Terrarium für welche Echsenart geeignet?

Diskutiere Terrarium für welche Echsenart geeignet? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Ich habe ein Terrarium mit den Massen 100x40x40 wo momentan eine Hamsterdame (mit Gitteraufbau) drin wohnt. Wenn meine firstKleine mal nicht mehr...
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
188
Reaktionen
0
Ich habe ein Terrarium mit den Massen 100x40x40 wo momentan eine Hamsterdame (mit Gitteraufbau) drin wohnt.
Wenn meine
Kleine mal nicht mehr ist, würde ich evtl. gerne eine Echsenart bei mir einziehen lassen.

Nun wollte ich euch Kenner fragen, ob ein Terra dieser Grösse für irgendeine Art geeignet ist und falls ja, was man da alles noch zusätzlich "einbauen" muss betr. Feuchtigkeit, Wärme etc...

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus an alle
:)
 
27.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

mit Gitter"auf"bau? Heißt das, es ist oben offen (sprich ein eigentliches Aquarium) oder ist es tatsächlich ein richtiges Terrarium, mit oben und unten Belüftung und Scheiben vorn? Denke, das wäre für die Auswahl relativ wichtig.

Es gibt sicher einige kleinere Echsenarten, die du darin halten könntest. Beleuchtung muss auf jeden Fall mit rein, je nach Art mehr oder weniger aufwändig. Aber zuerstmal wär wichtig zu erklären, ob das nun ein Aquarium ist oder nicht :mrgreen:

LG
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
188
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, Patricia!
Huch, daran hab ich natürlich wieder mal nicht gedacht! :eusa_doh: Es ist also ein Aquarium, welches oben offen ist, bzw. mit Gitterabdeckung.
Was wäre also da möglich?
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

nicht wirklich etwas, es sei denn du orientierst dich in Richtung Aquaristik, Molchhaltung eventuell oder Krabben oder sowas. Für Reptilien sind Aquarien nicht geeignet, da keine ausreichende Luftzirkulation stattfindet, Lampen nicht gut angebracht werden können und wenn doch, die Wärme sofort flöten geht, ein eingreifen von oben natürlich Stress für die Tiere bedeutet. Man kann Aquarien zwar mit etwas Aufwand umbauen, aber ich würd sagen, in der Größe ist ein Selbstbau oder ein Glasterrarium optimaler.

LG
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
188
Reaktionen
0
Super, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche ANtwort! Hat mir sehr geholfen! :D
 
Thema:

Terrarium für welche Echsenart geeignet?

Terrarium für welche Echsenart geeignet? - Ähnliche Themen

  • Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis

    Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis: Moin, Ich plane mir Rotkehlanolis (Anolis Carolinensis) anzuschaffen und habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht und mich mithilfe von...
  • Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium

    Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium: Hallo, ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ). Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40. Verbaut sind 2...
  • ist mein terrarium ok für zwerggürtelschweife??

    ist mein terrarium ok für zwerggürtelschweife??: hallo erstmal :angel: ich habe vor mir 1.2 oder 1.1 zwerggürtelschweif zuzulegen (cordylus tropidesternum). ich habe ein 1,00x50x50 terrarium mit...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium

    Neuer Besatz für altes Terrarium: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein einer Bartibock gestorben. Nun will ich wieder etwas in sein altes Terrarium setzen, aber eben keine...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium - Ähnliche Themen

  • Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis

    Projekt: Terrarium für Rotkehlanolis: Moin, Ich plane mir Rotkehlanolis (Anolis Carolinensis) anzuschaffen und habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht und mich mithilfe von...
  • Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium

    Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium: Hallo, ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ). Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40. Verbaut sind 2...
  • ist mein terrarium ok für zwerggürtelschweife??

    ist mein terrarium ok für zwerggürtelschweife??: hallo erstmal :angel: ich habe vor mir 1.2 oder 1.1 zwerggürtelschweif zuzulegen (cordylus tropidesternum). ich habe ein 1,00x50x50 terrarium mit...
  • Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos

    Doku vom Bau meines Terrariums für Leopardgeckos: So ich habe angefangen ein Terrarium für meine Leopardgeckos zu bauen. Es hat die Maße: 150x60x80cm und nochmal 20cm Stauraum oben für die...
  • Neuer Besatz für altes Terrarium

    Neuer Besatz für altes Terrarium: Hallo, vor ein paar Wochen ist mein einer Bartibock gestorben. Nun will ich wieder etwas in sein altes Terrarium setzen, aber eben keine...