Wie kriege ich meinen Roborowski zahm ?

Diskutiere Wie kriege ich meinen Roborowski zahm ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine frage ist, wie ich meinen Roborowski Zwerghamster zahm kriege, den ich seit 5 Wochen habe. firstAlso wenn ich ihm von der Hand...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Roborowski

Roborowski

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,
meine frage ist, wie ich meinen Roborowski Zwerghamster zahm kriege, den ich seit 5 Wochen habe.
Also wenn ich ihm von der Hand Leckerlies geben will, haut der ab. Seit einpaar Tagen berührt er mit seine Händchen meine Finger, wenn ich ihn mal streicheln will, doch dazu kommt es nie. Was kann ich tun, damit ich ihn mal in der Hand habe ?
 
24.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Karamellogramm

Karamellogramm

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
2.854
Reaktionen
0
Das ist doch schonmal toll, dass er dich freiwillig berührt! Vielleicht nimmt er irgendwann, mit viel Geduld und langsamen Bewegungen, auch mal Futter aus deiner Hand. Aber erwarte nicht zuviel und dränge ihn zu nichts, Robos sind eher scheuere Gesellen.
 
Roborowski

Roborowski

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Aso, danke sehr.
Und es tut mir leid, dass deine Pudeldame gestorben ist :(
 
B

Bounty 123

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
In der Regel werden Robos nicht zutraulich,meistens sind es beobachtungs Tiere.
Abere jemand hier hat ja auch einen zutraulichen Robo ;)

Aber ist trotzdem eher unwarscheinlich das er richtig zutraulich wird.
 
Roborowski

Roborowski

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ok, ich danke dir, dass du mir geantwortet hast.
ich danke jeden, der mir helfen will oder antwortet :)
 
B

Bounty 123

Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Geb,ihm immer leckerlis aus der Hand.Villeicht wird das noch.Aber in der Regel sind zu scheu,aber wen du hartnäckig bleibst,klappt das villeicht doch :)
 
*Emmy*

*Emmy*

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Robos werden nur sehr selten zahm und das deiner wenigstens zu Hand kommt ist schon mal toll. 5 Wochen ist ja noch keine Zeit bis mein Dsungi zahm wurde habe ich 4 Monate gebraucht. ;)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
ja robos sind relativ scheu. doch der meiner freundin kam (ist leider schon verstorben) auf die hand und hat dort gefressen, doch so bald sich die hand etwas bewegte, war er runter^^ ich denke, leckerlis sind die beste methode robos zahmer zu bekommen
 
Selii__

Selii__

Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
aufjedenfall braucht man viel gedult :)
 
Roborowski_Jacky

Roborowski_Jacky

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab auch einen und das ist echt schwer...
Tu mal ein bisschen Quark auf deine Fingerspitzen, da kanne in Hamster schwer wiederstehen...



Viel Glück :D
 
Robo11

Robo11

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Leg doch mal einen Mehlwurm auf deine Hand und leg sie ganz ruhig in den Käfig.
Bei Mehlwürmern werden (fast) alle Hamster sehr schwach.
 
B

Bella0504

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe ein Mandarin Hamster, ich weiß allerdings nicht, ob sich ein robo genau so verhällt.
Bei mir war es so, dass er auch scheu und schrecklich ängstlich war und ich dachte, dass ich ihn nie zahm bekomme.
allerdings haben wir es jetzt geschafft.
Ich habe, bevor wie den Hamster gekauft haben, ein paar Bücher über Hamster gelesen und muss sagen, dass nichts von den Zähmungsversuchen geklappt hat.
Meine Mutter hat ihn dann vor ein paar Tagen einfach hochgenommen(mit beiden Händen) und schwups! wurde er zahm.
Das war vor 2 Tagen und schon jetzt wartet er immer am Gitter, wenn wir mal weg waren.
EIn Hamster merkt wenn man ein bisschen Angst hat(wenn man z.b. davor angst hat dass er beißt! Ich spreche sehr aus erfahrung!!) und dann hat er noch mehr angst!
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Bella, ein Mandarin Hamster ist nur der Name seiner Fellfärbung, er ist deshalb kein "besonderer" Hamster in dem Sinne, dass er sich komplett anders verhält als andere Hamster.


Mein Robo hat sich auch auf die Hand gesetzt und Sonnenblumenkerne gefressen. Allerdings nur, wenn ich mich mit meiner Olivencreme eingeschmiert hatte. Hab ich vorher abgewaschen oder kam jemand der total anderes gerochen hat, ist er nicht mal in die Nähe der Hand gekommen. Finde einfach mal heraus, was sein Lieblingsleckerlie ist, leg deine Hand ins Gehege und das Futter drauf, still halten und vielleicht leise mit ihm reden. Vielleicht klappt es.
Allerdings werde nicht alle Hamster zahm, Robos eher sogar noch weniger als andere Hamsterarten.
 
B

Bella0504

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das habe ich auch nie behauptet!
Ich meine nur, dass jeder Hamster eine andere Art hat, und du manchmal mit warten nicht weiter kommst UNABHÄNGIG VON DER ART.
Das der Name Mandarin Hamster von der Farbe kommt weiß ich wohl!
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
2
Das habe ich auch nie behauptet!
Ich meine nur, dass jeder Hamster eine andere Art hat, und du manchmal mit warten nicht weiter kommst UNABHÄNGIG VON DER ART.
Das der Name Mandarin Hamster von der Farbe kommt weiß ich wohl!
Du hast aber von "Madarin Hamster" und "Robo" gesprochen, das klang dann doch schon ganz schön "Artbezogen";) Sorry, falls ich das falsch verstanden hab.
 
Roborowski

Roborowski

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich danke allen für ihre Antworten bzw. Tipps. :)
 
B

Bella0504

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
ich meinte hamster im generellen ich wollte einfach nur mal erwähnen was für einen ich habe;)sorry!
War nicht auf die art bezogen :)
 
SpeedSunny

SpeedSunny

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich finde es immer toll, wie unterschiedlich Tiere vom Charakter sein können! Wie wir Menschen eben...

Ich habe zwei Goldhamster, meine Luna ist wirklich zu JEDEM freundlich und zutraulich, zeigt keine Scheu, ist neugierig und lieb. Und das von Anfang an!
Mein Edge ist noch jung und nicht sooo lange bei mir, wir machen fortschritte! Mittlerweile kennt er mich, kommt immer zu mir und ringt um meine Aufmerksamkeit :) Wenn ich aber Besuch habe (z.B. mein Freund) ist er total anders, er merkt sofort das ein fremder da ist und verhält sich dann auch total anders. Er versteckt sich hinterm Rad und denkt, man sieht ihn nicht! Lustigerweise schaut sein Hintern dann immer raus :D Das ist sooo lustig! Dann wird er weniger aktiv im Käfig und beobachtet mich und meinen Gast sehr!

Es dauert eben seine Zeit, bis ein Tier vertrauen zu einem Mensch findet. Man muss eben dran arbeiten und viel Geduld haben :)
 
B

Bella0504

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
das ist ja süß,dein Edge ist sicher zum knuddeln, ich finds immer total drollig wenn sie so lustige sachen wie mit dem laufrad machen :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie kriege ich meinen Roborowski zahm ?

Wie kriege ich meinen Roborowski zahm ? - Ähnliche Themen

  • Hamster zum buddeln kriegen

    Hamster zum buddeln kriegen: Ich habe ein Käfig so und da ist 20 cm ein gestreut jetzt würde mich mal gerne interessieren wie ich denn hamster dazu bekomme zu buddeln weil er...
  • wie krieg ich meinen hamster zutraulicher?

    wie krieg ich meinen hamster zutraulicher?: ich hab ein problem mit meinem hamster..hab ihn jetz seit eineinhalb monaten und er wird einfach nicht zutraulicher..also wenn ich mit nem...
  • Wie kriege ich meinen Hamster Zahm

    Wie kriege ich meinen Hamster Zahm: Hi ich habe einen teddyhamster ist ein männchen und heißt King,immer wenn ich meine Hand in die Käfig halte mit Futter etc beißt er mich mich oder...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster zum buddeln kriegen

    Hamster zum buddeln kriegen: Ich habe ein Käfig so und da ist 20 cm ein gestreut jetzt würde mich mal gerne interessieren wie ich denn hamster dazu bekomme zu buddeln weil er...
  • wie krieg ich meinen hamster zutraulicher?

    wie krieg ich meinen hamster zutraulicher?: ich hab ein problem mit meinem hamster..hab ihn jetz seit eineinhalb monaten und er wird einfach nicht zutraulicher..also wenn ich mit nem...
  • Wie kriege ich meinen Hamster Zahm

    Wie kriege ich meinen Hamster Zahm: Hi ich habe einen teddyhamster ist ein männchen und heißt King,immer wenn ich meine Hand in die Käfig halte mit Futter etc beißt er mich mich oder...