Wie viel Futter?

Diskutiere Wie viel Futter? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ich überlege zurzeit mir Frettchen anzulegen und wollte mal firstwissen wie viel Futter und von was sie am Tag brauchen? Was Füttert ihr euren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich überlege zurzeit mir Frettchen anzulegen und wollte mal
wissen wie viel Futter und von was sie am Tag brauchen?
Was Füttert ihr euren Frettchen am Tag und wie viel davon ohne das es zu dick wird?
 
26.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Kim zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
4.334
Reaktionen
0
Hallo,

Die wenigsten Frettchen fressen so viel, dass sie dick davon werden. Außerdem rennen sie ja eigentlich die ganze Zeit durch die Gegend, wenn sie wach sind, da wird das wieder abtrainiert :lol:
Bei Frettchen kann man auch ziemlich schlecht kontrollieren, ob sie "zu viel" fressen, da sie ja rund um die Uhr Futter zur Verfügung stehen haben sollten.

Meine haben immer TroFu stehen und 2 mal am Tag (morgens und abends) gibt's Frischfutter, also Fleisch, Futtertiere oder NaFu. Wenn sie sonst Hunger haben, bedienen sie sich bei den Katzen *gg*

Wie viel sie fressen kann ganz stark variieren. Junge Frettchen, sie noch wachsen und die sich noch mehr bewegen wie ältere, fressen natürlich auch mehr. Mein Phuki (über 1500 g) frisst auch um einiges mehr als Arya (~600g).

Frettchen Ernährung
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Danke schön :)
Naja von meinen 3 Ratten kenn ich halt das die auch eig immer Futter haben sollten nur da hab ich dann as Problem das meine eine Ratte eher zu dünn, die andre normal und die dritte eher zu dick ist^^
Bei meinen gibts halt nun Lieber nicht mehr ganz so viel TroFu..
Aber bei den Ratten konnt ich mich halt immer dran halten ca 50g Trockenfutter für alle 3 und n Apfel/Birne/karotte.. reichen^^ dachte bei Frettchen gäbs da vllt so was ähnliches :)
Trotzdem danke für die Antwort :)
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
1.017
Reaktionen
0
Meinst du das wär so optimal mit den Ratten und Frettchen ? Ich wollte auch 2 Frettchen habe es aber sein lassen,weil ich mittlerweile 2 Hamster habe.
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich würde die ja auf keinen Fall zusammen im Zimmer halten :)
Außerdem werden Ratten eh nur 2-3Jahre alt, meine sind jetzt ca ein Jahr und ich bin am überlegen(!!) mir Frettchen zu holen.. Da ich mir damit Zeit lassen werde und erst mal alles genau Planen will (Stall, Ernährung, Haltung,..) Und ich mir damit noch mindestens ein Jahr zeit lasse ist die Frage eh ob ich dann die Ratten überhaupt noch haben werde.
Das ich bei der anschaffung die Ratten berücksichtigen muss ist mir sehr wohl klar und Frettchen kommen auch nur dann dazu wenn es sich mit den Ratten gut regeln lässt ohne das diese Vernachlässigt werden oder darunter leiden ;)
 
A

aussie filou

Registriert seit
09.02.2010
Beiträge
339
Reaktionen
0
Ich muss jetzt mal sagen *einmisch* ich finde es toll dass es noch Menschen gibt die sich die Anschaffung auch soo gut überlegen :) *thumps up* ^^
Übrigens hab ich mit die Hundeanschaffung auch 6 Jahre lang überlegt ...:)
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Na is ja wohl klar das man sich sowas überlegt :)
Die Viecher werden schließlich um einiges älter als Ratten/Hamster und ich möchte die ja nicht nach 2 Jahren wieder abgeben müssen.
Dann lieber erst mal die Monatlichen Kosten Planen/Urlaubslösungen/...
Davor muss erst mal dann noch n Stall zugelegt werden (und da ich in Tiergeschäften noch nie n richtigen Frettchen Käfig gesehn habe, denk ma das gibts gar net, muss der ja auch noch gebaut werden),...
Dann über die Viechis informieren, bei andren anschaun, woher,.. :)
In nem Monat lässt sich das wohl kaum alles Planen^^
 
A

aussie filou

Registriert seit
09.02.2010
Beiträge
339
Reaktionen
0
Ja stimmt ;)
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
4.334
Reaktionen
0
Ich finds auch sehr gut, wenn man sich informiert und überlegt, bevor Tiere angeschafft werden :D

Aber sag mal, was meinst du mit Stall? Willst du sie draußen halten?
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Naja da gibt es leider nicht die Frage "wollen"
ansich würd ich sie eig schon gerne drausen halten aber in na Wohnung geht das schlecht und nen Balkon wär dafür glaub ich zu klein.
Käfig kann mans ja kaum nennen.. das sind für mich die kleinen Gitter-teile in dennen du die Hamster und so hältst..
mit "Stall" mein ich halt das Frettchen zuhause dann für die Zeit die ich nicht zu Hause bin :)
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
4.334
Reaktionen
0
Hallo

achso, dafür eignen sich gut umgebaute Schränke. Ist auch meist die billigste Variante, wenn du handwerklich begabt bist ;) Ein Zimmer wär natürlich auch praktisch, kann aber nicht jeder zur Verfügung stellen.
Wenn es die möglich ist, vielleicht kannst du ja ein Zimmer (dein Schlafzimmer, das Wohn- oder Arbeitszimmer,...) komplett frettchensicher machen, dann kannst du sie immer da drin lassen, wenn du nicht da bist.
 
DesignerFake

DesignerFake

Registriert seit
25.10.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Naja aber zu dem "Schrank umbauen"
ich brauch ja mind 2 Frettchen, würd lieber 3-4 nehmen fals eines stirbt oder mal da krankheit von den andren getrennt werden muss.
D.h. die grundfläche vom Stall sollte dann doch schon ca 3x1m haben oder hab ich das falsch verstanden? wo krieg ich denn so nen großen schrank her?
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
1.949
Reaktionen
0
Ich selber hab einen alten Kleiderschrank mit 3 Fächern, weiß aber von anderen, das sich die Ikeadinger (PAX) sehr gut zum Umbau geeignet sind und davon könntest du rein theoretisch mehrere nebeneinander stellen. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie viel Futter?

Wie viel Futter? - Ähnliche Themen

  • Können Frettchen Katzendosenfutter essen??

    Können Frettchen Katzendosenfutter essen??: Hallo, Ich möchte mir diesen Monat 2 Frettchen anschaffen und ich habe mich schon überall informiert!!!!!! Aber ich möchte wissen ob Frettchen...
  • Welches Futter ist das beste??

    Welches Futter ist das beste??: hallo! Ich würde gerne fragen,welches der 3 futter am besten für Frettchen ist! Nr. 1: Frettchen4You Frettchenfutter wird aus...
  • Neues Frettchen sehr dünn, was füttern?

    Neues Frettchen sehr dünn, was füttern?: Hallo, Ich hab heute einen einzelnen, kastrierten Rüden bekommen, der aus schlechten Haltungsumständen stammt. Er wird auch noch Gesellschaft...
  • Futtermittelunverträglichkeit

    Futtermittelunverträglichkeit: Hallo liebe Community, dies ist mein erster Eintrag bei Euch, ich hoffte, er wäre aus fröhlicherem Anlass. Anfang Oktober haben meine Freundin...
  • wie oft und wie viel füttern ?

    wie oft und wie viel füttern ?: wie viel mal am tag brauchen fretts eigentlich rohfleisch oder nassfutter ? und in welchen mengen ? LG I<3pets
  • wie oft und wie viel füttern ? - Ähnliche Themen

  • Können Frettchen Katzendosenfutter essen??

    Können Frettchen Katzendosenfutter essen??: Hallo, Ich möchte mir diesen Monat 2 Frettchen anschaffen und ich habe mich schon überall informiert!!!!!! Aber ich möchte wissen ob Frettchen...
  • Welches Futter ist das beste??

    Welches Futter ist das beste??: hallo! Ich würde gerne fragen,welches der 3 futter am besten für Frettchen ist! Nr. 1: Frettchen4You Frettchenfutter wird aus...
  • Neues Frettchen sehr dünn, was füttern?

    Neues Frettchen sehr dünn, was füttern?: Hallo, Ich hab heute einen einzelnen, kastrierten Rüden bekommen, der aus schlechten Haltungsumständen stammt. Er wird auch noch Gesellschaft...
  • Futtermittelunverträglichkeit

    Futtermittelunverträglichkeit: Hallo liebe Community, dies ist mein erster Eintrag bei Euch, ich hoffte, er wäre aus fröhlicherem Anlass. Anfang Oktober haben meine Freundin...
  • wie oft und wie viel füttern ?

    wie oft und wie viel füttern ?: wie viel mal am tag brauchen fretts eigentlich rohfleisch oder nassfutter ? und in welchen mengen ? LG I<3pets