Pferd reißt Halfter kaputt--Verletzt?

Diskutiere Pferd reißt Halfter kaputt--Verletzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo oder besser gesagt Gute Nacht, mich beschäftigt im Moment ein Thema und zwar,das mein Pferd ihr Halfter kaputt gemacht hat und zwar geschah...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cindy34

Cindy34

Reaktionen
0
Hallo oder besser gesagt Gute Nacht,

mich beschäftigt im Moment ein Thema und zwar,das mein Pferd ihr Halfter kaputt gemacht hat und zwar geschah das folgendermaßen: Heute nach dem reiten stand mein Pferd noch immer draußen am Anbindehaken und ich wollte das Gebissstück gerade sauber machen nur leider haben wir an unserem Stall nur einen Schlauch und kein Waschbecken oder ähnliches. Also nahm ich den Schlauch und spritzte
das Gebissstück ab als ich mein Pferd schnaufen höre, ich drehe mich also nach links um hatte aber auch den Schlauch in der linken Hand und somit spritzte das wasser leich in die richtung meines Pferdes berührte sie aber nicht da sie noch ca 1,5m entfernt stand trotzdem sah ich wie sie ihre Augen aufriss und sich immer mehr ins Halfter legte. Ich habe dann den Schlauch schnell aus gemacht und bin langsam auf sie zugegangen doch da riss sie sich schon los und Trabte ein paar meter weg kam dann aber zu mir zurück und dann sah ich dass das komplette unterteil des Halfters fehlte also abgerissen war. Nun frage ich mich natürlich ob sie sich dabei verletzt haben könnte, zum Beispiel oben am Nacken muss ja ein enormer Druck gewesen sein sodass sich beim Halfter überhaupt erst die naht lösen konnte, es war leider zu dieser Zeit kein anderer am Stall und so konnte ich niemanden Fragen.
Bitte helft mir und schreibt so schnell zurück wie ihr könnt ich muss wirklich wissen ob ihr was passiert ist.

glg Cindy

PS: Ich hoffe der Text ist soweit nachvollziehbar es ist wirklich schon etwas spät und ich muss morgen auch schon wieder früh raus.

24.03.2010
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd reißt Halfter kaputt--Verletzt? . Dort wird jeder fündig!
SoylentGreen

SoylentGreen

Reaktionen
9
Hey du !

Also... das wundert mich doch jetzt ehrlich gesagt ziemlich. Meiner Erfahrung nach geht der Strick kaputt und nicht das Halfter. Wie war das Pferd denn angebunden ?

Aber mal zum Thema. Ich glaube nicht, dass sich dein Pferd dabei ernsthaft verletzt hat. Wenn du z.B. so doll du kannst gegen ein Gummiband anziehst, das in deinem Nacken liegt, passiert dir ja auch nichts, selbst wenn du es zerreißt. Du bist deinen Kräften gewachsen und ein Pferd seinen, da mach dir mal keine Sorgen.
Was dabei vielleicht passieren könnte, gerade, wenn das Halfter zerreißt, wären ein paar blaue Flecke oder Schrüfwunden, aber das bringt ja niemanden um ;)

Schlimm wäre es gewesen, wenn dein Pferd auf den Hintern gefallen wäre, dabei kann es sich stark verletzen.

Lola-Kracky

Lola-Kracky

Reaktionen
0
Hi!
In meinem ehemaligem Reitstall hat ein Pony sein Halfter zerissen um abzuhauen!!

Ich glaube nicht das er verletzt ist, kann mal passieren!!
streichel ihn doch mal um den ganzen Kopf (wenn er es mag), wenn er ungewöhnlich den Kopf nach ober "hebt" mag er verletzt sein, aber ich glaube das es nicht der Fall sein mag!!!
Lg

Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Ich glaube auch nicht, dass dein Pferd verletzt ist.
Pferde haben viel viel mehr Kraft als man manchmal so glaubt. Da gehen Halfter auch schonmal kaputt ;)

Chiari

Chiari

Reaktionen
0
es ist schon nicht so unnormal das dashalfter vor dem strick nachlässt...

zum thema verletzten, schau ob sie sich beim reiten schön biegen lässt, mach etwas gymnastik, meine alte rb hat sich dabei einige blockaden zugezogen

Cindy34

Cindy34

Reaktionen
0
Hallo erstmal und danke für eure schnellen Antworten
also sie war an einem Anbindehaken angebunden der aus einer Metallkette besteht so ungefähr:
http://www.loesdau.de/websale7/Anbindekette,-mit-Plastik%fcberzug,-140cm-lang.htm?Ctx={ver/7/ver}{st/3eb/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/loesdau/s}{l/Deutsch/l}{mi/04-stricke/mi}{pi/5273/pi}{po/3/po}{fc/x/fc}{p1/c7ce2f3af943e3ad36a6982035743351/p1}{md5/e31d33fee346cbd8d4ddc3689cc4d74a/md5}
Hier ist mal der link ich hoffe der funktioniert.
Es ist also sehr unwarscheinlich dass das reißt.

flyingencore23

flyingencore23

Reaktionen
0
meine schnecke reisst sich auch immer das halfter nkaputt, wenn ich ihr den rücken zudrehe um zum heuballen zu gehen....( steht ca 6 meter weiter weg) passiert ist auch noch nie was...

Cindy34

Cindy34

Reaktionen
0
Ich habe gestern nochmal geschaut ob sie sich verletzt hat aber wirklich gefühlt hab ich nichts sie hat auch kein Theater gemacht, auch beim reiten nicht.

Lola-Kracky

Lola-Kracky

Reaktionen
0
Na dann würde ich mir weiterhin auck keine sorgen machen..wenn alles normal ist!! Falls sie nache einer Weile JEDESMAL Theater macht, würde ich nochma nachscheken oder TA rufen!! Aber passiert mal, und fast immer ist alles gut!! So scheint es bei dir der Fall gewesen zu sein :)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

also das hört sich so an, als ob sie eher langsam gegen das Halfter gezogen hat und nicht mit einem Ruck den Kopf hoch?
Wenn es eher langsamer war schätze ich die Verletzungsgefahr auch eher gering ein, auch beim kurzen hochreissen passiert in der Regel nichts.

Achte in nächster Zeit auf ihre Kopfhaltung und die Kopf/Hals/Nackenbewegungen. Wirkt sie da irgendwie anders würde ich mal den TA draufschauen lassen.
Aber auch wenn sie sich beim reiten zb plötzlich verspannt, den Hals festmacht oder buckelt.

LG Lilly

J

Julez30

Reaktionen
0
@flyingencore23
Das ist wohl ne Traberkrankheit was? Hat mein Traber auch zuerst gemacht. Liegt daran das diese Pferde häufig in den Boxen fertig gemacht werden.
Hab meinen dann erst in der Box angebunden und später ließ er sich das auch problemlos draußen gefallen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd reißt Halfter kaputt--Verletzt?

Pferd reißt Halfter kaputt--Verletzt? - Ähnliche Themen

• Ist mein Pferd zu dünn ?

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
  • Pferd lahmt in enger Wendung

Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
  • Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?

Womit kann ich meine Eltern zu einem Pferd überreden?: Hallo, ich wünsche mir seid 8 Jahren ein Pferd. Ich weiß echt nicht womit ich meine Eltern überreden kann. Ich bin jetzt fast 12, und habe einen...
  • Mein Pferd hat Cushing

Mein Pferd hat Cushing: Hallo ihr Lieben, bei meinem Haflinger wurde vor kurzem Cushsing festgestellt. Jetzt habe ich gelesen, man sollte das Pferd mit einer Kräuterkur...
  • Pferd stampft mit den Hinterbeinen auf den Boden

Pferd stampft mit den Hinterbeinen auf den Boden: Hallo ihr lieben meine Kaltblut Stute stampft immer wieder mit ihren Hinterbeine auf dem Boden. Bin echt ratlos was das sein kann. Sie schuppert...