Ratte niest-Not ta?

Diskutiere Ratte niest-Not ta? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; zhallo seit 2 tagen niest fluffey,ich dachte erst wg der einstreu,hatte ihn nun auf zeitung,aber trotzdem,er hat keinen ausluss aus firstnase...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
zhallo

seit 2 tagen niest fluffey,ich dachte erst wg der einstreu,hatte ihn nun auf zeitung,aber trotzdem,er hat keinen ausluss aus
nase und augen,fristt am abend sehr gut,büchst auch mal aus,wie ihr wisst,da nun unserer auto in der werkstatt ist,-totalschaden wahrscheinlich:(-kann ich nicht zum arzt,ich kann höchstens unseren anrufen,der macht in notfällen hausbesuche.
ist dies ein notfall,oder habt ihr hausmiteel die ich probieren kann?
Kann im mom schlecht wo hin-da ohne Auto.
er steht nicht am fenster oder heizung.
bitte helft mir,

lg
 
28.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte niest-Not ta? . Dort wird jeder fündig!
Kaschaja

Kaschaja

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
hmm also ich hatte das auch aber bei meinen war es dann eine atemwegsentzündung!
also ich wüsste jetzt kein hausmittel ich bin direkt zu TA!
weil grade atemwegserkrankung bei ratten schnell zum tot führen!
ich weiss aber nicht wie die anderen das hier im forum sehn!
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
also der ta kommt am wochenende natürlich nur für wirliche notfälle ins haus.
so ist er fit.
 
peiweket

peiweket

Registriert seit
25.01.2010
Beiträge
843
Reaktionen
0
also ich würde dem sagen das er krank ist es kann einfach schnupfen sein aber auch ne atenwegserkrankung!
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Ich saß auch schon sonntags mit einer niesenden ratte zu hause und bin montagmorgens dann gleich ab zum TA gedüst. Ich denke ma wenn sie wirklich gut frisst und sich sonst normal verhält kann sie noch die eine nacht warten.
Ich hab ma gelesen das man über en teil der transportbox en handtuch legen soll und außen unters handtuch ne frische tasse kamillentee. damit die ratte inhalieren kann. aber nich zu viel über die box ziehen damit die ratte im notfall noch aus dem dampf raus kann
 
Kaschaja

Kaschaja

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
also das mit dem inerlieren ja vielleicht hilft das aber ich würd sagen du musst morgen auf jedenfall zu TA! vielleicht kann ja jemand dich hinfahren!
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
ne mich kann keiner fahren.eine richtige transportbox hab ich nicht nur eine gröserer plastikbox mit luftlöchern,wie genau soll ich das amchen? bitte sagt mir
-wie lange den tee ziehen
-soll ich die box mit deckel oder nur handtuch abdecken
-geht der dampf dann überall hin,atmet er das genug ein?
wielange...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein freund sagt kamille ist leer,geht auch salbei?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein freund sagt kamille ist aus,geht auch salbei?ich hoffe es ghet noch wenige tage,moin bin ich den ganzen tag nicht da,muss noch arbeiten gehn etc,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Inhalieren ist nur als Unterstuetzung gedacht, die Tiere muessen antibiotisch behandelt werden, ansonsten kann das schnell eine Lungenentzuendung werden und die kann toetlich enden. Bitte versuche morgen irgendwie die Tiere einem Tierarzt vorzustellen !
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
und wie amche ich das am besten mit dem inhalieren,sagt mir das mal,geht auc salbei tee?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie soll ich das mit dem inhalieren machen,geht auch salbei?
ja ich versuche so schnells geht zum ta zu kommren
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry das manches doppelt kommt der pc spinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Ratte in die Box eventuell noch mit nem Partner, die Box zu, Tasse neben die Box und handtuch über box und Tasse, aber bei der Box die hälfte freilassen damit die Ratte auch aus dem Dunst raus kann.

Ob Salbeitee geht weiß ich nicht
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
wenn ich den deckel auf der box habe,kommen dann die dämpfe trotzdem rein? weis jmd ob salbei geht?
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
wenn deine Box luftlöcher hat ja, wenn nein würde ich mir darüber gedanken machen und eine neue Box kaufen.
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
ja hat sie.ich probiere mal mit salbei tee.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie lang kann ich sie drin lassen? sie sitzt ganz nah an der wand wo sie tasse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Bitte die Ratten nicht in einer Box inhalieren lassen! Die Ratten müssen jederzeit die Möglichkeit haben, den Dämpfen auszuweichen, wenn es ihnen zu viel wird. In einer Box, umso mehr mit einem Handtuch darüber, wird einer Ratte, die ohnehin schon Atemwegsprobleme hat, das ganze womöglich schnell zu viel!

Wenn man eine Ratte inhalieren lassen will, dann sollte das im Käfig passieren, die Hälfte des Käfigs deckst du mit einem Handtuch ab, davor stellst du eine Tasse oder einen Topf mit Tee.
So haben die Ratten immer die Möglichkeit auszuweichen.
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
oh jetzt habe ich schon :(
ich habe aber nur salbei tee gehabt. ich hoffe das ist niht schlimm.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Also ich habe meine Ratzis vor 9 Tagen niesend und gurrend bekommen und es wird mit Antibiotikum (Baytril) vom TA nur ganz langsam besser. Im Moment stockts sogar, so dass ich morgen dort wieder auf der Matte stehe... Was Du aber ergänzend zu den ABs machen kannst, ist das schon erwähnte Inhalieren (ich mach es immer mit einem Setzkasten, 3 Beuteln Kamillentee, 3 Litern heißen Wasser vor dem Käfig. Dann gebe ich den beiden noch Prospan Hustensaft für Kinder (ohne Alkohol und Zucker) jeweils pro Ratte 5 Tropfen 2x täglich und ich habe eine 50 Watt Rotlicht-Lampe (innen verspiegelt!), mit der ich einen Spot im Käfig erwärme solange ich im Raum bin. Bitte nimm eine Verspiegelte, da diese nicht augenschädlich sind.
Ansonsten gewöhne ich sie an frisches Gemüse und bald auch Obst, damit ich auf die Vitamintropfen von meiner TA bald verzichten kann.
Hoffe ich konnte ein Bisschen helfen.

LieGrü Schnitzi
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
ich war beim ta
aber nicht bei meinem weil konnte erst um 7 da war er zu.
der ta meint es konnte vom uri kommen der rizt die atemwege,mein sorgenkind fluffy nieste zwar,jedoch war nix auf der lunge.vorsichtshalber habe ich rocky mitgenommen,er hatte ein pfeiffen auf der lunge!obwohl ich dachte fluffy wäre schlimmer.
Rocky hatte am mittag pfeiffende atmenot.
der ta hat beide 20 min antibiotika und pulmicort inhalieren lassen,es sollte beseer werden,wenn nicht muss amn das wiederholen.fluffy niest nun noch,aber ist ja erst eine std her
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Finde es toll, dass Du die Orga auf Dich genommen hast und zum TA gegangen bist.

Mein TA meinte gestern noch, dass man beim Inhalieren keine ätherischen Sachen wie für den Menschen verwenden soll, sondern Kamillentee.

Drücke Dir die Daumen, dass es besser wird!

LieGrü Schnitzi
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Hier werden auch alle Daumen und pfötchen gedrückt das es besser wird.
 
Fipsi

Fipsi

Registriert seit
08.11.2007
Beiträge
1.747
Reaktionen
0
ich habe nu kurz geschaut,aber er verkriecht sich noch,is zu früh,er niest noch aber-in der minute wo ich da war-nicht mehr so am stück,er hört sich aber an wie eine tickende ohr manchemal...
ich hoffe das hilft noch oder denkt ihr es hätte schon weg sein müssen...??
naja is kein wunder mittel,ich weis...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte niest-Not ta?

Ratte niest-Not ta? - Ähnliche Themen

  • Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

    Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund: Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
  • Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt

    Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt: Hallo 👋🏻 Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem Häuschen...
  • Ratte niest immer

    Ratte niest immer: Hii Ich habe 2 Ratten und die eine davon niest andauernd.Ich habe mich schon durch gelesen es steht öfters das dieses vor aufregung kommt , doch...
  • Ratte niest beim Essen

    Ratte niest beim Essen: Hallo ihr lieben! Ich hab Grad die Beobachtung gemacht das meine 2,5 Jahre alte peanut beim Essen niest! Hatte das von euch schon mal jemand?? Lg
  • Ratte hat Milben und niest ständig

    Ratte hat Milben und niest ständig: Hallo Leute, Meine Ratte Emelie hat an den Ohren kleine Pusteln die immer größer werden. Ich weis jetzt das das an den Milben liegt die sie seit...
  • Ratte hat Milben und niest ständig - Ähnliche Themen

  • Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund

    Ratte niest ununterbrochen / Komisches atmen durch den Mund: Hallo, ich bin ratlos. Meine 10 Wochen alte Rattendame hatte Schnupfen und wurde 1 Woche mit Baytril behandelt. Danach musste sie ununterbrochen...
  • Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt

    Ratte "niest" sobald sie ihr Häuschen verlässt: Hallo 👋🏻 Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem Häuschen...
  • Ratte niest immer

    Ratte niest immer: Hii Ich habe 2 Ratten und die eine davon niest andauernd.Ich habe mich schon durch gelesen es steht öfters das dieses vor aufregung kommt , doch...
  • Ratte niest beim Essen

    Ratte niest beim Essen: Hallo ihr lieben! Ich hab Grad die Beobachtung gemacht das meine 2,5 Jahre alte peanut beim Essen niest! Hatte das von euch schon mal jemand?? Lg
  • Ratte hat Milben und niest ständig

    Ratte hat Milben und niest ständig: Hallo Leute, Meine Ratte Emelie hat an den Ohren kleine Pusteln die immer größer werden. Ich weis jetzt das das an den Milben liegt die sie seit...