Anschaffung von Landschildkröten

Diskutiere Anschaffung von Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo. brauche hilfe für die Anschaffung von Landschildkröten! Wir bauen unseren Teich um und füllen ihn mit firstKies & haben uns gedacht, dass...
smarty93

smarty93

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo.
brauche hilfe für die Anschaffung von Landschildkröten! Wir bauen unseren Teich um und füllen ihn mit
Kies & haben uns gedacht, dass man da ja Schildkröten rein machen könnte. Habe mich auch schon bestens erkundigt, hab aber trotzdem noch eine Frage: Von wann bis wann hol ich die Schildkröten rein? & Kann oder muss ich die auch drin halten in einem Terrarium mit Beleuchtung etc.?!

lg smarty ;)
 
28.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Hi,

übergangsweise sollte sie auch drinnen ein Terrarium mit Beleuchtung haben.

Von wann bis wann sie draußen bleiben kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
E

Emblazoned

Guest
Du willst sie auf Kies halten? Find ich jetzt nicht so optimal. Kleine Steinchen würd ich möglichst fernhalten von den Tieren, die fressen die auch ganz gerne mal ein.

Wenn du sie draußen hältst, was für Landschildkröten eigentlich auch perfekt ist, dann sollten sie als Gehegeuntergrund Wiese/Rasen haben. Außerdem brauchen sie eine Rückzugsmöglichkeit ins "Warme" - zB ein Frühbeet oder Wintergarten oder Unterstand mit Wärmelampe.

Landschildkröten (zB die Griechen) sind sehr bewegungsfreudig und ein Terrarium in der Wohnung müsste schon riesig sein um ihnen gerecht zu werden.

LG

LG
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Hallo

Wäre gut wenn du uns sagen könntest um welche Landschildkröte es hier geht oder mal gehen soll.
Du schreibst das du dich bestens erkundigt hast?! Das habe ich auch gedacht als ich vor knapp einem Jahr angefangen hab mit meinen Landschildkröten.
Ich glaube du wirst hier noch viel lernen können (wie zum Beispiel mit dem Kies).

Freundliche Grüße
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
hallo.
brauche hilfe für die Anschaffung von Landschildkröten! Wir bauen unseren Teich um und füllen ihn mit Kies & haben uns gedacht, dass man da ja Schildkröten rein machen könnte. Habe mich auch schon bestens erkundigt, hab aber trotzdem noch eine Frage: Von wann bis wann hol ich die Schildkröten rein? & Kann oder muss ich die auch drin halten in einem Terrarium mit Beleuchtung etc.?!

lg smarty ;)

  1. In was baut ihr euren Teich um ???
  2. Ist später trotz des Kieses noch Wasser im Becken ?
  3. Welche Landschildkröten möchtest du denn halten ?
  4. Wo hast du dich erkundigt ?
Hallo, es tut mir leid, aber ich bin etwas verärgert, wenn ich so etwas lese. Du schreibst, ihr baut euren Teich um und füllt ihn mit Kies. Welche Landschildkröten soll man denn darin später halten? Die Zeiten wo man Landschildkröten mal eben irgend wo hält sind vorbei. Ich unterstelle dir jetzt mal, dich nicht annähernd ausreichend informiert zu haben, ansonsten würdest du nicht so unüberlegte Fragen stellen. Ich finde es gut, wenn man sich informieren möchte, dann aber bitte mit dem nötigen Ernst.

Deine Aussagen könnten so verstanden werden, dass du Landschildkröten in einem Teich halten möchtest. Die meisten landschildkröten können gar nicht schwimmen...

Zudem "macht man keine Schildkröten irgend wo rein", man hält sie in einem artgerechten Gehege. Wie, wo, wann, wie lange, und mit welchem Equipment hängt von der Schildkrötenart ab, die du halten möchtest. Es gibt zur Zeit über 300 verschiedene Arten die nochmals in 200 Unterarten unterschieden werden und die alle andere Ansprüche haben. Ich kenne jedoch keine, die auf Kies in einem alten Teich gehalten werden...

Informiere dich bitte erst richtig, bevor du dir "Schildkröten" da rein setzt...

"Bestens informiert" ist anders !!!

Nachdenkliche Grüße, Ralf (Melkor)

Ps.: Wäre dein Beitrag am 1. April hier rein gestzt worden, hätte ich vielleicht darüber gelacht, zur Zeit ist mir bei so einem Beitrag aber eher zum heulen...

Also zuerst Landschildkrötenart aussuchen (aber noch nicht kaufen), dann informieren, dann noch spezielle Fragen stellen...
 
smarty93

smarty93

Registriert seit
24.03.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
tja, was soll man dazu sagen?
kriegt man jedes mal so ne plombe antwort wenn man ne klitze kleine frage stellt? naja, muss hier ja alles sehr streng gesehen werden..

- nein, da kommt kein wasser mehr durch.
- ja, wir haben uns genug informiert & das frühbeet mit auf die liste geschrieben.
- ja, kieselsteine kann man mit sand mischen, damit die schildkröten einen robusten untergrund haben & dies im natürlichen lebensraum der tiere auch so ist
- was für eine landschildkröte genau, haben wir uns noch nicht überlegt. spielt auch erstmal keine rolle.. das ist nebensächlich & kann ganz am ende entschieden werden!
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Landschildkrötenart aussuchen hat Melkor nicht ohne Grund nach ganz vorn geschrieben.
Davon hängt einiges ab.
Wenn du dir eine Art ausgesucht hast solltest du dich speziell über diese Art informieren.
Hier geht es um eine artgerechte Haltung der Tiere und wenn jemand keine bzw. wenig Ahnung davon hat wird das hier schon mal gesagt.
Eine artgerechte Haltung ist mit viel Platz, Zeit und hohen Kosten verbunden.
Ich hoffe du weißt das alles denn es werden viel zu viele Tiere falsch gehalten.

Freundliche Grüße
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
tja, was soll man dazu sagen?
kriegt man jedes mal so ne plombe antwort wenn man ne klitze kleine frage stellt? naja, muss hier ja alles sehr streng gesehen werden..

- nein, da kommt kein wasser mehr durch.
- ja, wir haben uns genug informiert & das frühbeet mit auf die liste geschrieben.
- ja, kieselsteine kann man mit sand mischen, damit die schildkröten einen robusten untergrund haben & dies im natürlichen lebensraum der tiere auch so ist
- was für eine landschildkröte genau, haben wir uns noch nicht überlegt. spielt auch erstmal keine rolle.. das ist nebensächlich & kann ganz am ende entschieden werden!
Hallo smarty93,

nein bkommt man nicht. Aber du hast von vorn herein gesagt dass du dich "bestens" informiert hast. Wenn ich in deinem nächsten Text lese :"

- was für eine landschildkröte genau, haben wir uns noch nicht überlegt. spielt auch erstmal keine rolle.. das ist nebensächlich & kann ganz am ende entschieden werden!
frage ich dich jetzt, wer dir so einen Quatsch erzählt hat ???

Ich will mich jetzt nicht als den allwissenden Schildkrötenhalter hinstellen. Aber ich nenne mich mal einen erfahrenen Landschildkrötenhalter, der in den letzten Wochen versucht geeigenete halter für seine europäischen Landschildkröten zu finden. Und glaube mir bitte, dass man an Hand einiger gezielter Fragen merkt, ob man sich ausreichend über die artgerechte Haltung von Landschildkröten inforniert hat oder nicht. Noch bevor deine erste Frage gestellt wurde (die Sache mit dem Terrarium) wusste ich, dass du nicht mal annähernd Informationen gesammelt hast. Welche Landschildkröten kommen denn überhaupt in unseren Breitengraden für eine Freilandhaltung in Frage ??? Welche dieser Landschildkröten möchtest du dann noch in einem "Terrarium" halten ??? Welche Landschildkröte wird auf Kies gehalten (den Sand hast du erst im zweiten Beitrag erwähnt) ??? Welche landschildkröte wird auf einem Sand/Kiesgemische gehalten ??? Hättest du jetzt geschrieben, dass du deinen Teich in ein artgerechtes Freigehege für die oder die andere Landschildkrötenart umbauen wolltest, hätte ich wohl nicht so eine plumpe Gegenfrage gestellt. Welche Bücher hast du gelesen? welche Internetseiten besucht? Welchen Züchter besucht? Wo hast du deine Informationen her? Ich sage jetzt nicht, dass alles was du vielleicht gelesen hast, Sch... war, aber so, wie du deine erste Frage formuliert hast, erscheint es mir, dass du noch viel lesen musst, bevor du dir eine Schildkröte in den Garten "setzen" kannst.

Und Bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Überlege dir erst eine Schildkrötenart die du halten möchtest. (Dafür musst du dich natürlich über eine Menge Schildkröten informieren). Dann plane und gestalte ein artgerechtes Gehege. Und nicht erst ein gehege bauen, in dem dann vielleicht eine maurische, eine griechische oder eine Breitrandschildkröte "gesetzt" wird. Wenn man sich einen Hund anschaffen möchte, sollte man sich auch erst über die Rassen informieren, ansonsten kommt hinterher das große Erwachen (für Mensch und leider auch für das Tier !!!)

Frendliche Grüße, Ralf (melkor)
Ps.: Meine Beobachtungen von griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) im natürlichen Lebensraum findest du übrigens hier (klick)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo smarty93,

ich mache mal weiter: Ganz unplump und vollkommen ernst gemeint:

Deine Frage: "Kann oder muss ich die auch drin halten in einem Terrarium mit Beleuchtung etc.?! "

Solltest du dich für tropische Landschildkröten entscheiden, ist eine Haltung in einem Terrarium (Zimmergehege) ratsam. Es sei denn dein Teich grenzt an einem sehr gut isolierten Gewächshaus. Köhlerschildkröten leben im tropischen Regenwald bzw. in Galeriewäldern und deren Grassavannen. Dort gibt es zwei verschiedene Vorkommensarten. Einmal die Tiere aus den immerfeuchten Gebieten und einmal die aus den Wechselfeuchten Habitaten. Du siehst eine Art, verschiedene Vorkommensgebiete und Haltungsansprüche !!!
Vierzehenschildkröte (Steppenschildkröten) sind sehr gut im Freilandgehege haltbar, benötigen aber ein beheiztes Frühbeet/Gewächshaus, halten eine Sommer und eine Winterruhe. Aber auch das variiert in den Herkunftsländern...
Griechische landschildkröte (Testudo hermanni) wird in drei Unterarten unterschieden, sollte in einem Freilandgehegemit beheiztem Frühbeet/Gewächshaus gehalten werden.
Breitrandschildkröten benötigen ebenfalls ein Freilandgehege mitr beheiztem Frühbeet/Gewächshaus sind aber etwas Wärmebedürftiger...
Maurische landschildkröten sind in noch mehr Unterarten gegliedert. Die europäische Unterart kann und muss in einem Freilandgehege mit Frühbeet/Gewächshaus gehalten werden, während andere Unterarten viel Wärmebedürftiger sind und nur im Sommer draußen gehalten werden können und keine Winterruhe halten...

Was ich dir damit nur sagen will, dass alle diese Arten einen anderen Untergrund, andere Feuchtigkeiten der Luft und des Bodens benötigen. Das Futterangeot unterschiedlich ist und wie viele anderen Kriterien auch in die Planung eines Schildkrötengeheges mit einfließen müssen. Also fangen wir noch einmal von vorne...

Freundliche Grüße, Ralf

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschaffung von Landschildkröten

Anschaffung von Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?

    Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?: Hallo! Ich überlege schon längere Zeit mir eine Schildkröte anzuschaffen und habe dazu schon oft im Internet geschaut, leider sind viele Seite...
  • Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?

    Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?: Hallo, ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine (oder zwei?) Schildkröte anzuschaffen. Habe aber noch einige Fragen bzw. Bedenken. Ich...
  • Anschaffung gr. Landschildkröte

    Anschaffung gr. Landschildkröte: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe vorab vieles schon durchgelesen, was Ihr so schreibt. Ich kaufe mir in den nächsten Tagen eine gr...
  • Anschaffung gr. Landschildkröte - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?

    Tipps zur Anschaffung einer Schildkröte?: Hallo! Ich überlege schon längere Zeit mir eine Schildkröte anzuschaffen und habe dazu schon oft im Internet geschaut, leider sind viele Seite...
  • Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?

    Schildkröten Anschaffung, was ist zu beachten?: Hallo, ich denke schon seit längerem darüber nach mir eine (oder zwei?) Schildkröte anzuschaffen. Habe aber noch einige Fragen bzw. Bedenken. Ich...
  • Anschaffung gr. Landschildkröte

    Anschaffung gr. Landschildkröte: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe vorab vieles schon durchgelesen, was Ihr so schreibt. Ich kaufe mir in den nächsten Tagen eine gr...