg
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Beiträge
13.000
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tila!

Erstmal ist das wöchentliche Säubern viel zu häufig. Hamster sollte man höchstens einmal im Monat säubern, oft ist nicht einmal das nötig. Zu häufiges Reinigen verursacht enormen Stress bei Hamstern. Voraussetzung ist natürlich ein ausreichend größer Käfig, sonst riecht es schneller. Die Toilettenecken können nach Bedarf gereinigt werden.

So, und jetzt zur eigentlichen Frage;) Du solltest bei Pilzbefall den Käfig einmal gründlich reinigen und desinfizieren, auch die Gegenstände. Holzgegenstände welche du nicht ausbacken kannst (200°C, halbe Stunde), solltest du wegschmeißen, damit keine Pilzsporen mehr vorhanden sind.

Du kannst einem erneuten Pilzbefall vorbeugen, indem du dafür sorgst, dass es trocken im Käfig ist. D.h. für gute durchlüftung sorgen und vor allem das Häuschen kontrollieren, falls sie hineinpinkelt.
 
Tila

Tila

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ok dachte nur das sie so oft sauber machen muss. Denn bei meinem Kaninchen ist es so das ihr gasamter käfig nach einer Woche nass ist und er kommplet gereinigt werden muss. Jedesmal wenn ich sie sauber mache desinfizier ich einmal die Käfig schale leicht von innen. Genauso natürlich auch beim Hamster.


soll ich dieses reinigen jetzt schon machen oder erst wenn sie wieder gesund ist ? denn wenn ich das jetzt mache kommen die pilzsporen doch wieder auf ihr häuschen laufrad usw.
 
levty

levty

Beiträge
2.387
Punkte Reaktionen
0
Aber ein Hamster ist ja kein Kaninchen. ;)

Ich glaube, du solltest es jetzt säubern und dann später einfach nochmal, also, wenn die Pilzsporen dann halt wieder da sind.
 
Tila

Tila

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
ne das stimmt schon :)

ok dann werde ich das so machen :D

ich danke euch beiden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Teddyhamster hat Pilz

Mein Teddyhamster hat Pilz - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben