dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

Diskutiere dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; hallo, ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
chini2.0

chini2.0

Reaktionen
0
hallo,
ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem ist, wo ich damals meine kleine her
hatte, gab es schwierigkeiten, d.h. meine kleine und ein anderes chinchilla teilten sich einen käfig, das klingt bis hier hin noch ganz normal, allerdings fehlte dem einen chinchilla am nächsten morgen ein ohr, vermutlich abgebissen:( jedenfalls geschah das ganze nich nach einer nacht, sondern waren die zwei schon länger in dem käfig zusammen. nur der käfig worin die beiden waren, war meiner meinung viel zu klein, könnte es vielleicht daran gelegen haben? oder war die vergesellschaftung der beiden viel zu früh? für eure hilfe schon mal im voraus vielen dank!
mfg

30.03.2010
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kirschblüte

Reaktionen
1
Das kann man so im Nachhinein nicht mehr aufklären. Dazu müsste man mehr über die Tiere wissen. Wie alt waren die Chinchillas? Wie groß war der Käfig? Wie war der Käfig eingerichtet? Wie oft und wie lange hatten sie Auslauf? Wie wurde vergesselschaftet? Welche Geschlechter hatten die beiden? Hatten sie Tagsüber ihre ruhe?

chini2.0

chini2.0

Reaktionen
0
also es waren insgesamt 2 tiere in einen käfig der ungefähr die größe ausreichend für ein kaninchen hatte. beide waren weibchen. ich hab sie aus dem fressnapf, deswegen hatten sie keinen auslauf geschweige denn ruhe tagsüber. meins ist 1 jahr jetzt alt, das andere muss auch so in der drehe gewesen sein, laut fressnapf-mitarbeiterin. ich denke mal, dass die eher gar nicht vergesselschaftet worden sind, ich denk die wurden einfach zusammen in den käfig gesteckt und damit war's gut für aus dem laden.
lg chini

Zuletzt bearbeitet:
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Wie, ereignete sich der "Vorfall" noch in dem Laden?

chini2.0

chini2.0

Reaktionen
0
ja, der vorfall passierte noch im laden. meins ist noch heile geblieben, aber das andere ist ein wenig kaputt gewesen.
lg

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Dann war der Streß dort der Auslöser. Wenig Platz, kaum Schlaf, und wenig möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.

Eine Vergesellschaftung sollte sein. Das Chinchilla hat ebenfalls Streß, wenn es alleine ist, da es sehr Schreckhafte Tier sind.

Du hast ein Weibchen. Welche konstellation am besten ist und wie eine VG stattfindet siehst du hier: http://www.diebrain.de/ch-ver.html

Am besten Tiere aus Not-Stationen, denn die werden oft übersehen.

chini2.0

chini2.0

Reaktionen
0
okay. vielen dank für eher wahrscheinlichen gründe dafür das die sich bekämpft haben!:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins - Ähnliche Themen

• Chinchilla gestorben... bracue dringend Rat

Chinchilla gestorben... bracue dringend Rat: Ja, hallo... Uns ist leider etwas schreckliches passiert... Wir wissen nicht warum und wieso, aber von unseren Chinchillabrüdern ist vor ein...
  • Chinchilla gestorben... bracue dringend Rat - Ähnliche Themen

• Chinchilla gestorben... bracue dringend Rat

Chinchilla gestorben... bracue dringend Rat: Ja, hallo... Uns ist leider etwas schreckliches passiert... Wir wissen nicht warum und wieso, aber von unseren Chinchillabrüdern ist vor ein...