Echsengehege selber bauen?

Diskutiere Echsengehege selber bauen? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hey ihr Lieben!:D Gibts unter euch Echsenhaltern jemanden der firstsich das Gehege selber gebaut hat oder noch baut? Würde mich sehr interessieren...
B

bacchus

Registriert seit
25.03.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!:D
Gibts unter euch Echsenhaltern jemanden der
sich das Gehege selber gebaut hat oder noch baut? Würde mich sehr interessieren wie ihr sowas angeht und wie das funktioniert.
Liebe Grüße
 
25.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
241
Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe du meinst ein Terrarium?
Gehege ist meines Wissens eher ein Drahtkäfig.

Erstmal musst du wissen für welche Reptilien Art du ein Terrarium baust.
Dann aus welchem Material es sein soll, OSB Platten werden oft verwendet.
Am besten zeichnest du dann einen Plan wie groß es werden soll und wie es aussehen soll.

Wichtige Punkte sind:

~ die Mindestgröße für die jeweilige Art muss überschritten werden
~ Beleuchtung planen
~ ev. Rückwand bauen (z.B. Styropor und Fliesenkleber)
~ Versiegelung (z.B. mit Epoxidharz)
~ Belüftung planen
~ ev. Beregnungsanlage
~ Einrichtung, Klettermöglichkeiten
~ richtiger Bodengrund
~ Thermometer/Hygrometer einbauen
~ Beleuchtungsdauer über Zeitschaltuhr
~ Glasscheiben kaufen / Profil für Schiebetür einbauen
 
B

bacchus

Registriert seit
25.03.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja genau ich mein ein Terrarium :) ich selber hab kein Reptil... mich hat einfach nur mal interessiert ob es Leute gibt, die sowas selber bauen und wie es funktioniert...danke für die Antwort :) vielleicht kommen ja noch ein paar mehr
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

ja, ich hab meine Terrarien selber gebaut und auch ne kleine Doku dazu hier eingestellt, guggst du hier: https://www.tierforum.de/t59343-baudoku-steppenlandschaften-afrikas.html

Bei mir wars etwas komplizierter, da ich ne sehr seltsame Form hatte. Auf der zweiten Seite ziemlich zum Schluss siehst du dann Bilder vom fertigen Terrarium. In der Regel ist das eigentlich relativ einfach, Holzkasten mit Belüftung, Scheiben rein, gestalten :mrgreen:

LG
 
B

bacchus

Registriert seit
25.03.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
wow das sieht ja echt toll aus...war bestimmt viel arbeit...
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Joa, das stimmt. Wobei ich die Grobarbeit (Platten schneiden, zusammen schrauben, ...) eh von den Männern hab machen lassen :mrgreen:
 
Thema:

Echsengehege selber bauen?

Echsengehege selber bauen? - Ähnliche Themen

  • Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]

    Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]: So Leute. Ja ich gehe das Ding an. Heute läuft die Planung für das Terrarium. Es wird ein Eigenbau. Aber ein guter. Morgen werde ich den Baumarkt...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...
  • Terrarium selber bauen (90*65*55)

    Terrarium selber bauen (90*65*55): Halli hallo, ich will mir in naher Zukunft ein paar (2) Leopardgeckos holen und möchte aber das Terrarium selber bauen. Jetzt ist die Frage an...
  • Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen

    Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen: Guten Abend an alle die das hier lesen :D ! Hätte da ein paar Fragen.. , also da ich sehr gerne Pflanzen aufziehe und dafür eine Umgebung...
  • Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen - Ähnliche Themen

  • Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]

    Projekt I - Bauen des Terrariums. [Bartagame]: So Leute. Ja ich gehe das Ding an. Heute läuft die Planung für das Terrarium. Es wird ein Eigenbau. Aber ein guter. Morgen werde ich den Baumarkt...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...
  • Terrarium selber bauen (90*65*55)

    Terrarium selber bauen (90*65*55): Halli hallo, ich will mir in naher Zukunft ein paar (2) Leopardgeckos holen und möchte aber das Terrarium selber bauen. Jetzt ist die Frage an...
  • Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen

    Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen: Guten Abend an alle die das hier lesen :D ! Hätte da ein paar Fragen.. , also da ich sehr gerne Pflanzen aufziehe und dafür eine Umgebung...