Mini Schildkröten über die Grenze bringen ?

Diskutiere Mini Schildkröten über die Grenze bringen ? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen ich befinde firstmich zur Zeit im Ausland und habe mir hier zwei Rückenstreifen-Zierschildkröten zugelegt. Jedoch weiß ich nicht...
K

KarmicKoala

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich befinde
mich zur Zeit im Ausland und habe mir hier zwei Rückenstreifen-Zierschildkröten zugelegt.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich diese Tiere einfach so ins Flugzeug nach Deutschland nehmen darf.

Der Verkäufer sagte mir, dass die Tiere in einer Tüte oder Behälter mit ein bisschen Wasser 1-2 Tage ohne Futter überleben.
Der Transport ist also nicht das Problem sondern eher der Zoll hier.

Vllt kennt sich jemand aus :) ?

Lg
 
27.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
L

Laura=)

Registriert seit
17.01.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hey,
du musst das vorher anmelden.
Dann müsste das gehn. =)

LG

Laura
 
E

Emblazoned

Guest
Ich glaub du brauchst Papiere für die Tiere, sonst wäre das illegal. Ich weiß allerdings nicht ob das da über den Zoll direkt oder über das Ordnungs- bzw Vet-Amt läuft

LG
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

wo befindest du dich den genau ?
Kannst du den Dort vor ort nicht beim Tierarzt nachfragen ?
ich würde mich auch jedenfall sehr genau informieren das kann richtig teuer werden
Und einfach in eine Tüte würde ich das Tier auch nicht Transportieren
Denk bitte daran in einer Tüte ist die kleine nicht geschützt den die koffer werden auch mal unsanft behandelt und das könnte für deine Tiere tödlich sein
Also kommt es auf keinen fall in frage

ich würde mich sehr genau informieren und wenn es nicht geht ein schönes zuhause vor ort zu finden

Grüsse Sim
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Entscheidend ist, ob das Land, in dem du dich jetzt aufhältst, zur EU gehört. Wenn ja, brauchst du nur einen Herkunftsnachweis, weil diese Art nach EU-Artenschutzverordnung Anhang B geschützt ist. Bist du in einem Land außerhalb der EU (evtl. USA ?), hast du ein Problem, denn dann müsstetst du die Einfuhr vorher vom Bundesamt für Naturschutz genehmigen lassen (http://www.bfn.de/0305_cites.html). Und ich weiß nicht, wie lange so etwas dauert...
Ohne Erlaubnis wäre die Einfuhr jedoch strafbar.
 
K

KarmicKoala

Registriert seit
27.03.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Es hat sich erledigt :). Habe die Tiere da gelassen. Es pflegt sie nun ein Bekannter von mir.

Die Tiere stehen nämlich unter Artenschutz auf der Seite für Artenschutz kann man sich prima informieren.

Danke trotzdem für eure hilfreichen Tipps :).

Lg
 
O

onur93

Registriert seit
15.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
hehe meine mutti hatte ma die schildkröten in eine kleine bock zwischen ihren brüsten nach deutschland geflogen :) aber das ist schon jahre her
 
O

onur93

Registriert seit
15.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
naja das war auch total witzig als die nach deutschland geflogen wurden ^^
aber naja in der türkei wurden die armen auch schrecklich gehalten :( wenn du das gesehen hättest wären dir tränen gekommen .... 50 kleine jung tiere übereinander gestapelt in einem kleinen becken ... kaum gewegungsfreiheit. und auf eine zulassung wollte ich nicht warten
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
naja das war auch total witzig als die nach deutschland geflogen wurden ^^
Das ist Schmuggel von hochgeschützten Tieren. Sind da 10.000 Euro Strafe oder Freiheitsentzug auch total witzig?
Durch den Kauf habt ihr wieder einen Platz in der Box frei gemacht und es werden neue nachrücken.
Einfaches System von Angebot und Nachfrage. Wenn es keiner kauft, wird es auch keiner mehr anbieten. Ihr habt das somit noch unterstützt. Super gemacht!
 
O

onur93

Registriert seit
15.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
ich habe sie ja nachträglich in deutschland angemeldet keine sorge ^^ aber leider sind die vor 3 jahren gestorben :(

kann ich eig wenn ich dort beim nächsten mal sehe das die tiere dort nicht richtig gehalten werden die polizei rufen? oder ist denen das egal als verkäufer

achja Draco wer hat eig was von schmuggeln gesagt? o.o soweit ich weiss ist das doch legal wenn man dort papiere hat und hier oder nicht
außerdem wussten die das beim zoll . meine mutter wollte die nur nicht wie die anderen tiere in den frachtraum lassen weil die dort gestorben wären
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CarpeDiem

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Andere Länder andere Sitten würde ich mal grob sagen, die Behörden haben in den Ländern wo der Handel mit den Tieren blüht meist andere Sorgen zumal es für die Staatsdiener wohl auch ein Kampf gegen Windmühlen wäre.

Ich glaube kaum das eine Fkuggesellschafft es erlaubt das Tiere in den Passagierraum kommen ohne in ein entsorechendes Behältniss gesperrt zu werden aber naja will mal nichts unterstellen :D

Was mich an diesem Thema aber schockiert ist die Sache das Menschen in einem anderen Land einfach Tiere kaufen und am ende garnicht wissen ob sie diese Einführen dürfen. Es sollte jeder wissen das Tiere aus einem anderen Land nicht einfach eingeführt werden dürfen denn wenn mich nicht alles täuscht muss jedes Tier was eingeführt wird von einem Veterenär untersucht und wenn nötig geimpft werden und dafür gibt es dann auch noch Papiere. Und das einige Arten unter Artenschutz stehen sollte man auch wissen wenn man ein paar hält denn da hat man eben dieses doch bestimmt schon einmal gelesen.

Gruß
Tobi
 
Thema:

Mini Schildkröten über die Grenze bringen ?

Mini Schildkröten über die Grenze bringen ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • Schildkröte ausgesetzt. Was tun?

    Schildkröte ausgesetzt. Was tun?: Hallo Bei uns im Wald sind mehrere Tümpel und Weiher. Nun hab ich Gestern gesehen, dass wohl irgendjemand eine Schildkröte dort ausgesetzt hat und...
  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Freilebende Schildkröten- wer kann sie bestimmen?

    Freilebende Schildkröten- wer kann sie bestimmen?: Hallo An einem Stausee sah ich heute mehrere Schildkröten. Leider waren sie ein ganzes Stück entfernt und ich kam nicht näher ran um wirklich...
  • aufeinmal kleine mini schnecken im Wasser...

    aufeinmal kleine mini schnecken im Wasser...: Ich brauche dringend Rat und zwar haben wir seit gestern nach dem Pflanzenkauf heute ganz kleine Schnecken im Wasser...habe bis jetzt bloß "drei...
  • aufeinmal kleine mini schnecken im Wasser... - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • Schildkröte ausgesetzt. Was tun?

    Schildkröte ausgesetzt. Was tun?: Hallo Bei uns im Wald sind mehrere Tümpel und Weiher. Nun hab ich Gestern gesehen, dass wohl irgendjemand eine Schildkröte dort ausgesetzt hat und...
  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Freilebende Schildkröten- wer kann sie bestimmen?

    Freilebende Schildkröten- wer kann sie bestimmen?: Hallo An einem Stausee sah ich heute mehrere Schildkröten. Leider waren sie ein ganzes Stück entfernt und ich kam nicht näher ran um wirklich...
  • aufeinmal kleine mini schnecken im Wasser...

    aufeinmal kleine mini schnecken im Wasser...: Ich brauche dringend Rat und zwar haben wir seit gestern nach dem Pflanzenkauf heute ganz kleine Schnecken im Wasser...habe bis jetzt bloß "drei...