Was braucht man alles???

Diskutiere Was braucht man alles??? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Leute, mein größter traum ist es irgend wann ne Landschildkröte zu haben. Dazu wollte ich aber ein paar Infos von profi ;) Fragen: 1. Wie...
Kat176

Kat176

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein größter traum ist es irgend wann ne Landschildkröte zu haben.
Dazu wollte ich aber ein paar Infos von profi ;)
Fragen:
1. Wie groß muss ein Innenterarrium sein bei einer Schildi(in cm) und was für ne beleuchtung ist am besten (das sind meine wichtigesten fragen)?
2.
Wie warm sollte es sein?
3. Ausserdem wollte ich wissen was so ne schildkröte durchschnittlich kostet, also im monat (futter und so), hiermit meine ich keine Tierarztkosten
4. Wie sieht es mit den Papieren aus, wo muss ich das tier anmelden (einwohnermeldeamt??? ;))
5. Untergrund kann man das zeig aus dem Fachhandel nehmen oder??? Also keine Rindenmulde?
6. Kann man die babyschildkröte in einem großen Aquartium erst halten, wenn die noch sehr klein ist. Oder sofort in ein großes Terraium
Weil ich in einer tierhandlung war und da war so ne kleine in einem aquarium. (ohne wasser natürlich)

Die anschafftung will ich mir natürlich noch sehr überlegen, weil die tiere ja sehr alt werden können. Nur wenn ich es optimal halten kann, kommt es in frage.

Ausserdem wie oft kommt dann das amt und überprüpft die haltung???

LG Kat
 
30.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Kat,

schön, dass du dich erst informierst ! Am besten wäre es , wenn du dir als allererstes mal ein richtig gutes Buch besorgst. Von den günstigen Büchern über die europäischen Landschildkröten ist "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier das Beste (ISBN 978-3-9811212-2-3
14,80 EUR).

Nun zu deinen Fragen...
1. Wie groß muss ein Innenterarrium sein bei einer Schildi(in cm) und was für ne beleuchtung ist am besten (das sind meine wichtigesten fragen)?
Antwort: Die meistverbreiteten Landschildkröten (Griechen, Mauren, Breitränder, Steppenschildkröten) eignen sich überhaupt nicht für eine Haltung in herkömmlichen Terrarien. Die brauchen ein großes Freigehege im Garten mit einem beheizten Frühbeet.
Es gibt einige wenige tropische Landschildkröten, die man mit sehr viel (sehr teurer) Technik in Innenterrarien (ab 2 m) halten kann.

2. Wie warm sollte es sein?
Antwort: Das kommt auf die jeweilige Art an.

3. Ausserdem wollte ich wissen was so ne schildkröte durchschnittlich kostet, also im monat (futter und so), hiermit meine ich keine Tierarztkosten
Antwort: Da man nur Wildkräuter füttern sollte, das man im Garten oder Park pflücken kann, sehr wenig. Nur Sepiaschale sollte man zu Calziumversorgen stets anbieten. So eine Schale kostet 1 Euro und hält 2-3 Monate.
Dazu kommen die Stromkosten...
Am meisten kostet ein gutes Frühbeet (ggf. auch Eigenbau).

4. Wie sieht es mit den Papieren aus, wo muss ich das tier anmelden (einwohnermeldeamt??? ;))
Antwort: Bei der unteren Naturschutzbehörde. Einfach in deinem Rathaus erfragen.
Da alle Landschildkröten unter Artenschutz stehen, brauchen auch alle Papiere. Sonst darfst du sie nicht erwerben.

5. Untergrund kann man das zeig aus dem Fachhandel nehmen oder??? Also keine Rindenmulde?
Antwort: Das ist alles Mist ! Einfache ungedüngte Gartenerde ist ds Beste.

6. Kann man die babyschildkröte in einem großen Aquartium erst halten, wenn die noch sehr klein ist. Oder sofort in ein großes Terraium
Weil ich in einer tierhandlung war und da war so ne kleine in einem aquarium.
Antwort: Das ist Tierquälerei ! Diese Zooläden machen für Geld alles. Die verweigern den Tierchen auch die Winterstarre.

Du solltest die Sache anders angehen: Schildere, welchen Lebensraum du bieten kannst (Garten oder nur Wohnung ? Wenn nur Wohnung, wieviel Platz?). Es gibt ja auch Schildkröten, die sich für die Wohnung eignen. Das sind dann aber meistens Sumpfschildkröten, wie z.B. die Prachterdschildkröte oder die Zachenerdschidlkröte.
Da kommt man mit einem Terrarium von 1,5 m gut hin.

Gruß
Michael
 
Kat176

Kat176

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Vielen Danke erstmal, war vorhin in Holland, weil ich an der Grenze wohne und war in einer Tierhandlung, und da tat mir die arme schildkröte leid die in einem Aquarium drin war. Man konnte keine augen mehr sehen und der panzer war ganz krumm, also sowas erschreckt mich jedes mal. Was kann man machen, weil es ja in Holland war. Habe da gefragt, ob man das tier ohne papiere bekommt. Der hätte mir das tier so verkauft, für einen ummöglichen preis ohne papiere. Schrecklich, hatte erst nach gedacht ob ich der schildi helfe, aber ich habe klein gehege und kein terrarium werde noch was anderes. Was hätte ich machen können??? Kann im moment dem tier nix bitten ausser. Also meine anschafftung wäre erst in ca. 1,5 jahre. Aber ich will mich jetzt schon informieren, bin nämlich ein großer Schildifan. ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Huhu,

leider kann man nicht die ganze Welt retten, auch wenn wir Tierfreunde uns daran oft nicht halten und uns doch zu einem Mitleidskauf hinreißen lassen.

Wenn die Verhältnisse in dem Zoogeschäft wirklich so erbärmlich sind, wäre es eine Option, wenn du das Vetamt anschreiben würdest?
Die machen zwar auch nicht sofort etwas, aber bei unmenschlichen Verhältnissen sind sie gezwungen, sich den Laden mal näher anzuschauen.

LG
 
Kat176

Kat176

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Auch wenn der laden in holland ist???
 
Thema:

Was braucht man alles???

Was braucht man alles??? - Ähnliche Themen

  • Was braucht man für Griechische Landschildkröten

    Was braucht man für Griechische Landschildkröten: Halli Hallo, gebe ne Frage für eine Freundin weiter. Was genau braucht man alles um eine Griechische Landschildkröte halten zu können?(Zubehör)...
  • Was braucht man für Griechische Landschildkröten - Ähnliche Themen

  • Was braucht man für Griechische Landschildkröten

    Was braucht man für Griechische Landschildkröten: Halli Hallo, gebe ne Frage für eine Freundin weiter. Was genau braucht man alles um eine Griechische Landschildkröte halten zu können?(Zubehör)...