Hilfe! Böckchen krank?!

Diskutiere Hilfe! Böckchen krank?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe gerade gesehen, dass eins meiner Farbmausböckchen sich total merkwürdig verhält. Ich habe sie gefüttert und alle kamen zum Napf und waren...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tinaxy

tinaxy

Registriert seit
18.02.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich habe gerade gesehen, dass eins meiner Farbmausböckchen sich total merkwürdig verhält.
Ich habe sie gefüttert und alle kamen zum Napf und waren ganz aufgeregt am wuseln. Nur das eine Böckchen halt nicht. Es lag zusammengerollt in einer Ecke und schien zu schlafen (merkwürdiger weise unversteckt, einfach auf dem heu).
Irgendwann kam mir das komisch vor, weil es schon so lange nun dort lag.
[Kennen
Farbmäuse einen tiefschlaf? kann so etwas vorkommen?]
Ich habe dann mal versucht es vorsichtig zu streicheln, normalerweise sind sie alle so scheu, dass sie dann abhauen. Das Böckchen nicht. Es blieb unbekümmert so liegen. Dann habe ich es vorsichtig hoch genommen und habe erschrocken fest gestellt, dass es sich recht ausgekühlt anfühlte? Hab es vorsichtig wieder abgelegt und es ist total zögerlich und langsam 2-3 Schritte gegangen, dann wieder liegen geblieben und schließlich in ein Strohnest geklettert. Sah sehr wackelig aus, konnte das Gleichgewicht gar nicht ganz halten.
Wunden habe ich keine entdeckt. Viell. bilde ich es mir ein, aber kann eine Farbmaus blass sein? Der Schwanz und die Pfötchen?
Mir fällt ansonsten auch nichts auf. Kein struppiges Fell, nichts.
was kann ich tun? ich kann leider erst heute abend wenn zum tierarzt! aber wenn es sich irgwie kühl anfühlt, ist das doch was richtig ernstes! soll ich es heraus nehmen und viell mit einer wärmflasche wärmen? kann ich ihm irgendwas anbieten? ich habe total angst, dass es mir stirbt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber genau dieses Böckchen ist mir in den vergangenen Tagen zweimal ausgebüchst! Könnte es sein, dass es etwas falsches gefressen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
30.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
warum hast du ein mäuseböckchen?

das was du beschreibst hört sich mir danach an, als würde die maus bald sterben :|

deswegen wenn dann sofort zum TA, ich denke heute abend ist zu spät.

biete ihm päppelbrei an und lege eine glasflasche mit warmem wasser in einen teil des käfigs... oder eine rotlichtlampe, wäre auch gut... lass ihn bitte im käfig...

ansonsten wird wohl nur noch der TA helfen können, also sofort zum TA!
 
tinaxy

tinaxy

Registriert seit
18.02.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
:-(
muesste leider auf meinen freund warten, der hat das auto. aber viell kann ich ja auch eine busverbindung finden! dann werd ich's versuchen!
mache mir total sorgen um den kleinen :-(
das mit der glasflasche versuche ich so lange mal.

und das böckchen lebt noch mit 8 anderen zusammen. weil sie aus zwei unfallwürfen stammen. eigentlich sollten sie heute von der neuen besitzerin abgeholt werden (von ihr werden sie kastriert und weitervermittelt). habe ich in anderen threads schon berichtet.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.859
Reaktionen
6
Mäuse sind Meister im Verbergen von Krankheitsanzeichen... wenn man was merkt, ist es meist schon ziemlich fortgeschritten...
Dass sich ein scheues Mäuschen einfach so streicheln lässt, deutet schon darauf hin, dass es wirklich ernsthaft krank ist... Und ja, auch Mäuse können "blass" werden - wenn sie eben unterkühlen...
Wenn das Kerlchen "nur" was Falsches gefressen hat, sollte er sich recht schnell wieder bekrabbeln - das hört sich bei Deinem Mäuschen aber doch irgendwie ernster an.
Unser Don hat sich mal an einer Erdbeere überfressen - der saß dann anderthalb Tage mit hängenden Öhrchen da, dann ging´s ihm wieder gut... aber so schlimm wie bei Deinem Kerlchen offenbar, war´s bei ihm nicht...

Also würde ich auch sagen: So schnell wie´s geht ab zum Tierarzt!
Alles Gute und gute Besserung für den kleinen Kerl!

Lg, seven
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
3.121
Reaktionen
0
und wie geht es dem kleinen?
 
tinaxy

tinaxy

Registriert seit
18.02.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
danke für eure tipps!
das böckchen hat sich an die glasflasche gelegt. ich glaube es atmet schwer!
ich bin ganz hektishc am verbindungen raussuchen! ich meldem ich heut abend zurück!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das kleine böckchen ist unterwegs verstorben :,-( :,-( :,-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Böckchen krank?!

Hilfe! Böckchen krank?! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe !

    Brauche dringend Hilfe !: Hallo und zwar geht es um eine meiner Mäuse Damen .. Mittwoch ist mir aufgefallen das sie komisch geht und hab sie mir dann angesehen von nahen...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...
  • hilfe tumor!!!!

    hilfe tumor!!!!: leider musste ich heute zum tierärtztlichen notdienst. meine Mausedame (nicht mehr die jüngste) hat an der seite plötzlich einen bobbel beckommen...
  • Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch

    Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch: Leute ihr seid meine letzte hoffnung! meine maus lag da als wen sie schon tot wäre... :( sie atmet noch & rauft sich manchmal auf & legt sich...
  • Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe !

    Brauche dringend Hilfe !: Hallo und zwar geht es um eine meiner Mäuse Damen .. Mittwoch ist mir aufgefallen das sie komisch geht und hab sie mir dann angesehen von nahen...
  • Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?

    Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
  • Bekommen Mäuse blaue Flecken??

    Bekommen Mäuse blaue Flecken??: Hallo :) habe mal eine Frage: Und zwar wurde anfang Februar bei meiner Maus am hals ein Tumor enfernt :( Kurz darauf folgten 2 weitere Ops an...
  • hilfe tumor!!!!

    hilfe tumor!!!!: leider musste ich heute zum tierärtztlichen notdienst. meine Mausedame (nicht mehr die jüngste) hat an der seite plötzlich einen bobbel beckommen...
  • Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch

    Maus verweigert Futter und Trinken und ist apatisch: Leute ihr seid meine letzte hoffnung! meine maus lag da als wen sie schon tot wäre... :( sie atmet noch & rauft sich manchmal auf & legt sich...