Der Mami - Thread

Diskutiere Der Mami - Thread im Gesundheit & ErnĂ€hrung Forum im Bereich Smalltalk; Oh man... nĂ€chste Woche wird leonie schon 2 đŸ˜« Die Zeit ist echt verflogen. Wir haben ihr vorgestern ihren kleinen Pool aufgebaut mit wenig...
Michse89

Michse89

BeitrÀge
6.102
Reaktionen
65
Oh man... nĂ€chste Woche wird leonie schon 2 đŸ˜« Die Zeit ist echt verflogen.

Wir haben ihr vorgestern ihren kleinen Pool aufgebaut mit wenig Wasser drin. Sie sitzt jetzt immer am Rand und gießt die Blumen 😅
gestern wollte sie nach der kita gleich in Garten und wir sind hinters Haus lang. So schnell konnte ich garnicht rufen, schon stand sie mit ihren Schuhen im Pool đŸ€Ł
Ansonsten will sie jetzt immer mehr alleine machen, da wird es manchmal anstrengend wenn sie meint ihren kleinen Dickkopf durch setzen zu mĂŒssen, weil ich ihr noch nicht erlaube die Treppe alleine runter zu laufen 🙄
Gestern wurden hier die Wiesen gemĂ€ht. Erst war sie etwas skeptisch weil 5 trecker dort Rum fuhren... aber zum Schluss saßen wir alle am Wiesen Rand und sie hat jedem Fahrer fröhlich gewunken und hallo gerufen 😅

Und larry muss jetzt auch immer öfter herhalten đŸ„°20200602_161743.jpg

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.564
Reaktionen
142
Cyrian war gestern (beim 3. Mal) direkt 2 Std alleine im Kiga.
Es sind Mittwochs 8 Kinder in dieser Gruppe.
Zum FrĂŒhstĂŒck gab es Waffeln und Eis, da ein Kind Geburtstag hatte.

Leider waren sie nicht wie angekĂŒndigt auf dem Spielplatz, nur drinnen, da es nach Regen aussah.

Toll ist, dass die Kids dort schon diskutierten, dass sie doch Matschjacken Usw haben, wurde aber gekontert, dass es ja kein Spass macht im Regen zu spielen.

Joa XD

Finde ich nicht SO schlimm, da Cyrian draussen schnell ĂŒberfordert ist zwecks Gruppen- UND UmweltlĂ€rm und wir gehen eh viel raus.

Trotzdem angenehm zu sehen, dass die Kids dort nicht mehr alles unkommentiert hinnehmen :)

Michse89

Michse89

BeitrÀge
6.102
Reaktionen
65
Ab Montag beginnt bei uns wieder der normal Betrieb in den Kitas. DĂŒrfen auch die letzten beiden wieder in leonies Gruppe.
Leider hat sie Donnerstag Abend Fieber bekommen, wir haben dann Freitag den Kuchen in die kita gebracht und mĂ€nne hat es sich mit ihr zu Hause gemĂŒtlich gemacht.
Nunja, was heißt gemĂŒtlich. Da sie ja auch mit 39,7 irre gut drauf ist und permanent Aktion haben will, waren die beiden viel draußen.
Ansonsten war der Geburtstag sehr aufregend. Es gab tolle Geschenke und ganz viel Erdbeerkuchen. Samstag hatten wir dann 4 Stunden heftige Gewitter mit ordentlich Regen dazu, aber mehr als "bum" hatte sie dazu nichts zu sagen 😅
Eben waren wir eine große runde mit ihrem neuen Dreirad unterwegs, sie liebt das Teil und wollte garnicht nach hause. Ist jetzt aber innerhalb von ein paar Minuten gleich eingeschlafen 😉20200614_111535.jpg

Seraph

Seraph

BeitrÀge
3.103
Reaktionen
24
Hey ihr lieben, bei uns heißt es seit Montag wieder Kindergarten. Und das beste, mein Kind geht seit dem gerne hin. War ihm wohl zu langweilig Zuhause oder er merkt er verpasst nichts spannendes wenn ich mit dem Zwerg Zuhause bin. Ich bin Mal gespannt wie es dann nach den Sommerferien lĂ€uft, wir haben ja noch 3,5 Wochen bis dahin

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Syn

Syn

BeitrÀge
1.159
Reaktionen
31
Das ist doch super. 👍

Wir haben jetzt auch noch 3,5 Wochen und dann 3 Wochen Sommerferien.

Aktuell geht Nora ja noch in die extra Gruppe, die sich nur draußen aufhĂ€lt. Nach den Sommerferien ist dann wieder Normalbetrieb, aber in geschlossenen und getrennten Gruppen. Ist natĂŒrlich "toll", dass der Kindergarten hier erst letztes Jahr auf "offene Gruppen" umgestellt hatte und alles dementsprechend renoviert und umgestaltet wurde. Nun sitzen Kinder dort also immer und ohne Möglichkeit zu wechseln in einem Themenraum fest.

Bin mal gespannt, wie es ihr dann dort gefĂ€llt... aktuell in der "Schlossgruppe" (die extra Gruppe draußen) gefĂ€llt es ihr super gut. Dort gibt es Ziegen und HĂŒhner und generell einfach viel zu erleben.
Aber sie ist ja eher auch mal gerne fĂŒr sich und malt und bastelt sehr gerne und das vermisst sie momentan schon sehr im Kindergarten.

Sie ist ja dann nach den Ferien schon Vorschulkind. đŸ˜±
Leider wird es aber wohl keinerlei Aktionen fĂŒr und mit den Vorschulkindern geben, solange Corona noch ein Thema ist.. und das wird wohl noch sehr lange so sein. Durch die vielen getrennten Gruppen sehen sich die meisten Vorschulkinder ja nicht mal.
Das tut mir so leid fĂŒr sie... sie hatte sich so darauf gefreut Vorschulkind zu sein und die ganzen Dinge zu machen, die sie sonst immer gesehen hatte und wo sie ja nicht mitmachen durfte, weil sie noch zu klein war.

Ich habe sie nun aber Nachmittags komplett abgemeldet. Sie wird nur noch am Vormittag in den Kindergarten gehen.
Nachmittags lernt sie momentan gerne.

Sie kann mittlerweile schon alles, was sie am Ende der ersten Klasse können mĂŒsste (flĂŒssig lesen, frei schreiben und sicher Kopfrechnen im 20er Rahmen).

Ich bin mal gespannt wie das aussehen wird, wenn sie dann nĂ€chstes Jahr in die Schule geht... 😅

NatĂŒrlich habe ich auch Angst, dass es ihr dann dort zu langweilig werden könnte, aber verfrĂŒhter Schuleintritt dieses Jahr schon wĂ€re definitiv keine Option gewesen. Emotional ist sie eher jĂŒnger statt Ă€lter. Sie spielt auch generell lieber mit Kindern die 1-2 Jahre jĂŒnger sind. Sie will einfach blödeln.
Nur ist sie eben sehr wissbegierig und hat großen Spaß daran Neues zu lernen.

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.564
Reaktionen
142
Bei uns ist morgen der letzte Tag, dann sind 3 Wochen Ferien :)

Heute habe ich erfahren, dass der Integrationsplatz fĂŒr Cyrian genehmigt ist :)

Heißt, statt 25 Kinder werden nur 20 dort sein und eine Erzieherin mehr! (Erzieherin, Berufspraktikantin und die I Kraft)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seraph
Seraph

Seraph

BeitrÀge
3.103
Reaktionen
24
Oh ja, nĂ€chstes Jahr ist Schulanfang, kann es mir echt noch nicht vorstellen. Bei uns dĂŒrfen immer 2 Gruppen interagieren. Der Kiga wurde also sozusagen in der Mitte durchtrennt.

Jacky83

Jacky83

BeitrÀge
448
Reaktionen
107
@Syn hoffentlich wird ihr in der Schule dann nicht langweilig wenn sie schon alles kann.

Bei uns sind in 2 Wochen Kitaferien und dann lass ich mal die Windel weg, die Kita unterstĂŒtzt mich dabei und fĂŒhrt das in der Kita fort. Mal sehen wie lange wir brauchen. Sie sagt schon öfter Pipi muss aber es kommt nie was wenn ich die aufs Klo setze , ich denke sie sagt erst was wenn sie schon in die Windel gemacht hat. Sie sagt aber auch öfter Bescheid wenn sie groß gemacht hat.

Syn

Syn

BeitrÀge
1.159
Reaktionen
31
@Syn hoffentlich wird ihr in der Schule dann nicht langweilig wenn sie schon alles kann.
Ja, das hoffe ich auch. Sollte ihre Begeisterung zum Lernen noch eine Weile in diesem Ausmaß andauern, wĂ€re spĂ€ter wohl auch eine direkte Einschulung in die zweite Klasse möglich.
Aber ich rechne ja generell damit, dass es nur eine Phase ist und diese auch wieder durch andere Sachen abgelöst werden wird.
Vorher waren es die Dinosaurier, dann kam jetzt der große Wunsch lesen zu können und nĂ€chste Woche sind es vielleicht wieder Pferde oder so.

Zudem sind die ersten Klassen heutzutage auch meist darauf eingestellt, dass die Kinder ganz unterschiedlich dort ankommen und ja auch ganz unterschiedlich dort lernen. Viele der SchulbĂŒcher haben z.B. schon integriert Aufgaben fĂŒr verschiedene Stufen.
Es gibt auch viele Kinder, die kommen ohne Vorkenntnisse in die Schule und können bis zu den Herbstferien dann trotzdem schon alles, was man im ersten Schuljahr können sollte. Sie lernen einfach super schnell. Da muss sich ja dann genauso drauf eingestellt werden.

Die Alternative wĂ€re gewesen ihr den Wunsch zum Lesen zu verwehren. Das hatte ich gemacht, als sie gerade 4 wurde und den Wunsch schon Ă€ußerte. Aber als sie nun 5 wurde und der Wunsch wieder voll entfacht ist und sie mich immer direkt fragte was dies oder das nun fĂŒr ein Buchstabe ist bzw. wie er klingt und ich beim Lesen immer genau mit dem Finger zeigen musste wo ich gerade bin, war mir klar, dass ich das entweder jetzt mit ihr zusammen richtig angehe, oder sie es sich ansonsten eben selbst beibringt und das im schlimmsten Fall eben nicht richtig.

Oh ja, nĂ€chstes Jahr ist Schulanfang, kann es mir echt noch nicht vorstellen. Bei uns dĂŒrfen immer 2 Gruppen interagieren. Der Kiga wurde also sozusagen in der Mitte durchtrennt.
Wie viele Kinder sind das dann zusammen?

Bei uns sind in 2 Wochen Kitaferien und dann lass ich mal die Windel weg, die Kita unterstĂŒtzt mich dabei und fĂŒhrt das in der Kita fort. Mal sehen wie lange wir brauchen. Sie sagt schon öfter Pipi muss aber es kommt nie was wenn ich die aufs Klo setze , ich denke sie sagt erst was wenn sie schon in die Windel gemacht hat. Sie sagt aber auch öfter Bescheid wenn sie groß gemacht hat.
Viel Erfolg! 😊

Seraph

Seraph

BeitrÀge
3.103
Reaktionen
24
Oh das kann ich gar nicht so genau sagen, wir sind in der kleinsten grupoebmit etwa 15 Kindern, die grĂ¶ĂŸte hat 24 Kinder. Sollten also um die 40 Kinder sein, die sich sehen dĂŒrfen. Morgenkreis und sowas ist trotzdem getrennt, also wie vorher auch teiloffenes Konzept. NĂ€chste Woche ist Waldwoche, bin gespannt wie ihm das gefĂ€llt, eine ganze Woche im Wald... Einen Tag kennt er ja, den gibt's jede Woche.
Es ist so extrem unterschiedlich, wie das alles gehandhabt wird, im Nachbarorten (andere Gemeinde) mĂŒssen die Kids auf so viel verzichten, nichts geht, da bin ich echt froh, das bei uns so viel möglich gemacht wird. Ich bin so froh, das wir uns damals dafĂŒr entschieden haben, nicht in den anderen Ort zu ziehen

Michse89

Michse89

BeitrÀge
6.102
Reaktionen
65
Dieses Kind... ich hab wohl schneller graue Haare als mir lieb ist 😅
Freitag hab ich sie gegen 9 in die kita gebracht, letzter Tag, danach ist Urlaub.
War dann schön mit larry im Wald unterwegs und mir ist dann nur aufgefallen das ich mein Handy nicht bei habe
Gut, das eine mal wird ja nichts passieren đŸ˜¶
Naja, zu Hause angekommen, drölfzig hundert verpasste Anrufe von der kita, mann und meiner Mama. Mir lief es schon eiskalt den RĂŒcken runter.
Meinen Mann angerufen, leonie ist bereits mit meiner Mutter auf dem weg nach Hause. Sie sei schlimm gestĂŒrzt đŸ˜« 10 Minuten nachdem ich sie abgegeben habe.
Nunja, meine Mama kam recht fix, Kind am rum blödeln und faxen machen. Dick angeschwollene lippe, aufgeschĂŒrfte Nase und Mund partie.
Die kita meinte, ich solle doch bitte zum Arzt fahren, weil der Mund innen verletzt ist. NatĂŒrlich ist jeder Arzt im Urlaub, wir also in die Notaufnahme.

Kamen auch sofort dran, naja die ZĂ€hne sind zum GlĂŒck unfallfrei, lippenbĂ€ndchen eingerissen aber nicht so schlimm das es genĂ€ht werden muss.

Hab dann erstmal nachgefragt in der kita, was genau passiert ist. Joar sie ist der Erziehern den Berg runter gerannt, ĂŒber ihre FĂŒĂŸe gestolpert und zitat: "ich habe noch nie ein Kind so weit fliegen gesehen"
Elegant wie eine Elfe hat sie natĂŒrlich mit ihrem Gesicht gebremst đŸ˜¶

Heute ist zwar alles verkrustet, aber das trĂŒbt der guten Laune natĂŒrlich nichts. Wie son richtiger Kerl eben đŸ€Ł
Sie macht mich schwach mit ihrer Kunst, sich selber zu zerstören 🙈👌

Aber jetzt geht's erstmal in den Urlaub nÀchste Woche

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.564
Reaktionen
142
Ohweia Oo

Bei uns geht Dienstag der Kiga wieder los, "zum GlĂŒck" nur ein kleines ebenerdige GelĂ€nde :D

Seraph

Seraph

BeitrÀge
3.103
Reaktionen
24
Hallo ihr lieben, ich komm gefĂŒhlt zur Zeit zu nichts. Das Leben spielt sich gerade draußen ab. Hier sind es noch diese und nĂ€chste Woche bis zu den Ferien. Mal gucken was wir in den 3 Wochen dann so Unternehmen.
Der kleine ist schon echt groß geworden, er hatte letzte Woche das Dreitagefieber ist aber zum GlĂŒck wieder fit.
Er fĂ€ngt langsam an seine Autonomie zu entdecken, er schmeißt sich wie ein großer auf den Boden und heult, ist stur und weiß genau was er will. Und wehe er bekommt es nicht. Er klettert ĂŒberall hoch und nichts ist sicher vor ihm.
Aber dafĂŒr fast immer am grinsen und fröhlich. Er wird von alles immer nur Strahlemann genannt. Wie ist das Wetter bei euch allen so? Wir hatten hier gestern 32 Grad und es soll am Wochenende auf die 40 zugehen. Wenn der Bericht sich bis dahin nicht wieder 5 Mal Ă€ndert. Das heißt wohl es gibt eine Menge Wasserschlachten, Pool und Eis die nĂ€chsten Tage.

Rob kommt momentan auch stĂ€ndig mit Pflaster, blauen Flecken Und Schrammen heim. Sie gehen gerade schon morgens um 7 Uhr in den Garten und bleiben da wohl auch den ganzen Tag, da wird natĂŒrlich viel getobt und er fĂ€llt dann ab und zu Mal hin

Michse89

Michse89

BeitrÀge
6.102
Reaktionen
65
Bei uns in Brandenburg sind schöne 25 Grad und Sonne... und wir sitzen an ner Ostsee mit 19 Grad und Regen 😅👌

Aber gut... eigentlich wollten wir heute ins ozeaneum aber bei der knapp Kilometer langen Schlange, haben wir uns nicht angestellt und sind einfach weiter in die Stadt. Dort durfte leonie mit Papa andauernd Rolltreppe fahren und war zufrieden 😅
Danach kam ein Anruf von Opa, das wir gerne zum trecker fahren vorbei kommen können, na und das war ja ihr absolutes highlight heute. Jedem wurde gesagt, das sie trecker fahren war und das bald wieder will.
Mittagsschlaf ist die letzten beiden Tage ausgefallen, das merkt man abends 🙈 total mĂŒde die Maus, sie schlĂ€ft dann meist gegen 19 Uhr schon friedlich.
Heute durfte sie mal Pommes probieren đŸ€Ł auch wenn sie sonst nie viel isst, die Dinger hat sie sich hinter gepfiffen.
Mal schauen wie morgen das Wetter ist, geplant ist eine kleine Schifffahrt. Denke nach Stralsund brauchen wir nicht nochmal, da wird es genauso voll sein wie heute...

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.564
Reaktionen
142
Bei uns kommt jetzt die "du bist unfair/ ich spiel nicht mit dir, du bist gemein" Phase.

Alles was man macht was ansatzweise nicht nach Cyrians WĂŒnschen ist, wird so kommentiert :D

Er geht seit 2 Tagen in die regulĂ€re Große Kinder Gruppe, seit 2 TAGEN :O

Hundefreundin12

Hundefreundin12

BeitrÀge
3.564
Reaktionen
142
Und tada, nun schaukelt mein Großer alleine.

Was mach ich mir eigentlich seit gefĂŒhlter Ewigkeit die MĂŒhe, diesem Kind die Bewegungen zu zeigen?XD

Kurze ErklÀrung: im Kiga haben sie keine Schaukel und in den 2 Jahren in der kleinen Gruppe waren sie genau 2 mal auswÀrts.

Jetzt mit der großen Gruppe gehen sie auf SpielplĂ€tze und in den Wald!

Er hat den anderen Kindern das Schaukeln also einfach nach gemacht und jetzt kann er es auch.

Als ich ihn fragte, hÀ? Wo haste das denn nu gelernt? Meinte er : RUHE! XD

Es bleibt weiterhin spannend :D

Im Kiga wird jetzt bald eine Art Kommunikationsbuch fĂŒr Zuhause angefangen, da kommen dann Fotos rein wo er uns dann zeigen kann, was er gemacht hat :)
Andersrum machen wir das schon lange, aber sie hatten jetzt diese Idee und das ist super.
In der Gruppe (sind erst 12 Kinder, bald 20 wegen Ferien und eben 1 Erzieherin, Berufspraktikantin und I Kraft) ist es nach wie vor wohl super.
MissverstĂ€ndnisse entstehen schnell, grade dadurch, dass er alles sehr sensibel aufnimmt, aber ich schreibe viel auf, was er mir ĂŒber den Kiga erzĂ€hlt und das wird da dann immer gelesen und so können sie sich dieser Sache und vorallem dieser Sichtweise widmen, das aber ohne ihn in Watte zu packen, sondern ggf zu unterstĂŒtzen,zu stĂ€rken usw

So, man will sich ja kurz halten :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seraph
Thema:

Der Mami - Thread

Der Mami - Thread - Ähnliche Themen

• Schwangerschaft-Info-Thread

Schwangerschaft-Info-Thread: Möchte mich mal einmischen. Bin auch ungeplant in der 17.Woche schwanger. Ich habe 6 Jahre lang durchgÀngig die Pille genommen und musste sie...
  • Kuchen, Muffins, Kekse - Der Backwaren-Thread

Kuchen, Muffins, Kekse - Der Backwaren-Thread: Guten Abend. :D Ich fange nun in dem Alter so an, mal hier und da gerne einen Kuchen zu backen. Deswegen wollte ich euch nach leckeren Rezepten...