zu dick oder in trauer oder alt?

Diskutiere zu dick oder in trauer oder alt? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vogel-Freunde Ein Kanarie von mir ist irgnedwie pummelig geworden und frisst und schläft den ganzen Tag.. es kommt einem echt vor als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LiLa_VaniLLa

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vogel-Freunde

Ein Kanarie von mir ist irgnedwie pummelig geworden und frisst und schläft den ganzen Tag..
es kommt einem echt vor als wenn er Fresssucht hat :|

Vor ca nem halben Jahr ist seine Henne gestorben und wir hatten ihn dann aus der Voliere geholt weil er krank aussah, aber er wurde wieder munter.
Vor kurzem haben wir ihn dann eine neue Henne gekauft, in der Hoffnung er würde weniger fressen ;)
Denkste!

Die Henne hat sich ein schönes Nest gebaut, nachdem wir ca 2-3 Wochen später ein Nest in den Käfig gehangen haben.

Am Anfang sah es auch so aus dass unser Hahn was mit der Henne anfangen würde aber naja sie wartet immer noch drauf :eusa_doh:

Meine Frage ist jetzt ob der einfach Fresssucht hat,
ob er immer noch trauert,
oder ob er zu alt ist?!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Beiträge
15.432
Punkte Reaktionen
0
Geh doch sicherheitshalber mal zum tierarzt und lass ihn anschauen. Aber bitte zu einem Tierarzt der auf Vögel spezialisiert ist - die sind eben doch was anderes als die gewöhnlichen Hunde und Katzen.
 
T

Tierfreund 8888

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin kein kanarie experte, ich kann mir aber vorstellen, das er sein 1.weibchen vermisst:( naja wir menschen machen dann auch Frust essen, nicht wahr? wie alt ist er den? allerdings sind vögel zimlich sensibel, zb bei mir ich hatte 2 gänse eine starb, die andere starb auch. vielleicht ist es bei den kanarie auch so?! ich würde enpfehlen sich viel zeit mit ihm zu verbringen, streicheln reden, pfeifen, das kann wunder schafen :) liebe Grüße Tierfreund 8888
 
Sukkubus

Sukkubus

Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
1
Kanarienvögel trauern eigendlich nicht, also wird es wohl keine trauer oder frustfressen sein. Zumal sie nicht sehr Partnerbezogen sind.
Diese Tiere würden sich jedes Jahr nen anderen Partner suchen, und ein Vogel der verstirbt ist eben weg der kommt nicht merh wieder und man sucht sich andere Artgenossen.

Was fütterst du denn?

Weißt du wie alt der Vogel etwa ist?

Ansonsten wäre eigendlcih auch nichts gegen einen kleinen gesundheitscheak beim Fachtierarzt für Ziergeflügel zu sagen.

Ist der Vogel dicker? Hat er ein Fettpolster unter dem gefieder? Spürt man das Brustbein noch?
Oder sihst du nur das er mehr frisst?

Lieber Tierfreund 8888:
Tiere sind nicht gleich Menschen (teils wirklich zum glück) sie haben je nach art andere Sozialverhalten so ist die ane art an einen partner gebunden und verpaart sich fest fürs leben wärend eine andere sich vieleicht nur zur paarung trifft und nichteinmal bei der jungenaufzucht mithilft, je nach tier. genauso ist Vogel nicht gleich Vogel. Ein Adler ist kein Zebrafink.
Zudem lassen sich die meisten Vögel ungerne anfassen und folglich wäre streicheln nciht immer die beste idee. Meine Kanarien würden mir eins Hacken wenn ich ankomme und sie streicheln wollte xD

Off-Topic
Aber dein Hase gibts da nen grund das du nur einen hast? ist das ein richtiger Hase oder auch "nur" ein Kaninchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LiLa_VaniLLa

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also wie alt er ist weiß ich nicht, aber schon etwas älter ;D

zu fressen bekommt er körnerfutter, grünfutter wie apfel oder salat und ab und zu hirse..

also er sieht schon "fett" aus und frisst, frisst, frisst...


Gestern hat seine "neue" aber jetzt ein ei gelegt, ist vielleicht doch was draus geworden?? :)
 
Sukkubus

Sukkubus

Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
1
also dick von weitem oder meinst du sein körper?
ein dicker vogel kann sich acuh nur aufpluster wenn er z.b. krank ist.

Kanarien haben eine lebenserwartung von ca 10 jahren, manche werden auch älter, einige sollen auch schon die 21/24 erreicht haben.
Daher die frage, wenn es am alter leigen soll, wie alt ist der vogel denn.

Meine älteste Henne ist von 2006 und fit wie ein turnschuh.
Benny ist von 2004 und treibt auchnoch ihr unwesen auf der Welt, wenn auch mit einigen krankheitsbedingten wehwehchen die aber vermutlich nicht vom alter kommen sonder eher von ihrer vorgeschichte...

Gewissheit erhälst du so aber nicht, ich sehe deinen vogel nciht, deine angaben sind sehr ungenau und lassen nichtmal wirklich vermuten und ferndiagnosen funktionieren soweiso nie richtigzumal wir keine tierärzte sind.
hast du den vogel mal gewogen? fühlt er sich fülliger an?
oder sihst du ihn nur von weitem?

Wie sihts denn mit der Henne aus?
Frist sie auch so viel?
 
L

LiLa_VaniLLa

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
gewogen nicht, aber mit den anderen verglichen hab ich ihn..
er ist eindeutig dick..
krank ist er glaube ich nicht, er plustert sich ja nicht auf (außer beim schlafen)..

ich denke mal er bewegt sich zu wenig, füttere jetzt mehr grünfutter anstatt körner & hirse, weil die ja dick machen

hoffe es wird wärmer draussen, dann kommt er in die voliere und bewegt sich dann hoffentlich mehr ;)

die henne frisst nicht viel, sie nimmt das was übrig bleibt, stellt man einen zweiten futtertopf rein, möchte sie das auch nicht
Sie ist halt sehr bescheiden und "stellt sich hinten an"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu dick oder in trauer oder alt?

zu dick oder in trauer oder alt? - Ähnliche Themen

Katze mit 4 einschläfern lassen?: Hey Leute :) Ich kenne mich hier nicht wirklich aus, aber ich brauche Tipps von Leuten, die sich mit Tieren auskennen, denn ich weiß nicht was ich...
Neu im Forum/ Ein paar Tipps für mich!: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und wollte ein paar Sachen fragen. Zu meinen Mäusen: Mein Freund hat für seine Schlangen ein Vielzitzenweibchen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben